Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkutacker - ein leidvolles Thema

higw65
Power User 4
So oft gefordert und immer noch nicht am Start. Akku-Tacker/-Stiftnagler

Egal ob nun in 10,8- oder 18V...es ist mehr als Zeit endlich so ein Gerät zu bringen. Natürlich gibt es noch andere Geräte, aber das Ding steht bei Vielen die ich kenne, ganz oben auf der Liste.

Da muss man sich mit einem Novus behelfen, nur weil Bosch nicht in der Lage ist endlich mal das Produktfortfolio in der Richtung zu erweitern. Muss man sich als Bosch-Akku-Käufer erst an die Mitbewerber wenden und dann deren Akku-Geräte kaufen?
Sorry, aber so schwer kann das ja nun wirklich nicht sein.

Letzte Woche hatte ich eine Situation wo ich nur für das Tackern mal eben fast 100m Verlängerung hätte legen müssen. Dann ständig über Stock und Stein ziehen. Sehr geil. Also in den Baumarkt und so ein Akkuteil geholt. Bosch Grün hat zwar auch ein Gerät im Programm...nun keins mehr mit Wechselakku und sorry...auf ein 5h-Ladegerät bei dem ich bei den Ladephasen nicht weitermachen kann...ärgert mich immer schon bei den Gartengeräten. Mit Wechselakku hätte ich den 3,6er auch sofort gekauft. Aber so...nein danke.

Dann muss ich mir...auch in Bezug auf andere Geräte (z.B. Kartuschenpistole) immer mal wieder anhören ..."gibt es doch von anderen Herstellern schon am Markt"...
Ja...das stimmt...andere Hersteller ahben solche Geräte...mit Akku...und sie haben auch Akkuscharauber und andere Geräte die dann mit diesen Akkus laufen. Das  sollte man nie vergessen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da stimme ich dir 105% zu. Ein schlanker Kombi-Nagler/-Tacker in 10,8V und 14,4V/18V für 1,2mm Nägel wäre eine sehr sinnvolle und absatzträchtige Erweiterung des Bosch Sortiments.

wuppwop
Power User 2
Selbst das von mir erwähnte Low-Budget Programm bietet jetzt schon Akku-Druckluftnagler bis 50mm und sogar eine Klammervariante.

Das sollte Bosch doch auch können(wollen)?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
tja dieses alte leidige Thema... Jede Woche könnt ich so ein Ding brauchen...  Mein 230V macht es auch nicht mehr zu lange und die Handtacker sind auch keine Alternative wenn man mobil sein will bzw muß...

Ebenso monatlich die Kartuschenpresse...Einmal mit einer gearbeitet - will man nicht mehr ohne den geregelten gleichmäßigen Vorschub arrbeiten...

Aber alles in Allem hab ich die Hoffnung aufgegeben und bin zum Entschluss gekommen, das kein Weg daran vorbeiführt zumindest bei den 10,8ern noch eine zweite Marke zu verwenden, wenn man mehr abdecken will... 
 

HolzwurmTom
Spezialist
Ja, ja... Einen Akku-Stift/Klammer Nagler würde ich mir auch sofort kaufen. Mir geht es auf die Nerven bei Holzdecken oder Sockelleisten immer den Druckluftnagler zu benutzen. Nein, besser gesagt, der Schlauch und Kompressor ist das Problem dabei. Lieber eine handliche L-Boxx in der man alles dabei hat. So könnte sich BOSCH auch in meinem Fall die Entwicklung des L-Boxx Kompressors sparen 

zwinkernde Grüße
Thomas

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Woche ist mir mein Handtacker gestorben, neuer Handtacker musste her hielt von 8 bis 13 uhr , danach austauschen lassen und nun kommt jede 2 Nadel so schwach das ich mich anderweitig beschäftigen musste .
Einer in der 18V Serie wäre schon lange im Sortiment und das nicht nur bei mir ...

Dan
Aktives Mitglied 2
Egal ob 10,8 oder 18 Volt hauptsache das Ding kommt! Mir würde auch eines mit reinen Klammern reichen!
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

higw65
Power User 4
Das mag sein...aber dann schieß mal Leisten an. Klammern sehen da recht hässlich aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Dan
Aktives Mitglied 2
ist halt ein anderes Aufgabengebiet als meines
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

HolzwurmTom
Spezialist
Ein Kombigerät wäre toll da Paneelkrallen nur mit Klammern festgemacht werden können. Leisten dagegen mit Stiften!
Kein kleiner Prebena Luftdrucknagler kann beides, nur halt mit lästigem Schlauch und lautem Kompressor...

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Ich würde sogar mehr für das Gerät ausgeben, wenn ich da das Einsatzwerkzeug wechseln könnte.

Also man hat das Grundgerät...und dann ein Magazin + Stempel für 4mm breite Klammern, sowie Nägel und Stifte... und dann ein Magazin + Stempel für die 11,4mm-Klammern.

