Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus defekt oder Ladegerät ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich hatte schon mehrere Akkuschrauber von Bosch blau und war immer sehr zufrieden. Bis  heute.Seit 2 Jahren habe ich jetzt den GSR 14,4 V-LI mit 2 Akkus  mit je 2,6Ah. Das sollte ja reichen für den privaten Gebrauch dachte ich mir, da die Vorgänger  je 2 Ah hatten. Bei den ist jetzt so das,das Ladegerät die Akkus nur  noch ca.10 min lädt anstatt eine halbe Stunde.Überhaubt habe ich das Gefühl das die Akkus nie die volle Leistung hatten. Wenn ich bis jetzt ca 2000 Schrauben verbaut habe, ist das nicht die Leistung von den Akkus,die ich mir vorgestellt habe. Achso mit der letzten Akkuladung habe ich ganze 12 Schrauben (5*80mm) geschafft.
Der Schrauber war immer im Haus gelagert(also nicht in der kalten Garage).Wurde auch regelmässig benutzt und nachgeladen. 
Den kleineren Schrauber(10,8V) habe ich auch.Der macht aber den großen was vor. Was kann ich da jetzt machen mit den Akkus?
Ich habe den Verdacht das die Ladeautomatik im Ladegerät nicht richtig erkennt wie voll oder leer die Akkus wirklich sind.
Was meint ihr?
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mein erster Text war weg daher nochmal,
ich habe ein PSR 9,6 VE-2 Schraubendreher und die Akkus waren schnell nicht mehr brauchbar. Neu Akkus zu je 41,- € finde ich teuer und lohnen sich bei dem Gerät nicht. Außerdem habe ich etwas das Vertrauen in diese Akkus verloren. Die gut funktionierende Maschine werfe ich ungern weg. Weiß jemand ob es hierfür ein Netzteil gibt? Das wäre perfekt.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andre,

ist so als Ferndiagnose natürlich schwierig zu entscheiden, hierfür müsste man mal Messungen am Ladegarät und den Akkus vornehmen. Wir können Dich hier leider nur an unser Servicezentrum in Willershausen verweisen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für eine kurze und schnelle Lösung wähle doch den kurzen Weg und geh mal zum Händler deines Vertrauens und bitte Ihn mal einen deiner Akkus an ein Ladegerät zu Testzwecken zu hängen.

Wenn der AKKU dann voll ist, weißt Du das dein Ladegerät ein defekt hat.
Sonst ist es der AKKU.

Wäre der schnellste und kürzeste Weg als vorab AKKUs und Ladegerät ggf. einzuschicken und Du hast schnelle gewissheit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Anregung. Werde ich versuchen. Da die Akkus sehr kurz laufen, nehme ich jedoch an, dass sie sich nicht mehr ausreichend laden lassen oder selbst entladen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Akkuschrauber hat gestern den Geist aufgegeben. Einfach so. Hab ihn jetzt eingeschickt.Mal sehen was rauskommt.
Danke euch.
schönes Wochenende

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwischendurch den Schrauber eingeschickt.Der Motor war defekt.Akkus geladen,der selbe Effekt.  Akku Ladezeit 5-8 Minuten
ein paar Schrauben später, dann ist Schluß.  Der kleine 10,8 V hat da mehr Ausdauer. Kann das sein, das der Motor schon seit Anfang an zu schwer lief und die Akkus dadurch kaputt gemacht hat? Gebt mir bitte irgeneinen Grund warum ich mich noch einmal für Bosch entscheiden sollte. Ich habe alle meine Maschinen  von Bosch, manche zwar gebraucht gekauft aber funktionieren tadellos. Ich muss mich auf mein Werkzeug verlassen können.
Meine Akkuschrauber waren alle von Bosch. Angefangen habe ich  mit PSR 12V(vor 17 Jahren)und bin mit der Zeit und Technik mitgegangen. Ich bin stinksauer.
Meine Maschinen:
PSS 180 A Schwingschleifer
GBH 2-20 SE
PEX 400 AE
GST 85 PE
PHG 600-3
GKS 55
GWS 24-180 J
GWS 24-230 JBX
GWS 14-125 C 2 mal
GGS 27 LC
PHO 16-82
KL 12-04
GSR 10,8-2 Li Schnellladerät 30min und 2mal Akku je 1,3 Ah
GSR 14,4-Li Schnellladegerät 30min und 2 mal Akku je 2,6 Ah 2 Jahre alt

Ich will ein plausible Erklärung dafür, zweck´s Akkus und eine Lösung finden für mein Problem.

Danke



Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andre,

wir können Deine Verärgerung verstehen.
Bitte gebe uns eine zweite Chance, wir wollen den kompletten Schrauber GSR 14,4 V-Li Professional mit den beiden Akkus und dem Ladegerät in unserem Sevicezentrum in Kalefeld-Willershausen auf Herz und Nieren überprüfen. Bitte vereinbare dazu mit dem Sevicezentrum telefonisch einen Abholtermin bei Dir vor Ort. Kostenfrei für Dich wird alles abgeholt und wieder zurückgebracht.
Hier nochmals die komplette Adresse mit Telefonnummer:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.