01.07.2022 18:54 - bearbeitet 28.03.2023 21:59
Hallo zusammen,
vor langer Zeit wurde ja bereits angekündigt, das Bosch Blau Professional, sein Akkusystem öffnet.
Einige Hersteller sind ja bereits bekannt, bisher vor allem aber Beleuchtungs- und Spezialgerätehersteller.
Unter anderen wird ja auch die Fa. FEIN Elektrowerkzeuge, - im ersten Schritt ihren Multimaster - auf das Bosch Akku-System umstellen.
Auf der Messe Holz Handwerk 2022 in Nürnberg werden die Geräte jetzt erstmalig offiziell vorgestellt.
Nach und nach sollen dann alle FEIN Akku-Tools auf den blauen Bosch Akku umgestellt werden.
Es geht also voran!
Seid gespannt!
Gruss Matthias
am 13.07.2022 17:33
am 13.07.2022 17:33
am 11.08.2022 13:09
am 11.08.2022 15:32
am 14.08.2022 00:45
am 29.08.2022 09:08
am 21.11.2022 19:25
am 21.11.2022 20:23
erstellt von thommeltobias am 29.08.2022, 09:08 Uhr
Auch der sieht in orange sehr gut aus 🙂
am 22.11.2022 07:23
am 23.11.2022 19:41
am 24.11.2022 11:55
erstellt von ElektroBob am 21.11.2022, 19:25 UhrHast du Erfahrungen, wie sich der Fein und der Bosch unterscheiden?
Das ein Satz Akkus und Ladegerät dabei sind war eigentlich nicht geplant, nahm ich aber gerne mit zu gutem Kurs. Zusätzlich hat Fein aktuell noch eine Aktion bei der es zu den neuen AmpShare Multimastern noch einen 4Ah Akku und ein Set Sägeblätter dazu gibt!
am 24.11.2022 13:28
am 24.11.2022 17:15
am 25.11.2022 21:00
am 28.03.2023 22:01
Hallo zusammen,
es geht weiter im AmpShare Verbund.
Steinel ist ja seit neuestem auch mit dabei.
Und aircraft und cleancraft sind jetzt neu angekündigt.
Hier werden uns Akku-Kompressoren, Akku-Gartenpumpen und Akku-Hochdruckreiniger erwarten. #
Es geht voran:
„Viele Marken. Viele Maschinen. Ein Akkusystem.“ So lautet das Motto der Akku-Allianz „AMPShare“, die unter dem Dach von Bosch geschmiedet wurde. AMPShare ist das gemeinsame Akkusystem, mit dem Handwerk und Industrie Werkzeuge von vielen Profimarken mit nur einem Akku verwenden können – dank führender Akkutechnologie von Bosch Professional.
Mit einem einzigen, vollständig kompatiblen Akkusystem können die Werkzeugnutzer Zeit, Geld, Platz und Mühe bei ihrer Arbeit sparen. AMPShare-Akkus sind in verschiedenen Größen und Kapazitäten erhältlich und ermöglichen es, die Werkzeuge verschiedener Marken einfach „aufzuklicken“, ohne weiter drüber nachdenken zu müssen. Dank führender Akkutechnologie von Bosch Professional und einem ausgezeichneten Wärmemanagement erreichen AMPShare-Akkus hervorragende Laufzeiten auch in schweren Einsätzen. AMPShare-Akkus sind außerdem vollständig mit den 18V Werkzeugen und Ladegeräten von Bosch Professional seit 2008 kompatibel. Mit über 80 Millionen bereits verkauften Akkus und einer steigenden Zahl teilnehmender Profimarken ist AMPShare die zukunftsfähige Akkuplattform, auf die Profianwender bauen können. Bereits heute umfasst die AMPShare-Allianz 26 Mitglieder. Am 22. März 2023 kommen zwei weitere starke Profi-Werkzeugmarken neu hinzu. Mit Ihren Marken Aircraft und Cleancraft steigt die Stürmer Maschinen GmbH aus dem oberfränkischen Hallstadt in diese zukunftsweisende Akkutechnologie ein. Damit werden akkubetriebene Kompressoren von Aircraft und Reinigungsgeräte von Cleancraft im 18V-Segment zukünftig über Akkus verfügen, die mit denen der Profigeräte der anderen Mitglieder der AMPShare-Allianz vollständig kompatibel sind. Stürmer bietet damit seinen Fachhandelspartnern und deren Endverwendern Zugang zur weltweit führenden Akkutechnologie von Bosch und zu einem enorm breit aufgestellten Sortiment anderer Profimarken mit kompatibler Energieversorgung. Extreme Power, lange Laufzeiten, außergewöhnliche Langlebigkeit und die weltweit schnellste Ladetechnologie kennzeichnen die AMPShare-Akkus und bieten somit auch den Kunden der Marken Aircraft und Cleancraft einen schnellen und günstigen Weg, um sich einen standardisierten und hoch leistungsfähigen 18V-Werkzeugbestand aufbauen zu können.
