Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstellung (Akku-)(Schlag-)Bohrschrauber/hammer

drheimwerker
Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr folgendes Line-Up zum Schrauben/Bohren für sinnvoll haltet:
- GSR 10,8-2-LI (für alle normalen Schrauben, kompakt, handlich, günstig)
- GSB 18V-85 C (fürs Schrauben von allen größeren Schrauben, alle Bohrarbeiten außer Beton (gelegentlich auch da?), stark, teuer)
- GBH 2-28 DFV (fürs Bohren in Beton, etc., schon vorhanden)

Passt das so?
17 ANTWORTEN 17

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo drheimwerker,
an Stelle des GSR 12V-15 (GSR 10,8-2-LI) würde ich mir mal den GSR 12V-15 FC anschauen. Die Wechselaufsätze sind in vielen Fällen Gold wert. Der GSB 18V-85 C ist schon eine Hausnummern. Auf jeden Fall ein super Gerät. Je nachdem welche Schraub - und Bohrarbeiten du durchführen möchtest, würde der GSB 18V-60 C auch reichen. Das Modell ist noch etwas handlicher und leichter.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Erstmal herzlich Willkommen im Forum,

Einen GSR 10,8-2-LI gibts nicht mehr, also entweder einen GSR 12V-15 oder GSR 12V-20 oder einen GSR 18V-2-LI Plus (bzw. den alten GSR 18-2-LI, der aber nicht mehr gebaut wird).

Wenn du die Kombi 10,8/12 - 18V meinst, dann würde ich dir bei den 10,8/12V entweder zu den EC-Modell raten = GSR 12V-20 bzw. zum FC (=flexibler, aber auch schwächer als die EC).

Meinst du nur 18V, dann eben den PLUS.

Ansonsten würde ich genauso kaufen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

drheimwerker
Aktives Mitglied
Den GSR 10,8-2-LI habe ich erwähnt, weil er im Handel immer noch und vor allem sehr günstig zu bekommen ist (und angeblich baugleich zum 12V-15 ist) und stark muss er ja nicht sein, dafür hätte ich ja dann den GSB 18V-85 C.

Reichen 4Ah Akkus für den GSB 18V-85 C für zuhause?

Hermen
Power User 4
4Ah Akkus reichen für einen Akkuschrauber aus.
Dennoch lege ich dir entweder den GSR 12V-20 bzw. den FC ans Herz.
Ich denke man kauft sich einen Akkuschrauber für längerfristig, da kann man auch mal ein paar Euro mehr ausgeben.

Ich selber hab auch die Kombi 10,8/12V und 18V.

Glaub mir, im Alltag nimmst du zu mind. 80% den EC her, da dieser locker ausreicht, daber deutlich leichter, kompakter und vor allem handlicher ist.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

drheimwerker
Aktives Mitglied
Ich würde gerne noch den GAS 18V-10 L verwenden. Sind hier 4 Ah Akkus immer noch ausreichend und was benötige ich, um damit den Bohrstaub des GSB 18V-85 C und des GBH 2-28 DFV abzusagen?

Hermen
Power User 4
Also 4,0Ah sind beim GAS 18V-10L schon etwas einschränkend was die Laufzeit anbelangt.
Pro Ah ca. 6Min.
Ich selber komme zwar damit zurecht, hab aber auch einige Akkus.

Beim GSB verstehe ich deine Frage nicht ganz, du hälst einfach den Saugschlauch dran, oder du setzt den GDE 68 ein.
Den kannst du auch für den GBH einsetzen oder halt den GDE 16 Plus
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

drheimwerker
Aktives Mitglied
Das wären dann 24 min, das würde mir auf jeden Fall reichen.

Einfach den Schlauch dran halten finde ich nicht gut, da ich dann nicht mehr vernünftig alleine arbeiten kann. Ist der GAS 18V-10L denn stark genug für den GDE 68?

Der GDE 16 Plus geht wiederrum nicht am GSB 18V-85 C oder?

Hermen
Power User 4
Entschuldige, hab mich da vertan, sind 4Min./Ah.

Der GDE68 geht schon (siehe Video ab Min. 6:00).
Das mit dem GSB und GDE 16 Plus geht sowieso nicht, wenn dann GDE 16 CYL und das klappt m.W.n. auch nicht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ich frag mich allerdings noch immer was du mit einer Absaugung wie den GDE 16 an einem AKKU-Schrauber möchtest?

Ich hab ja gerade einen Akkuschrauber um Kabel- und Schlauchfrei zu arbeiten.

Wenn dir die Absaugung am Gerät selber so wichtig ist, dann kauf dir doch eine passende GSB oder gleich die GSB 19-2 REA, das macht mehr Sinn.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

drheimwerker
Aktives Mitglied
Ich will ja einen Akku-Schlagbohrschrauber, aber beide Hände am Gerät haben. Die GDE68 wäre im Zweifelsfall also das richtige für mich?

Dann kann ich nämlich komplett ohne Stromquelle ein Loch in eine Ziegelwand mit Absaugung bohren. GAS um die Schulter und los.

Nur wie sehen ich wo ich bohre mit dem GDE68? Darf ich damit in der Decke bohren?

