Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl Akkubohrschrauber

sonogashira
Neuling
Hallo Zusammen,

ich ziehe nächste Woche um und wollte mir zu diesem Anlass endlich einen vernünftigen Akkubohrschrauber kaufen. Zum einen soll er für die typischen Heimwerker Aufgaben genutzt werden, zum anderen möchte ich ihn gelegentlich im Wald zB beim Bau von Hochsitzen etc einsetzen.
Ich habe nun seit mehreren Stunden hier im Forum Threads zu Akkubohrschraubern gelesen, doch das Angebot erschlägt mich weiterhin...

Da ich ungerne im Internet bestellen möchte und bei Problemen gerne einen Ansprechpartner vor Ort hätte, habe ich mir die Angebote der Baumärkte in der Nähe angeschaut. Ideal wäre ein Set, da ich noch keine Akkus besitze. Geeignet erscheinen mir im Moment:

- GSR 18V 2 LI Plus
- GSR 18V-21
- GSR 18V-60C

Der GSR18V-21 ist am günstigsten, allerdings finde ich im Forum und auf der Bosch Homepage nicht s zu dem Gerät. Wo ist der im Vergleich zu den beiden anderen denn einzuordnen?

Der 18V-60C kostet im Set über 100 Euro mehr als der sonst favorisierte 18V 2 LI Plus. Lohnt sich der bürstenlose Motor und das Metallbohrfutter für meine Anwendungen überhaupt?

Bosch scheint ja viel umbenannt und aktualisiert zu haben, das macht den Vergleich für mich sehr schwierig. Was würdet ihr mir für ein Gerät ans Herz legen?


Viele Grüße



 
13 ANTWORTEN 13

sireagle
Power User 4
Hallo sonogashira,

erstmal herzlich Willkommen im blauen Forum.

Bei dem was Du erfragst ist es auch nicht ganz einfach zu antworten, da man nicht genau weiß was Du verarbeitest an Schraubenstärken.

Aber um es kurz zu machen von den Geräten die Du selbst schon rausgesucht hast ist der GSR18V-60 C wohl der kräftigste.
Das wäre dann auch der den ich nehmen würde, denn dann hast Du Leistungsreserven wenn Du sie brauchst.
Ich könnte mir sogar vorstellen das der GSR 18V-85 C für Dich noch in Frage kommen könnte, denn beim Bau von einem Hochsitz wird sicher auch mal was größeres an Schrauben verwendet, frei nach dem Motto je größer die Schraube desto mehr trägt sie...;)

Entschuldige wenn ich hier noch einen Kandidaten ins Spiel bringe, aber ich würde ungern lesen da Du im Wald gestanden hast und dann nicht genug Power am Schrauber hattest...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meier15
Erfahrener 2
Der GSR 18V-21 scheint mir vom Aussehen und den Daten her das neue „billige Einsteigergerät“ zu sein, unter dem GSR 18V-2-Li Plus. Also den eher nicht, auch wenn das Set mit dem GAX 18V-30 einen kleinen Anreiz bietet.

Was für einen Schrauber hattest du denn vorher und hat dir da die Kraft gereicht?
Ist ein Bohrhammer vorhanden?

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Horrido!

Den GSR 18V 2 LI Plus habe ich als GSB (mit Schlagwerk), ist ansonsten aber fast identisch. Ich mache damit u.a. das Gleiche wie oben beschrieben. Mit den paar Fichtenstangen am Hochsitz hat der keine Mühe. Das Paket ist eigentlich seinen Preis wert.

Aber: der GSR 18V-60C ist kompakter, das macht sich bei dauerhaften Arbeiten mMn deutlich bemerkbar und darf eine Schraubengröße mehr verarzten.

Beim Preisvergleich bitte darauf achten, welche Akkus beiliegen. der -60C wird mW mit 5Ah Akku ausgeliefert, der Plus "nur" mit zweimal 2 Ah. Für einen kompletten Ansitz mit Kanzel, Dach, Leiter etc, kann es mit einem der kleinen Akkus schon mal knapp werden. Da muss der zweite auch immer bereit sein.
Vorteil der kleinen Akkus: ist deutlich leichter.
Beim 60C ist ein wesentlich leistungsfähigeres Ladegerät dabei.

Ich würde heute den 60C nehmen, weil er kompakter ist, das schnellere Ladegerät mitbringt und Schrauben bis Durchmesser 10 mm verarbeiten darf, der 18V 2 LI Plus ist bis 8 mm beschränkt. Der 18V 2 LI Plus ist aber definitiv keine schlechte Wahl, wenn der Preis stimmt.


 

benutzer
Treuer Fan
Hallo

ich bringe noch den GSR 18VE-EC ins Spiel, ist möglicherweise der Vorgänger vom GSR 18V-60C, hat aber höheres Drehmoment (47/75Nm laut Bedienungsanleitung),
Und,
er hat glücklicherweise diese Bluetooth Kommunikationskacke nicht.

