Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AmpShare - Die professionelle Bosch Blau Akku Allianz

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

vor langer Zeit wurde ja bereits angekündigt, das Bosch Blau Professional, sein Akkusystem öffnet. 

Einige Hersteller sind ja bereits bekannt, bisher vor allem aber Beleuchtungs- und Spezialgerätehersteller. 

Unter anderen wird ja auch die Fa. FEIN Elektrowerkzeuge, - im ersten Schritt ihren Multimaster -  auf das Bosch Akku-System umstellen. 

Auf der Messe Holz Handwerk 2022 in Nürnberg werden die Geräte jetzt erstmalig offiziell vorgestellt. 

Nach und nach sollen dann alle FEIN Akku-Tools auf den blauen Bosch Akku umgestellt werden.   

Es geht also voran! 

Seid gespannt! 

Gruss Matthias  



 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
73 ANTWORTEN 73

thommeltobias
Aktives Mitglied
Das hört sich gut an 🙂

thommeltobias
Aktives Mitglied
Danke für die Info Matthias!

thommeltobias
Aktives Mitglied
Sieht sehr schick aus mit dem ProCORE 😃
16057744.jpeg

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Stimmt. Das schwarz/grau mit orangem Fein-Label sieht gut aus! Auf der Messe waren 4 oder 5Ah GBA's am Multimaster dran.
Könnte es sein dass man den Multimaster mit der größeren Grundfläche des ProCore-Akku's vielleicht sogar hinstellen kann?
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

alexloede
Aktives Mitglied 3
https://www.ampshare.com/de/de/

Am 8. September 2022 um 18 Uhr wissen wir mehr.

thommeltobias
Aktives Mitglied
Auch der sieht in orange sehr gut aus 🙂
16068223.png

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Ich hab es getan und bin Fremdgegangen..  verheimlichen lässt es sich nur schwerlich, ein Blick ins Regal und schon ist man aufgeflogen, das wird meine Frau wohl oder übel sofort merken..

Das ein Satz Akkus und Ladegerät dabei sind war eigentlich nicht geplant, nahm ich aber gerne mit zu gutem Kurs. Zusätzlich hat Fein aktuell noch eine Aktion bei der es zu den neuen AmpShare Multimastern noch einen 4Ah Akku und ein Set Sägeblätter dazu gibt!

Nun bin ich gespannt wann weitere Feine AmpShare Geräte folgen..
16116164.jpg16116167.jpg16116170.jpg

donniedarko
Spezialist
 
erstellt von thommeltobias am 29.08.2022, 09:08 Uhr
Auch der sieht in orange sehr gut aus 🙂

Der sieht etwas nach BTI aus... Ich finde es aber besser, dass der Staubbehälter weniger als beim Bosch getönt ist, da sieht man besser wie stark er schon vermutet ist.
aus dem echten Nordfriesland!

r_b_
Neuling 2
Hallo und guten Tag an alle.
Der Akku-Staubsauger ist von Fein.
16116432.png

tt76
Treuer Fan
Leider ist bei den Serienmodellen der Behälter auch nicht transparent.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von ElektroBob am 21.11.2022, 19:25 Uhr
Das ein Satz Akkus und Ladegerät dabei sind war eigentlich nicht geplant, nahm ich aber gerne mit zu gutem Kurs. Zusätzlich hat Fein aktuell noch eine Aktion bei der es zu den neuen AmpShare Multimastern noch einen 4Ah Akku und ein Set Sägeblätter dazu gibt! 
Hast du Erfahrungen, wie sich der Fein und der Bosch unterscheiden? 
Im Moment nutze ich das 12V-Gerät von Bosch, bin mit dem eigentlich auch sehr zufrieden, mit einer Einschränkung. Das Festschrauben der Schneiden mit einer Schraube nervt mich so gewaltig, dass ich über ein neues Gerät nachdenke.
Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, dann ist der Fein etwas kleiner und leichter, der Bosch hat dagegen eine breiter Spanne an einstellbaren Schwingungen. Warum hast du den Fein genommen?
Jürgen

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Ich konnte ihn noch nicht einsetzen. Habe bisher mit einem GOP-250 EC gearbeitet, ebenfalls noch mit OIS Werkzeugaufnahme. Vom Akkugerät erhoffe ich mir deutlich höhere flexibilität.

