Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuverfügbarkeit

dernetteeddie19
Neuling
Hallo,

für wie viele Jahre sind Ersatzakkus für die einzelnen Geräte verfügbar? Habe mir kürzlich einen 18V Akkuschrauber gekauft. Überlege noch weitere 18V Geräte zu kaufen. Bin aber nur Gelegenheitsanwender und möchte die Geräte daher über viele Jahre nutzen können, mindestens 10 - 15 Jahre. Akkus altern ja aber auch. Wie lange werden die aktuelle 18V Generation an Akkus verfügbar sein falls mal einer kaputt geht?

Gruß
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Derzeit werden alle NiCd-Akkus abgekündigt, bzw, sind es seit 12/2016. Das hat gesetzliche Gründe. Einige dieser Akkus werden durch NiMh ersetzt.
Bei vielen Akkus gibt es aber Alternativen am Markt. Bei den Li-Ions gehe ich derzeit noch von einer Laufzeit von mind. 10 Jahren aus...und eine Verfügbarkeit von sicher bis 2030. Nur so eine Vermutung. Aber es kommen ja immer neue Geräte im Bereich 18V...und da muss man dann von ausgehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Zellen NC, Nimh, Lion wirds immer geben.
NC zb. werden im Flugeugbau als Starterakku benutzt (keine Brandgefahr, Frostfestigkeit)
Es gibt auch seriöse Akkuaufbereiter.
Nur ist es dann oft so das zwei "neue" Akkus teurer sind als eine neue aktuelle Maschine.
Gruss Willy
 

lummy87
Aktives Mitglied 3
Geht mir genauso, ich möchte die Geräte auch 10-15 Jahre nutzen und hoffe das die Akkus dann weiterhin verfügbar sind.

Ich gebe dem 18V System jetzt zusätzlich zu meinen 12V Geräten eine Chance und werde wu meinem GSB 18 VE-EC noch eine GST 18V-Li und später vielleicht noch einen GBH 18V-EC anschaffen.


Gruß

Lummy

higw65
Power User 4
Heute noch Aktuell...und Morgen schon veraltet. Das ist so...und wird auch weiterhin so sein. Ewig wird es das System auch nicht geben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Ja da hat higw65 vollkommen recht mit aktuell und veraltet, aber da gibts viel schnelllebigeres Zeug wie Handys und andere Technik. Ich denke wenn du deine Geräte wirklich bis zu 10 Jahre benützen kannst und damit einige Projekte verwirklichst, dann kannst du doch zufrieden sein und nach so langer Zeit freut man sich auch mal auf was neues bzw. wirds dann technische Fortschritte geben, die sicher sehr interessant sind und die es sich lohnt wieder anzuschaffen.

Mfg