Aircraft und Cleancraft sind die leistungsstarken Profimarken der Stürmer Maschinen GmbH in den Bereichen Druckluft- und Reinigungstechnik. Die Stürmer Maschinen GmbH wurde 1982 als Maschinengroßhandel mit Werksvertretungen gegründet und nimmt heute eine Spitzenposition in der Belieferung des deutschen Maschinen-Fachhandels ein. Der Name Stürmer steht für Mut und Optimismus. Dies ließ das Unternehmen zu einem erfolgreichen und leistungsfähigen Unternehmen heranwachsen, welches Maschinen aus den Bereichen Metall- und Holzbearbeitung, Druckluft- und Schweißtechnik sowie Reinigungs- und Werkstatttechnik erfolgreich an über 2.000 Kunden in Deutschland sowie in über 20 europäischen und mehr als 40 außereuropäischen Länder liefert.
Gruß, Matthias
am 28.03.2023 22:31
Interessant! Dann muss ich ja in Zukunft nicht mehr soviel mit diversen Adaptern hantieren.😁
Weiß jemand was mit Fein los ist. Bleibt es da in Sachen AmpShare bei den Multi Tools oder werden auch die anderen Maschinen umgestellt?
am 28.03.2023 23:11
Hallo Allesschrauber,
bei Fein geht es stramm in Sachen Amp-Share voran.
Aktuell werden die neuen Akku-Winkelschleifer Metall-Kantenfräse und Geradschleifer mit AS eingeführt und sind auch schon verfügbar.
Alles schon auf der Fein Homepage unter Neuheiten zu finden.
Es gibt schon den DAB Radio und den kleinen Akkusauger in AS Fein Version.
Fakt ist, das ALLE Fein Akkugeräte in den nächsten 2 Jahren auf AmpShare umgestellt werden sollen. Und viele Bosch Maschinen auch in Orange verfügbar sein werden.
Interessant wird es dann auch wenn Kernbohrmaschine, 4-Gang Akkuschrauber und Bohrmaschine als AS Versionen verfügbar sind. Allessamt Maschinen die das Bosch Akku-Portfolio nochmal richtig interessant machen.
Viele Grüße, Matthias
am 28.03.2023 23:18
Tatsächlich!
Vor ein oder zwei Wochen ungefähr hab ich mal auf die Webseite geschaut, da war noch nichts zu sehen. Da wirds bei mir jetzt vermutlich auch öfters mal Orange werden.😊
am 30.08.2023 13:08
Hallo zusammen,
hier mal wieder eine kleine interessante Neuheit die von Fein in Sachen AmpShare ab Oktober 2023 verfügbar sein soll.
Akku-Magnet-Metallkernbohrmaschine AKBU 35 PMQW AS 18Volt AmpShare
Sicherlich interessant für den ein oder anderen!
Gruß, Matthias
am 30.08.2023 14:15
Fein steht ja richtig fett auf dem Gaspedal was AmpShare angeht! Ich denke da kommen sicher noch einig sehr gute Ergänzungen vom Bosch Sortiment.
am 05.09.2023 21:53
Hallo Holger,
da hast du Recht. Die brennen ein Feuerwerk ab bei der Umstellung auf AmpShare. Aktuell gefühlt aber der einzige AmpShare Partner der sich die Sache so richtig zu Herzen nimmt.
Hatte vor ein paar Tagen aber auch Kontakt zu MATO. Die Fettpresse mit AmpShare steht wohl kurz vor der Markteinführung.
Gruß, Matthias
am 10.09.2023 17:45
Habt ihr eine Info ob eine Ampshare Heißklebepistole in Entwicklung ist?