Ich denke die Multimaster haben schon etwas mehr Vortrieb, da zwar weniger Schwingungen dafür einen größeren Oszillationswinkel..
GOP 18V-28 = 2x 1,4° bei 8000-20000 1/min
AMM500 = 2x 1,7° bei 10000-18500 1/min
AMM700 = 2x 2° bei 10000-19500 1/min

Ich denke der GOP und AMM500 geben sich nicht viel, der AMM700 hat dann Starlock Max und die notwendige Leistung dafür.
Zum Fein habe ich jetzt nur gegriffen weil es halt "das Original" ist, zudem noch "Made in Germany". Zudem gibt es ja auch noch den Deal bei Fein..

Wäre der Fein jetzt nicht mit Bosch Akkus kompatibel hätte ich sicher ohne bedenken zum GOP gegriffen, vor allem aktuell mit Prämie natürlich auch sehr interessant. Ich denke beide erledigen ihren Job zufriedenstellend.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Wir haben in der Klinik den GOP 18V-28. Und privat hab ich mir den AMM 500 zugelegt. Die Leistung des AMM sehe ich über der des GOP. Dafür ist der GOP lauter und stresst die Aufnahme der Akkus weil er für meine Begriffe heftig vibriert. Vor allem die Rastnase am 4 Ah Procore leidet. Da ist der AMM klar im Vorteil was Vibrationen und Lautstärke betrifft. Er liegt so erstaunlich ruhig in der Hand wie ich es vorher nicht für möglich gehalten habe!
Ich bin sehr begeistert und zufrieden mit dem Fein.
Für mich persönlich ein sehr guter Kauf.
Erste Aufgabe war Durchbruch mit 43cm im Quadrat durch eine Außenwand im Holzhaus in Ständerbauweise Stand 2003 für eine Brandschutz-Mauerdurchführung. Wir bauen einen Holzofen ein und durch den Mauerkasten führt das Rauchrohr. Gipskarton, OSB 15mm, Flachs und ein KVH 60/60 der Installationsebene, 18mm OSB, Zellulosedämmung und 5,5 cm Holzweichfaser mit Spachtelung und Aussenputz war zu durchdringen. Und das hat zügig und flüssig geklappt. Hat echt Freude gemacht mit der Ampshare-Kombi:)
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

Wastl
Treuer Fan

Hallo!

Also wer im Moment einen 18V Multimaster sucht, ist bei bei den AMM 500/700 von Fein sehr gut aufgehoben. 
Der AMM 700 ist genauso schwer wie der GOP, liegt aber besser in der Hand.
Deswegen kommt er einem auch leichter vor.
Durch das Anti-Vibrationssystem läuft dieser auch viel angenehmer was sich auch in der Geräusch Kulisse bemerkbar macht.
Und der Drehzahlsteller führt kein Eigenleben wie beim GOP.
Dieser ist ja öfters mal recht nervös....
Leistungstechisch ist der AMM 700 dem GOP auch deutlich überlegen.

Grüße 
out of order

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

es geht weiter im AmpShare Verbund. 

Steinel ist ja seit neuestem auch mit dabei. 

Und aircraft und cleancraft sind jetzt neu angekündigt. 

Hier werden uns Akku-Kompressoren, Akku-Gartenpumpen und Akku-Hochdruckreiniger erwarten. #

Es geht voran: 

Matthias_Rupp_0-1680033687553.png

Matthias_Rupp_1-1680033687569.jpeg

„Viele Marken. Viele Maschinen. Ein Akkusystem.“ So lautet das Motto der Akku-Allianz „AMPShare“, die unter dem Dach von Bosch geschmiedet wurde. AMPShare ist das gemeinsame Akkusystem, mit dem Handwerk und Industrie Werkzeuge von vielen Profimarken mit nur einem Akku verwenden können – dank führender Akkutechnologie von Bosch Professional.