Selbst wenn ein Umbau ein paar Minuten dauert sollte das klein Problem darstellen. Wenn ich beide Arten gleichzeitig brauche, dann kaufe ich mir eben noch ein 2. Grundgerät. Man wechselt bei einem normalen Tacker auch nich ständig die Einsatzmittel...und bei anderen Werkzeugen dauert ein Umbau auch schon mal. z.B. beim Nager

Vorteil hier wäre auch der schnelle Austausch des Verschleißteils Stempel. Die Dinger leiden nun mal und müssen dann irgendwann getauscht werden.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@higw65

Deine Idee ist nicht schlecht und vor allem auch notwendig.

Bringt ja alles nix wenn der eingetriebene Nagel mit dem Abdruck des 11,4mm Schlagbolzen gekrönt wird.

Wenn Bosch es hinkriegt die Magazine und Schlagbolzen als Schnellwechselsystem zu konstruieren dann wird das Gerät n` Knaller.

Innovativ wäre es auf jeden Fall.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Konstruktiv überhaupt kein großes Problem...das kannste fast in der Garage konstruieren... und nein...ich fang jetzt nicht an 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Laut Onkel Google hat kein Hersteller so einen Tacker/Nagler mit SDS-Wechselsystem.

Bosch wäre also der Erste, das sollte doch Anreiz genug sein......eigentlich.....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Hab ich auch noch nicht gefunden. Mache mir da aber schon seit geraumer Zeit Gedanken drüber und ist sehe das auch nicht als konstruktives Problem.

Von Einigen wird jetzt vermutlich wieder an den Kostenfaktor gedacht werden...aber das Ganze muss nicht zwangsläufig teurer werden.
Das Grundgerät passt für mehrere Modelle und im Servicefall ist ein Austausch der Verschleißteile relativ einfach ohne das Gerät in den Service geben zu müssen. Mit SDS-Systemen hat Bosch ja so seine Erfahrungen und wenn ich das machen würde...dann würde ich das Magazin einfach nur...statt in das Gehäuse zu einzuklammern...einfach nur auf eine Schiene packen und diese dann im Gehäuse einbetten.
Dann mach man vorn andas Gehäuse im unteren Bereich einen zu öffnenen Deckel. Darunter befindet sich dann der Stößel am Kolben. Der kann einfach nur aufgesteckt sein oder aber...wenn man ihn in einen Schlitz in die Mitte des Kolbens packen will, dann macht man das statt mit einem Niet, einfach mit einer Schraube.

Mehrkosten pro Gerät...für den Endkunden vielleicht 50-70 Euro (Schätzwert aus dem Bauch)...Mehrwert für den Kunden...deutlich mehr. Die Ersparnis hätte man schon im ersten Servicefall wieder raus.

Viel Spannender wäre aber noch eine Leistungsregelung und ...der absolute Hammer...eine 2-stufige Hubhöhenregelung. Damit kann man dann das Gerät noch vielseitiger machen und mit verschiedenen Magazinen auch verschieden lange Klammern und Nägel einsetzen.

Dann setze ich noch einen drauf und codiere die Magazine. Baue dann ein 10,8V Grundgerät mit einfacher Leistungsregelung und Klammern/Nägel/Stifte bis ca. 14mm und ein 18V-Gerät mit der genannten zusätzlichen 2-stufigen Hubhöhenregelung und der Möglichkeit 4mm-Klammern, Stifte und Nägel bis etwa 34mm einzusetzen.

Damit deckt man dann weitgehend alles ab was man braucht...und das mit 2 Grundgeräten und 3 Magazinen/Stempeln.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65
Und dann bin ich aufgewacht  .......!
Doch der große blaue Bär schläft weiter :-)!

mfG
die Ursel

bluefire
Spezialist
Hallo Gemeinde,

aus aktuellem Anlass möchte ich etwas zu diesem Thema schreiben.
Ich mußte viele Meter Stoffbahnen zu Dekozwecken befestigen.
Leider war dort kein Strom verfügbar mitdem ich meinen Elektrotacker hätte betreiben können.
So blieb nur der Handtacker übrig. Nach so ca. 500 Klammern merkt man doch deutlich sein Hangelenk schmerzen.
Es gibt zwar einige Akkutacker auf dem Markt. Dabei handelt es sich aber meist um Geräte mit 3,6 / 4,8 / 9,6 oder 18V. Obwohl wir uns mit 18V schon in der Akkunagler - klasse bewegen.
Was fehlt ist die 10,8 V Klasse.
Und genau so ein Gerät hätte ich mir die Tage gewünscht.
Schön klein und Handlich, mit ausreichend Leistung und kompatibel mit meinen anderen 10,8V Geräten von Bosch.

Liebes Bosch Entwicklungsteam, könnt Ihr nicht einfach die Technik aus dem grünen PTK 3,6 in ein neues Gehäuse packen mit einem 10,8er Akkuschacht versehen und etwas blaues Granulat anmischen.
Damit würdet Ihr viele Meschen glükcklich machen

Mit hoffnungsvollen Grüßen
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Den 14er als Akkugerät...das wäre in meinen Augen die richtige Größe. Aber wer weiß wer oder was oder welche seltsamen Erklärungen hier wieder die Entwicklung stoppen.

