Zuerst vorweg ich habe noch keinen Winkelschleifer und möchte mir im Zuge meines ersten Projekts einen zulegen. Ich baue gerade mein eigenes Haus, daher sollte er möglichst universell einsetzbar sein. In diesem Thread möchte ich zum einen das richtige Vorgehen klären und zum anderen das benötigte Werkzeug bzw. Zubehör aussuchen.
Beim Projekt handelt sich um eine alte lackierte Metalltür. Diese möchte ich entlacken und dann neu streichen, sodass ich Sie später im Heizraum verwenden kann.
Klar könnte ich über die Türe einfach drüberstreichen aber da Sie auch schon etwas Rost angesetzt hat würde ich sie gerne komplett vom Lack befreien und dann neu streichen.
Ich dachte mir, dass ich die Türe zuerst mit einer gezopften Topfbürste entlacke und dann ggf. mit meinem bereits vorhandenen GEX 125-150 AVE weiterbearbeite.
Ist das Vorgehen grundsätzlich in Ordnung oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?
Dann zum Werkzeug. Ich hätte an den GWS 17-125 CIE Winkelschleifer gedacht da dieser relativ günstig ist. Der 19-125 CIE kostet hier schon mehr und kommt mir bis auf den etwas stärkeren Motor identisch vor. Eine spezielle Variante mit niedrigerer Übersetzung wollte ich nicht unbedingt holen, da ich nicht weiß wie oft ich solche Anwendungsszenarien in der Zukunft haben werde. Ich denke hier werde ich unter anderem auch Metall- und Steintrennarbeiten durchführen, sodass die CIE Version vielleicht besser geeignet wäre.
Bei der Topfbürste bin ich auf
2608622104 oder
2608622099 gestoßen, was ist hier der Unterschied? Würdet ihr diese generell empfehlen? Passen die überhaupt auf den Winkelschleifer? Sind zwar beide mit M14 angegeben aber ich weiß nicht ob M14/2 oder M14/1,5 bei den Topfbürsten.
Habt ihr auch noch eine Empfehlung für eine passende Schleifscheibe?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und frohe Ostern
Tobi