Mit einem einzigen, vollständig kompatiblen Akkusystem können die Werkzeugnutzer Zeit, Geld, Platz und Mühe bei ihrer Arbeit sparen. AMPShare-Akkus sind in verschiedenen Größen und Kapazitäten erhältlich und ermöglichen es, die Werkzeuge verschiedener Marken einfach „aufzuklicken“, ohne weiter drüber nachdenken zu müssen. Dank führender Akkutechnologie von Bosch Professional und einem ausgezeichneten Wärmemanagement erreichen AMPShare-Akkus hervorragende Laufzeiten auch in schweren Einsätzen. AMPShare-Akkus sind außerdem vollständig mit den 18V Werkzeugen und Ladegeräten von Bosch Professional seit 2008 kompatibel. Mit über 80 Millionen bereits verkauften Akkus und einer steigenden Zahl teilnehmender Profimarken ist AMPShare die zukunftsfähige Akkuplattform, auf die Profianwender bauen können. Bereits heute umfasst die AMPShare-Allianz 26 Mitglieder. Am 22. März 2023 kommen zwei weitere starke Profi-Werkzeugmarken neu hinzu. Mit Ihren Marken Aircraft und Cleancraft steigt die Stürmer Maschinen GmbH aus dem oberfränkischen Hallstadt in diese zukunftsweisende Akkutechnologie ein. Damit werden akkubetriebene Kompressoren von Aircraft und Reinigungsgeräte von Cleancraft im 18V-Segment zukünftig über Akkus verfügen, die mit denen der Profigeräte der anderen Mitglieder der AMPShare-Allianz vollständig kompatibel sind. Stürmer bietet damit seinen Fachhandelspartnern und deren Endverwendern Zugang zur weltweit führenden Akkutechnologie von Bosch und zu einem enorm breit aufgestellten Sortiment anderer Profimarken mit kompatibler Energieversorgung. Extreme Power, lange Laufzeiten, außergewöhnliche Langlebigkeit und die weltweit schnellste Ladetechnologie kennzeichnen die AMPShare-Akkus und bieten somit auch den Kunden der Marken Aircraft und Cleancraft einen schnellen und günstigen Weg, um sich einen standardisierten und hoch leistungsfähigen 18V-Werkzeugbestand aufbauen zu können.

Aircraft und Cleancraft sind die leistungsstarken Profimarken der Stürmer Maschinen GmbH in den Bereichen Druckluft- und Reinigungstechnik. Die Stürmer Maschinen GmbH wurde 1982 als Maschinengroßhandel mit Werksvertretungen gegründet und nimmt heute eine Spitzenposition in der Belieferung des deutschen Maschinen-Fachhandels ein. Der Name Stürmer steht für Mut und Optimismus. Dies ließ das Unternehmen zu einem erfolgreichen und leistungsfähigen Unternehmen heranwachsen, welches Maschinen aus den Bereichen Metall- und Holzbearbeitung, Druckluft- und Schweißtechnik sowie Reinigungs- und Werkstatttechnik erfolgreich an über 2.000 Kunden in Deutschland sowie in über 20 europäischen und mehr als 40 außereuropäischen Länder liefert.

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Interessant! Dann muss ich ja in Zukunft nicht mehr soviel mit diversen Adaptern hantieren.😁

Weiß jemand was mit Fein los ist. Bleibt es da in Sachen AmpShare bei den Multi Tools oder werden auch die anderen Maschinen umgestellt?

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Allesschrauber, 

bei Fein geht es stramm in Sachen Amp-Share voran. 

Aktuell werden die neuen Akku-Winkelschleifer Metall-Kantenfräse und Geradschleifer mit AS eingeführt und sind auch schon verfügbar.

Alles schon auf der Fein Homepage unter Neuheiten zu finden.

Es gibt schon den DAB Radio und den kleinen Akkusauger in AS Fein Version. 

Fakt ist, das ALLE Fein Akkugeräte in den nächsten 2 Jahren auf AmpShare umgestellt werden sollen. Und viele Bosch Maschinen auch in Orange verfügbar sein werden. 

Interessant wird es dann auch wenn Kernbohrmaschine, 4-Gang Akkuschrauber und Bohrmaschine als AS Versionen verfügbar sind. Allessamt Maschinen die das Bosch Akku-Portfolio nochmal richtig interessant machen. 

Viele Grüße, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Tatsächlich!

Vor ein oder zwei Wochen ungefähr hab ich mal auf die Webseite geschaut, da war noch nichts zu sehen. Da wirds bei mir jetzt vermutlich auch öfters mal Orange werden.😊

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

hier mal wieder eine kleine interessante Neuheit die von Fein in Sachen AmpShare ab Oktober 2023 verfügbar sein soll. 

Akku-Magnet-Metallkernbohrmaschine AKBU 35 PMQW AS 18Volt AmpShare 

Sicherlich interessant für den ein oder anderen!

Gruß, Matthias  

Fein KBM 35.jpg

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Holger_Schrade
Spezialist

Fein steht ja richtig fett auf dem Gaspedal was AmpShare angeht! Ich denke da kommen sicher noch einig sehr gute Ergänzungen vom Bosch Sortiment.

 

Hallo Holger, 

da hast du Recht. Die brennen ein Feuerwerk ab bei der Umstellung auf AmpShare. Aktuell gefühlt aber der einzige AmpShare Partner der sich die Sache so richtig zu Herzen nimmt. 