Es gab mal das Gerücht dass sogar ein Gerät entwickelt ist und es nur an den Kosten lag dass das Gerät dann nur Klammern und keine Stifte setzen kann. Es waren ein paar Cent mehr für den Stempel. Seitdem habe ich nichts mehr über das Gerät gehört...aber die Gründe würden zu Bosch passen.

Aber ansonsten habe ich meine Ideen ja ausreichend beschrieben...nur sind diese bei Bosch vermutlich irgendwo unter ferner liefen...und werden höchstens belächelt.

Vielleicht hätte ich das Ganze auch besser nicht hier, sondern direkt in das lange "Innovationsideen - mitmachen und gewinnen" - Thema setzen sollen wo es dann irgendwo auf Seite 55 verschwunden...aber wenigstens kurzfristig beachtet worden wäre 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
@GW

einen GAT 10,8 V-LI, welche Stifte und/oder Klammern schießen kann
würde ich mir kaufen, auch wenn ich ihn nicht täglich benötige.
GAT = Gewerblicher Akku Tacker

LG und SW
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Nicht nur Du...ich hätte davon sicherlich schon 2 Stück...einen im Auto, einen in der Werkstatt.

Von den 3 Geräten die ich mir lieber Gestern als Heute wünsche das Wichtigste!

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ohje!

Was für ein schönes Thema....

Passt ja gerade derart in das RL, als hätte jemand meine Gedanken gelesen.

Gerade Gestern noch mit meinem alten Herrn drüber gesprochen. Er wurde gefragt ob er einer Bekannten den Lieglingsstuhl neu beziehen und aufplstern könnte und da fragte er mich ob ich da nicht was hätte.
Hab das mal verneint ohne weiter drüber nach zu denken und dann kommt das jetzt hier nach oben.
Eigentlich ja ein Gerät was in der Zeit von Frau Wittler unabdingbar ist... Aber wenn man bei den Sendungen reinschaut, dann hat Bosch da ja auch keine großen Aktien, da setzt man auf Dewalt....klarer Marketing GAU....;)

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
@GW

mach eine Liste (Käufer GAT 10,8 V-LI) und setz mich (gern auch als 3, nach deinen 2) drauf.
Vielleicht wird ja diese Liste "groß" und es tut sich was. Man(n) soll ja nie die Hoffnung aufgeben.

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
 
erstellt von hpz am 09.08.2015, 12:37 Uhr
@GW

mach eine Liste (Käufer GAT 10,8 V-LI) und setz mich (gern auch als 3, nach deinen 2) drauf.
Vielleicht wird ja diese Liste "groß" und es tut sich was. Man(n) soll ja nie die Hoffnung aufgeben.

LG

Okay,

mich darfst Du dann als 4. Käufer für die Solo-Version auf die Liste nehmen.
Fehlen noch 9.996 Kaufinteressenten damit Bosch das Ding morgen zur Serienreife bringt... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Ich würde natürlich die Nr.5!!!
Fehlen dann nur noch 9.995.

Na, Spaß beiseite.
Ich glaube es liegt nicht an der Machbarkeit sondern an der Einstellung.
Vieleicht sieht man bei Bosch so ein Gerät nur im Heimwerkerbereich und dort ist man mit dem grünen 3,6V
Gerät vertreten.

Aber geben wir die Hoffnung nicht auf

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Würde auch einen nehmen als10.8:-) 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von bluefire am 09.08.2015, 12:59 Uhr
 
Vieleicht sieht man bei Bosch so ein Gerät nur im Heimwerkerbereich und dort ist man mit dem grünen 3,6V
Gerät vertreten.

Aber geben wir die Hoffnung nicht auf

Gruß
bluefire

hmm...dann sollte Bosch mal auf eine xbeliebige Messe gehen und da während des Aufbaus mal rumfragen wer von den Monteuren sich einen handlichen AKKU-Tacker wünscht. Alleine in der Branche würden wahrscheinlich die Verkaufszahlen die Verantwortlichen bei Bosch vom Hocker hauen....
Aber wie heisst es immer so schön " Wer nicht will, der hat schon"
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Im Messeaufbau könnte einen Bollerwagen voll mit den Dingern durch die Hallen fahren und hätte nach kurzer Zeit schon deutlich leichter zu ziehen...da bin ich mir sicher.

Es geht ja nicht mal um die Machbarkeit...es geht um das "machen Wollen"! Im letzten Gespräch mit Bosch-Mitarbeitern über das Thema wurde von schlechten Umfrageergebnissen, fehlendem Markt und anderen Dingen geredet. Bei "anderen Herstellern" würde es auch nur geringe Verkaufszahlen geben.
Vermutlich wurden die Umfragen bei Metallbauern gemacht...^^

Es ist wie mit vielen anderen Wünschen...obwohl es gar nicht so viele sind.

Muss da wohl ein altes Thema mal wieder rauskramen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...