Guten Abend,
ich habe ja versprochen, Bescheid zu geben, wenn ich endlich mal dazu kommen sollte.
Heute war es soweit.
Ich habe zwar nicht die Stufenvorderseiten "bekleidet" aber eine Verkleidung für ein sehr ungünstig verlegtes Altbaurohr.
Dazu habe ich auch Alu-Riffelblech 2/4 verwendet.
Zum Einsatz kamen:
GKS 18 V-LI mit Construct-Metal Sägeblatt 160mm
FSN mit Spannzwingen
Schneidöl
Schutzbrille und Staubmaske
Um überhaupt mal in die richtige Richtung zu kommen, hatte ich mir vor einigen Tagen bereits eine Holzschablone angelegt, da es nich hier im Altbau um alles nur Nichts rechtwinkliges handelt.
Selbige habe ich dann auch das Riffelblech gelget und mit der FSN die Ausrichtung angepeilt.
Natürlich immer Schneidöl auf die Schnittkante aufbringen
🙂Dann habe ich den ersten Schnitt gewagt, der unerwartet leich von der Hand ging.
Allerdings war ich sowohl über die Schutzbrille, klare Voraussetzung, als auch über die Staubmaske froh.
Dazu aber gleich noch.
Die Bileder 1 und 2 zeigen nur das ausgerichtete Blech. Bei Bild 3 ist die Schnittkante zu erkennen. Das kann sich mal sehen lassen. Nur sehr wenig Grat auf der Rückseite.
Auf Bild 4 ist rechts die geschnittene Kante und unten die Originalkante zu sehen. Bei Nr. 5 ist die Originale links, der Schnitt rechts. Was hier auffallen kann, die Fotos sind da nicht ganz so deutlich, ist die sehr saubere Schnittkante. Nur beim abschneiden von 3 mm gibts hier und da einen kleinen Hackser, der aber bei dem Blech nicht ins Gewicht fällt.
Die GKS 18 V-LI ist da ein gut passendes Gerät. Die Drehzahl liegt noch gut unter der maximalen Blattdrehzahl, sie hat auf der alten FSN kein Spiel, im Gegensatz zu meiner GKS 85, und hat trotzdem einen größen Nachteil.
Hier der Grund für die Staubmaske:
Was mir beim Sägen von Holz schon aufgefallen ist, ist der ungünstige Auswurf der Sägespäne. Da fliegt jede Menge zur Seite raus. Der Absaugadapter ist dabei eher ein Scherz als richtig zu gebrauchen.
Beim Alu fliegen dadurch kleine scharfe Splitter in der Gegen rum. Der ein oder andere hat mich auch im Gesicht getroffen.
Die alte GKS 18 mit Einsteckakku hat den Auswurf seitlich angelegt, wie die "Großen". Da fliegen die (Holz-)Späne mehr in die Richtung, die sie auch haben sollen
🙂Frage an Bob: Hatte die Umstellung einen bestimmten Grund?
Nachdem das jetzt so gut geklappt hat, bin ich doch noch am grüblen, die Stuffen so zu verkleiden.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Feiertag.
Viele Grüße
Alexander