Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit GLL2-80 P (Linienlaser)

xristos
Neuling
Hilfe!
 
Wir errichten Gewächshäuser auf bauseitige Mauersockel (s. Foto), die zwischen 60cm und 80cm ab OKFFB hoch sind. Zukünftig möchten wir die waagerechte Ebene der Sockeloberkante genauer prüfen, die Abweichungen zu Problemen während des Aufbaus führen.
 
Die Abweichungen wollen wir in mm ermitteln, so dass unser Konstruktionsbüro entscheiden kann, ob Toleranzen eingehalten sind oder nicht.
 
Meistens ist der Untergrund im Gewächshaus noch nicht fertig und daher uneben und nicht auf OKFFB.
 
Wie gehe ich auf der Baustelle am besten vor?
 
Danke im Voraus
 
3302127.jpg
8 ANTWORTEN 8

wuppwop
Power User 2
Hallo,

Wenn Ihr den Laser mit der waagerechten Linie aussen vor dem Eingang mittig positioniert das die laserlinie über dem Sockel ist könnt Ihr doch an allen Ecken mit Zollstock nach unten auf den Sockel messen und habt dann die Differnzmaße zur Sockeloberkannte.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meisterbenno
Spezialist 2
@xristos,
der von dir angedachte GLL2-80 P ist eher für den innenbereich gedacht.
ich würde dir hierzu raten.
unter der artieklnummer 0 615 994 03U erhältst du ein für die angegebenen zwecke
bestens geegnetes komplett-set-
handhabungs-hinweise folgen.

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Außen...Zollstock...GLL 2-80...am Tage...bei Sonne...ja nee...is klar 😉

Eigene Erfahrung (mit dem 3-80): Bis etwa 8m in alle Richtungen bei hoch stehender Sonne mit Laserbrille und refelktierender Sichttafel grad noch so zu erkennen.

Alernativ ein Empfänger (Pulsmodus einschalten nicht vergessen) einsetzen. Damit geht es noch mal detulich besser und bis 15m in alle Richtungen auch gut. Darüber hinaus würde ich immer einen Rotationslaser einsetzen. Aber auch nur mit Empfänger. So wie von Meisterbenno vorgeschlagen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo xristos,

ich schließe mich higw65 an, habe auch den GLL 2-80 auch schon getestet, für den Außenbereich nicht so toll, innen super.

An eurer Stelle würde ich einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen, da ihr das ja professionell macht braucht ihr etwas was immer und bei jeden Wetter funktioniert. Einmal richtig kaufen und man spart sich Zeit und Ärger.
Hatte beim Bauen auch einen Rotationslaser mit Empfänger, möchte ihn nicht mehr missen, da ist alles genauer und schneller gemacht.

Gruß
Kony
3302404.jpg3302406.jpg3302400.jpg3302402.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
Was spricht dagegen es wenigstens mal zu versuchen wie ich es vorgeschlagen habe.

Neu kaufen kann man immer noch wenns nicht funktioniert.


Das hier alle immer glauben, jeder Chef ist sofort dabei wenns um Neuanschaffungen geht, ist schon lustig.

Ich geb Euch mal meinen alten Chef und dann viel Spass beim Zähne ausbeissen.
Anschließend steht Ihr mit Schlauchwaage in der Baugrube.

Gute Nacht
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Nicht Jeder spricht hier sofort von Neuanschaffungen, aber so wie Du es beschrieben hast kann es einfach bei einer Situation wie auf dem Foto nicht funktionieren. Das zeigen diverse Erfahrungen. Es sei denn man macht das in der Winterzeit bei grauem Himmel oder in den Nachtstunden 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@wuppwop,
die erfahrung spricht dagegen .... !!!!
wenn schon kaufen, dann vernünftig ... !!!!
die von dir angesprochene art chef hatte ich selber (viel zu lang .... !!! ) 😕
habe selber mit einer stabila-laserwasserwaage (punktlaser) auf der baustelle pflasterflächen einmessen
müsssen/sollen ....
war letztendlich mit richtlatte und höhenpinnen schneller .... ;-))

@xristos hatte gefragt ...
und wir haben geanwortet ...

natürlich steht es jedem frei, 359,- € zzg mwst zum fenster rauszuwerfen ....
um dann anschliessend doch was für den zweck geeignetes zu erwerben ...

man kann aber auch auf die erfahrung der mitglieder hier vertrauen, zum fachhändler seines vertrauens gehen und sich einfach mal beide geräte zeigen lassen.
einfach mal im sonnenschein den gll ... auf den hof stellen, 10 meter weg gehen und dann die linie auf dem zollstock suchen ...
wird selbst mit laser-brille spannend ...

und dann den von mir empfohlenen grl 400 h nehmen, 200 meter weg gehen und den laser-empfänger einschalten ....
was macht wohl mehr sinn .... ?!

für einen privaten gelegenheitsnutzer reicht wohl der gll ...
aber ich denke mal, @xristos ist profi, macht das hauptberuflich und auch regelmäßig ....

gruß

ps: meine signatur unter diesem beitrag ist durchaus ernst gemeint .... 😉
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

wuppwop
Power User 2
@meisterbenno

Ich hatte den Thread so verstanden, das er den GLL bereits besitzt und uns gefragt hat ob er die Arbeit damit machen kann.

Wenn er natürlich noch gar keinen Laser hat, dann sollte er natürlich von Anfang an den passenden nehmen.

Hatte ich wohl falsch verstanden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"