Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Sauger GAS 18V-1 vs. UniversalVac 18

PPChris
Neuling 3
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Akku-Sauger und da ich schon zwei Bosch-Professional-Geräte besitze, habe ich den GAS 18V-1 (https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gas-18v-1-06019C6200) ins Auge gefasst.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der UniversalVac 18 (https://www.bosch-diy.com/de/de/p/universalvac-18-06033b9100-v47364) aus dem DIY-Bereich leicht bessere Daten aufweist. Der Preis ist vergleichbar.

Daher meine Frage an euch: Ist hier das grüne Gerät das bessere oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße

PPChris
7 ANTWORTEN 7

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich hab 2x das grüne 18V und 1x das grüne 12V Gerät, bin mit allen soweit zufrieden.
Das blaue Gerät hab ich damals nicht genommen da es aufwendiger zu reinigen ist und einem die grünen Akkus eh quasi nachgeschmissen werden, die blauen ProCore Akkus sind mir für so einen Haushaltssauger auch irgendwie zu schade.

PPChris
Neuling 3
Hallo Boschblaster,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann werde ich mir wohl den UniversalVac 18 holen.

Kann man den gut an Geräte wie GSS 18V-10 oder GCM 8 SJL anschließen? Ein größerer Sauger wäre bei mir überdimensioniert.

Viele Grüße

PPChris

viertelelf
Spezialist 2
Wenn du ernsthaft absaugen willst kommst du an einem größeren Sauger nicht vorbei. Wenn es weiterhin ein Akkugerät sein soll, dann ist der GAS 18V-10 eine gute Wahl, der saugt bei mir GSS und GEX recht gut ab. Ob das mit dem Handgerät funktioniert, keine Ahnung, das hat weder richtig Unterdruck noch schafft es Volumen, das Ding soll keine Maschinen absaugen, das ist für die Krümel auf dem Tisch gedacht. Der blaue Sauger ist ok, seine Rückschlagklappe verschmutzt aber ziemlich schnell, dann verliert er sofort an Leistung und ist praktisch nicht mehr nutzbar. Ebenso ist er mit als Sauger mit der Bodendüse ziemlich an der Grenze, es ist ein Gerät um Krümel von der Werkbank zu saugen, wie auch die anderen Handstaubsauger (ausgenommen z.B. die Dysons, die kosten aber auch ein Vielfaches), das war's dann auch. Ob der grüne wirklich besser ist kann ich nicht sagen, den habe ich nicht.
1/4 11

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Würde dir ebenfalls den GAS 18V-10 empfehlen, der hat richtig Power und man kann damit auch prima das Auto aussaugen, die grünen/blauen 18V Handgeräte taugen eher als einfacher Haushaltssauger.

viertelelf
Spezialist 2
Ah, ein Detail, das mir gerade noch einfällt.
Staubsauger sind akkuhungrig. Beim GAS 18v-10 reicht 1Ah für ca. 4 Minuten. Damit ist ein vollständig geladener und zu 100% fitter 4Ah-Akku nach eine Viertelstunde leer. Auch wenn der grüne Sauger weniger Leistung hat glaube ich nicht, dass der 2,5Ah-Akku im Dauerbetrieb länger als 10 Minuten durchhält. Rechne also auf alle Fälle Ersatzakkus mit ein (spricht nicht gerade für ein zweites Akkusystem).
1/4 11

Max-Palue
Erfahrener
Aus meiner Erfahrung: Mindest einen Sauger der M-Klasse und Vorabscheider. Sowas geht dann nur mit 220 V

PPChris
Neuling 3
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare! 🙂

Den Sauger möchte ich primär als Zweit-Handsauger für den Kellerbereich nutzen und dort eben zum Wegsaugen von Krümeln auf der Werkbank, Staubresten an Werkzeug etc. Er soll sehr handlich sein und der GAS 18V-10 wäre mir dafür schon etwas zu klobig. Den Anschluss an Werkzeug zum Absaugen während der Arbeit hatte ich mehr als Bonusfunktion gesehen. Aber damit scheinen die Handsauger ja überfordert zu sein. Das wäre dann wohl ein Fall für einen weiteren Sauger. Bisher verwende ich beim Absaugen während Bohrarbeiten einen ausgedienten Haushaltsstaubsauger, aber das ist alles andere als ideal.

Viele Grüße

PPChris