TOP Gerät, habe ich vor kurzem gekauft. Gibts hier im Forum auch was drüber zu lesen.

Grüße 
Jürgen
 

higw65
Power User 4
Der VE-EC ist der Vorgänger vom 85 C...und so schlimm ist die "Kommunikationskacke" auch nicht. Kein Benutzer (nicht persönlich) wird gezwungen diese Funktion zu nutzen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mixbambullis
Erfahrener
Ich habe mit dem GSR 18V-85 C bis jetzt super Erfahrungen gemacht. Das Teil feuert die Schrauben in den Werkstoff wie in Butter. Perfekt.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 22.10.2017, 21:16 Uhr
Der VE-EC ist der Vorgänger vom 85 C...und so schlimm ist die "Kommunikationskacke" auch nicht. Kein Benutzer (nicht persönlich) wird gezwungen diese Funktion zu nutzen.

Gruß GW
und zum Glück ist die Angebotspalette an Schraubern groß genug, sodass auch niemand gezwungen wird, sowas überhaupt zu kaufen.
Mag schon sein, dass ich in der Beziehung etwas konservativ bin.

Rückständigen Gruß
Jürgen




 

higw65
Power User 4
Das ist nun mal die Technik und der VE-EC das alte Modell. Im Übrigen kann man die BT-Module auch entnehmen...man muss sie nicht drin lassen

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 22.10.2017, 22:01 Uhr
Das ist nun mal die Technik und der VE-EC das alte Modell. Im Übrigen kann man die BT-Module auch entnehmen...man muss sie nicht drin lassen

Gruß GW
Danke für den Hinweis, wußte ich nicht dass es auch ohne das BT Modul geht.

Mit meinem "alten Model" (habe ich ja gerade wegen nicht BT genommen) bin ich sehr zufrieden.

Grüße
Jürgen  
.



 

sonogashira
Neuling
Vielen Dank für eure Antworten und den netten Empfang, das hat mich schonmal weitergebracht!

Ich habe heute den ganzen Tag herumüberlegt und war in vier der lokalen Baumärkte. KEINER hatte den GSR18 2 LI Plus oder den GSR18V-60C da, sondern immer nur den (alten?) GSR 18V-LI.

Daher läuft das Ganzte wohl oder übel aufs bestellen heraus. Wenn ich mir die Online-Preise anschaue, dann gefällt mir der Gedanke auch immer besser bzw. das Angebot ist schwer zu schlagen... Daher wird es wohl der GSR18V60-C im Set mit 2 5Ah GBA Akkus, dem GAL 1880 CV Ladegerät und einer L-BOXX! 🙂

Wie ist das eigentlich mit der Bosch Garantie? Also sollte das Gerät wider erwarten etwas haben, muss ich es dann zum Händler (in Bayern, also weit weg von Niedersachsen) schicken, oder geht das Gerät dann an Bosch direkt?


Viele Grüße



 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo sonogashira, 

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

Mit dem gewählten GSR 18V-60 C hast Du eine gute Wahl getroffen.
Ich bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden.

Innerhalb von vier Wochen nach Kauf kannst Du das Gerät einschließlich Lader und Akkus hier selbst registrieren.
Damit erhälst Du eine erweiterte Garantie, die Du im Fall der Fälle direkt mit dem Servicecenter von Bosch abwickeln kannst.
Dabei ist unerheblich, bei welchem Händler gekauft wurde.
Manche Händler übernehmen das auch für den Kunden, das ist m.E. auch ein Service-Detail.

Viel Freude und guten Erfolg mit dem neuen Akku-Schrauber.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Händlernennungen sind hier nicht gern gesehen..ich würd sie löschen oder umschreiben.
Garantie ist eine Leistung des Herstellers, du kannst es über den Händler geltend machen, der verschickt es dann oder auch selbst direkt mit Bosch regeln, geht sicher schneller, schau hier im Service rein und klick dich durch.
Ansonsten, ich hab das meiste auch online gekauft weil die Spannen jenseits von Gut und Böse waren.
Gruss Willy


 

Hermen
Power User 4
@Sonogashira

Wo dein defektes Boschgerät verarztet wird ist vollkommen unerheblich, da Bosch das Gerät (egal ob Blau oder Grün) bei dir Zuhause kostenlos abholen lässt und dir nach der Reparatur auch kostenlos bringt (während der Garantiezeit bei einer Garantiereparatur).

Das ist eben Teil des Service von Bosch (den ich so liebe).

Ganz wichtig ist das du (wie schon erwähnt) das Gerät Registrierst, da nicht nur die Garantiezeit für das Gerät selber auf 3 Jahre erweitert wird (ansonsten privat 2 Jahre, Gewerblich 1 Jahr = Blau), sondern du hast auch auf Akkus und Lader über den Pro Service (nur Blau) 2 Jahre Garantie (ansonsten 6 Mon. Gewährleistung).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!