Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Universalschere GUS 12V-300 geeignet für "genaues" Arbeiten

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich überlege mir, ob die Akku-Universalschere GUS 12V-300 für meine Aufgaben geeignet ist.
Ich möchte Prototyping machen. Soll heißen, da ich noch keine genaue Maße habe, möchte ich noch nicht mit CAD arbeiten, sondern Modelle mit Pappe zusammenkleben (hier können gerade, kreisförmige und Kurvenschnitte nötig sein). Was genau gebaut werden soll, möchte ich nicht im Detail erläutern, aber das könnte mechanische Verbindungen (z. B. Automaten mit Nockenwellen) oder Karosserieformen sein. Vielleicht als Beispiel (habe nichts besseres auf die schnelle gefunden) so was hier: https://www.youtube.com/watch?v=JKDLN6v1D-o

Ist diese Universalschere für meine zwecke geeignet oder sind die Schnitte zu ungenau und sollte ich lieber beim Teppischmesser bleiben?

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
4 ANTWORTEN 4

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Ich hab zwar nur die grüne Schwester, sollte aber egal sein. Die GUS ist perfekt für gerade Schnitte, mit etwa Übung bekommst man das sehr gut hin, aber klar nicht so perfekt wie mit Lineal und Cutter. Also ich denke dass die GUS für seine Zwecke nicht das richtige Werkzeug ist. Grüße

higw65
Power User 4
Was ist für dich "genau"...über welche Größenordnungen reden wir, also Schnitten, Kurzen, Materialstärken?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Die Maschine ist so genau wie du damit eben arbeiten kannst. Nimmt sich nichts im Vergleich zu ner analogen Schere.
Den Laptop aus dem Video würdest du nicht bauen können, die Außenradien gehen vielleicht noch, die Innenradien nicht.

Ich habe schon Prototypen gebaut die damit gegangen wären, dann reden wir aber von Karosserien für große grüne Traktoren, die im Rhein-Neckar-Delta gebaut werden.
Maria, Maria, i like it laut!

hpz
Spezialist
Moin,

Cuttermesser, Skalpell und Kreisschneider dürften wohl die bessere Wahl sein.
 
Mit meiner 10,8er GUS schneide ich die Gewächshausfolien für die Frühbeete, den Tetrapappkarton und das Malerflies als Baustellenschutz, auch Wellpolyster habe ich schon damit erfolgreich geschnitten.

LG aus G
HPZ
 


13478038.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