Leider gibt es nur welche im Power4all System oder auch CAS, habe aber schon genug Akkusysteme und werde nicht noch damit anfangen.
Die kleineren Geräte mit integriertem 4V Akku die man so findet haben nur 7mm Sticks und 160-170°C, weiß nicht wie brauchbar das dann ist.
am 10.09.2023 21:20
Hallo bosch-user,
Rapid hat für das Bosch Power4all Akkusystem Nagler, Tacker, Heißluftgebläse und Heissklebepistole im Programm. Steinel produziert noch immer die altbewährte Bosch GKP 200 CE Heissklebepistole und bietet für das AmpShare Akkusystem ein Heißluft-Stabgebläse sowie für das Metabo CAS Akkusystem ein Heißluftgebläse sowie eine Heissklebepistole an.
Ich habe daher die Hoffnung, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, dass es auch einen Akku Tacker und eine Akku Heissklebepistole für das AmpShare System geben wird!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 13.09.2023 00:20
Hallo in die Runde,
wenn ich richtig informiert bin, hat Bosch Anfang des Jahres Aktienanteile (ca. 12%) an Husqvarna übernommen.
Husqvarna ist ja auch Partner der Bosch Power4All Allianz und im Netz tauchten schon vor einiger Zeit Geräte von Husqvarna auf (Einhandwinkelschleifer, Bewehrungsbinder Knut 39), welche mit den Bosch Pro 18V Akkus betrieben werden. Gehört Husqvarna jetzt auch der AmpShare Allianz an?
MfG Hardy
am 08.10.2023 21:39
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber gibt es irgendwo eine Übersicht aller Ampsharemaschienen. Jede einzelne Homepage der Ampsharefirmen durchzusuchen ist doch recht mühsam.
am 09.10.2023 17:59
Meines Wissen nach zumindest auf den offiziellen Seiten nicht, vielleicht sollte hier die @Bosch_Experten den Wunsch mal weiterleiten, würde ich auch sehr gut finden, zumal es ja inzwischen einiges gibt.
Grüße Holger
24.10.2023 15:28 - bearbeitet 24.10.2023 15:33
am 12.08.2024 21:13
Hallo zusammen,
ab Dezember 2024 soll von Aircraft ein Akku-Kompressor in der AmpShare Allainz erscheinen.
Anbei schon mal das Datenblatt.
Viele Grüße, Matthias
am 08.10.2024 09:54
Guten Morgen zusammen,
für alle die gerne heiß Kleben, gibts ab sofort die neue Heißklebepistole von Steinel im AmpShare Akku-System.
UVP Steinel 58,00 € zzgl. MwSt.
Viele Grüße, Matthias
am 08.10.2024 13:27
Sehr nett. Habe mal danach geschaut. Leider finde ich sie nicht. Die einzigen die ich gefunden haben sind die mit Cas und Bosch Power 4 All. Keine mit Amp Share.
Oder ich bin blind
08.10.2024 13:33 - bearbeitet 08.10.2024 13:44
Ne, ich finde auch nichts...
Meine Vermutung Matthias ist schneller wie Steinel, schreib ihn doch mal an, vermutlich wird er dir helfen können, wenn Du eine möchtest!
Die technischen Daten lesen sich echt gut.
Der Fördermenge nach entspricht das ungefähr einen 300-350W Kabelversion.
am 08.10.2024 15:01
Das habe ich gerade getan. Mal schauen was da raus kommt.
am 08.10.2024 21:50
Hallo in die Runde,
die altbewährte Steinel Gluematic 5000 mit Netzbetrieb (dank Wärmespeicherung auch bis zu 20min. kabellos verwendbar) verfügt bei Netzbetrieb über eine Förderleistung von 22g/min.
Die neue Steinel Mobile Glue 5011 AmpShare hat mit 20g/min eine vergleichbare Förderleistung, heizt aber in nur 2min auf.
Die Steinel Gluematic 5000 benötigt dazu ca. 5min und hat eine Aufnahmeleistung zwischen 20 - 500 Watt. Die bauähnliche Bosch GKP 200 CE verfügt über 2 elektronisch geregelte Heizelemente mit einer Förderleistung von 30g/min.
Die Steinel Mobile Glue 5011 AmpShare schließt nun (endlich) eine Lücke im Bosch Professional 18V Portfolio!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
vor einem Monat
Steinel AmpShare:
MfG Hardy