Hatte vor ein paar Tagen aber auch Kontakt zu MATO. Die Fettpresse mit AmpShare steht wohl kurz vor der Markteinführung. 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

bosch-user
Neuling 3

Habt ihr eine Info ob eine Ampshare Heißklebepistole in Entwicklung ist?

Leider gibt es nur welche im Power4all System oder auch CAS, habe aber schon genug Akkusysteme und werde nicht noch damit anfangen.

Die kleineren Geräte mit integriertem 4V Akku die man so findet haben nur 7mm Sticks und 160-170°C, weiß nicht wie brauchbar das dann ist.

Hallo bosch-user, 

Rapid hat für das Bosch Power4all Akkusystem Nagler, Tacker, Heißluftgebläse und Heissklebepistole im Programm. Steinel produziert noch immer die altbewährte Bosch GKP 200 CE Heissklebepistole und bietet für das AmpShare Akkusystem ein Heißluft-Stabgebläse sowie für das Metabo CAS Akkusystem ein Heißluftgebläse sowie eine Heissklebepistole an. 
Ich habe daher die Hoffnung, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, dass es auch einen Akku Tacker und eine Akku Heissklebepistole für das AmpShare System geben wird! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

wenn ich richtig informiert bin, hat Bosch Anfang des Jahres Aktienanteile (ca. 12%) an Husqvarna übernommen. 
Husqvarna ist ja auch Partner der Bosch Power4All Allianz und im Netz tauchten schon vor einiger Zeit Geräte von Husqvarna auf (Einhandwinkelschleifer, Bewehrungsbinder Knut 39), welche mit den Bosch Pro 18V Akkus betrieben werden. Gehört Husqvarna jetzt auch der AmpShare Allianz an? 
MfG Hardy

Fliesenholler
Aktives Mitglied

Hallo zusammen. 

Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber gibt es irgendwo eine Übersicht aller Ampsharemaschienen. Jede einzelne Homepage der Ampsharefirmen durchzusuchen ist doch recht mühsam.

 

Leidenschaft Fliese

Meines Wissen nach zumindest auf den offiziellen Seiten nicht, vielleicht sollte hier die @Bosch_Experten den Wunsch mal weiterleiten, würde ich auch sehr gut finden, zumal es ja inzwischen einiges gibt.

Grüße Holger

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

und wieder hat es eine Maschine in die 18 Volt BOSCH AMPShare Akku-Allianz geschafft. 

4 versch. Modelle Akku-Fettpressen von MATO sind ab sofort erhältlich

Gruß, Matthias  MATOBilder18Volt.JPG

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

ab Dezember 2024 soll von Aircraft ein Akku-Kompressor in der AmpShare Allainz erscheinen. 

Anbei schon mal das Datenblatt. 

Viele Grüße, Matthias  

AmpShare Kompressor.jpg

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Guten Morgen zusammen, 

für alle die gerne heiß Kleben, gibts ab sofort die neue Heißklebepistole von Steinel im AmpShare Akku-System. 

UVP Steinel 58,00 € zzgl. MwSt. 

Viele Grüße, Matthias  Heißklebepistole.JPG

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Sehr nett. Habe mal danach geschaut. Leider finde ich sie nicht. Die einzigen die ich gefunden haben sind die mit Cas und Bosch Power 4 All. Keine mit Amp Share.

Oder ich bin blind 

Holger_Schrade
Spezialist

Ne, ich finde auch nichts...

Meine Vermutung Matthias ist schneller wie Steinel, schreib ihn doch mal an, vermutlich wird er dir helfen können, wenn Du eine möchtest!

Die technischen Daten lesen sich echt gut.

Der Fördermenge nach entspricht das ungefähr einen 300-350W Kabelversion.

 

Das habe ich gerade getan. Mal schauen was da raus kommt. 

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

die altbewährte Steinel Gluematic 5000 mit Netzbetrieb (dank Wärmespeicherung auch bis zu 20min. kabellos verwendbar) verfügt bei Netzbetrieb über eine Förderleistung von 22g/min.
Die neue Steinel Mobile Glue 5011 AmpShare hat mit 20g/min eine vergleichbare Förderleistung, heizt aber in nur 2min auf. 
Die Steinel Gluematic 5000 benötigt dazu ca. 5min und hat eine Aufnahmeleistung zwischen 20 - 500 Watt. Die bauähnliche Bosch GKP 200 CE verfügt über 2 elektronisch geregelte Heizelemente mit einer Förderleistung von 30g/min. 
Die Steinel Mobile Glue 5011 AmpShare schließt nun (endlich) eine Lücke im Bosch Professional 18V Portfolio! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener 2