Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V 24V oder 36V?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst mal ein Hallo an alle hier im Forum!
Ich habe mal eine Frage, deren Antwort ich bisher nicht in den Weiten des Internets gefunden habe.
Ich möchte mir einige Akku Elektrowerkzeuge zulegen. Ich besitze bereits eine Bosch GBH 24V und bin absolut zufrieden mit der Maschine. Jetzt meine Frage:
Es werden verschiedene Geräte mit verschiedenen Voltzahlen angeboten. Kann mir vielleicht jemand erklären welche Unterschiede es zwischen den 18V, 24V und den 36V Geräten gibt, außer die Voltzahl? Vielleicht am Beispiel der Handkreissäge.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dirk,
die 24V Geräte sind noch Geräte mit NiMh/NiCd - Akkutechnik. Diese Geräte werden heute nicht mehr gebaut und sind bei Bosch auch nicht mehr im Programm. Bei den LI-Akkus ist der stärkste Akku ein 36V Akku. Grundsätzlich kannst du den Akku an deinem Gerät mit deinem Tank am Auto vergleichen. Je größer der Tank ist, desto weiter kannst du fahren. Bei einem Elektrowerkzeug ist heitß das: Je größer der Akku ist, desto länger kannst du damit arbeiten, sprich du kannst mehr Schnitte in Holz machen, mehr Schrauben eindrehen, etc. Bei größer werdenden Akkus kann man dann auch stärkere Motoren verbauen, die entsprechend mehr Strom brauchen und dann auch stärker sind. Du kannst die 36V Geräte bei Bosch durchaus mit entsprechenden Netzgeräten der Leistungsklasse vergleichen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Man sollte noch ergänzend hinzufügen, dass alte NiCD und NiMH Zellen 1,2 Volt hatten, die neuen Li Io hingegen 3,6 Volt - ein Akkupack hat dementsprechend ein Vielfaches davon, bei Li Io wären das 10,8 - 14,4 - 18 und 36 Volt, 12 oder 24 Volt wären damit nicht möglich.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst mal vielen Dank für die Antworten, die haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Also tendenziell würde ich mich für die 18V Geräte entscheiden, da ich sie nicht täglich im Einsatz und nicht die große Menge an z.B. Schitten hätte. Ist der Leistungsunterschied zwischen den 18V und 36V gravierend? Kann man mir das in Motorleistung verdeutlichen, z.B. wie die GKS 55, 65 oder gar wie eine 85.
Grüße!