Und passt die GDE 16 CYL auf den GSB 18V-85 C und wo bekomme ich dann den Handgriff für den GBH 2-28 DFV bzw. vice versa?

sireagle
Power User 4
 
erstellt von drheimwerker am 27.11.2017, 22:13 Uhr
Das wären dann 24 min, das würde mir auf jeden Fall reichen.

Einfach den Schlauch dran halten finde ich nicht gut, da ich dann nicht mehr vernünftig alleine arbeiten kann. Ist der GAS 18V-10L denn stark genug für den GDE 68?

Der GDE 16 Plus geht wiederrum nicht am GSB 18V-85 C oder?

Ohne Oberlehrer spielen zu wollen, aber der GAS 18V-10 L ist ein L-Klasse Sauger und somit nicht freigegeben für Bohrstäube in Mauerwerk oder Beton.
Ausserdem läufst Du gefahr das Du bei dem feinen Staub den Filter so schnell zusetzt das die Saugleistung nicht mehr Ausreicht um damit die GDE 68 auf dem Untergrund zu halten.

Auch das gelegentliche bohren in Beton mit dem GSB 18V-85 C würde ich Dir nicht empfehlen, das Schlagwerk ist dafür faktisch nicht ausgelegt. Dafür hast Du ja auch scheinbar einen GBH!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

drheimwerker
Aktives Mitglied
Das mit der Staubklasse ist mir bewusst. Besser ist ein normaler Haushaltsstaubsauger aber auch nicht.

Ja ich hab den GBH, aber für gelegentliches Bohren manchmal zu umständlich. Außerdem gibt die Konkurrenz zum Teil auch das Bohren in Beton frei (z.B. Metabo SB 18 LTX: 16mm Beton). Außerdem können doch die Bosch Schlagbohrmaschinen auch in Beton bohren, warum dann nicht die Akku-Versionen?

Ich habe inzwischen die Geräte, wie angegeben gekauft. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der GSR 10,8-2-LI so hochwertig anfühlt und das bei einem Preis von -soll nicht genannt werden- mit Akku und Ladegerät.
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo drheimwerker,
viel Spaß mit deinen neuen Geräten und wie immer gilt Garantieanmeldung nicht vergessen.
ABER da wäre noch was: Hier im Forum unterhalten wir uns ausgiebig über blaue Bosch-Geräte und deren Zubehöre, aber Preise und Händler werden hier nicht genannt. 

Gruß
Stefan

drheimwerker
Aktives Mitglied
Kann mir denn jetzt noch jemand erklären, warum Bosch Pro Akku nicht für Beton geeignet ist, die Konkurrenz aber zumindest teilweise schon? Hat das mit der Qualität zu tun?

haifisch18
Power User 4
Bosch Pro Akkus sind die besten Akkus am Markt. Sie halten verdammt viel aus und sind im System voll kompatibel. Leider sind sie aber nicht für die Verwendung in Beton geeignet weil dieser die Akkus umhüllt und wenn er dann hart ist auch nicht mehr hergibt. Keine Ahnung wie das die Mitbewerber machen, aber die kommen da bestimmt auch nicht wieder raus.

Spaß bei Seite:
Das hat nichts mit der Qualität zu tun, ich glaube nicht das die Metabo Schrauber besser als die Bosch Schrauber sind. Der von dir zitierte wird bis 16mm in Beton angegeben, weil er ein 16mm Bohrfutter hat. Nicht weil es sinnvoll ist ihn dafür zu benutzen.
Du kannst das ganze auch mit einem GSB machen, aber du wirst keinen Spaß haben. 16mm in harten Beton mit nem Schlagwerk macht weder Spaß noch Sinn da der Fortschritt eher "mau" ausfallen wird. Da finde ich es ehrlicher, das Bohren von Beton nicht explizit zu bewerben. Nicht umsonst werden Bohrhämmer mit pneumatischem Schlagwerk für genau diese Arbeit gebaut.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
@drheimwerker,

Ich hätte eine klasse Idee!
Kauf oder leih Dir mal den Metabo SB 18 LTX und schnapp Dir nen 16mm-Bohrer bitte mit Rundschaft und dann geh mal an deine armierte Betondecke oder an eine armierte Betonwand und parallel schnappst Du Dir deinen GBH 2-28 und nen Bosch SDS-Plus 7X in 16mm und dann schaust Du einfach mal was passiert.

Eine Schlagbohrmaschine, ob von Metabo, Makita, Hilti oder wem auch immer ist einfach nicht geeignet um damit Löscher in amierten Beton zu machen.

Und was Metabo da bei seinen Produkten schreibt oder auch nicht ist für mich Hirnverbrannt.

Übrigens hat Bosch sehrwohl Akku-GBH´s im Programm und zwar auch nocht sehr sehr gute.
Im 18V-Bereich solltest Du hier ruhig mal schauen wenn dir das mit dem Kabel alles zu lästig ist, was ich vollkommen verstehen kann.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

drheimwerker
Aktives Mitglied
Ich hätte mal eine Frage zu meinem GSB 18V-85 C. Im zweiten Gang macht die Motorbremse ein Geräusch wie die Drehmomentkupplung beim Schrauben, wenn diese ausgelöst wird. Ist das normal? Im ersten Gang nicht vorhanden.

Grüße!