Moin
Ich muss etwas abschweifen, es ging um "Akkudrehschlaggerät"
.
Zange auf Pfette meist Winkel, Sparrenpfettenanker und auch Passbolzen/Bulldog.
Die Pfetten nicht besonders schön sichtbarer Dachstuhl , alles topfen..je nachdem, je nach Statiker.
Die neueren Bauschrauben/Tellerkopfschrauben direkt ohne vorbohren, direkt "per Maschine" reindrehen.
Ein Baukompressor mit Schlagschrauber kaum in die Pötte, viel Krach, lange warten, wenn überhaupt ein Zweizylinder mit 400v, alles blöde Sache.
Zum Glück erwischt ich mal einen GDS 24 , der konnte so ziemlich alles schrauben, der war auf dem Bau zum gebrauchen.
Leider war der GDS 24 recht schwer, auf dem Dach mit Aufsparrungen lange Tellerkopfschrauben, war konnte das Viech halten, zum einen die TK-Schrauben genau zielen, die TK`s unter 45°schräg ansetzen und auch noch einen Sparren zu erwischen, kann nicht so einfach.
Da kam unser Vertreter aufs Dach wegen "Akkudrehschlag" Gerät, es gab einen Würth 180nm, 200nm, 250nm..irgendwo (Bosch ?).
Alle drei Geräte dauerten zuuu lange, ehe eine Schraube....keine Chance.
Vom Vertreter gabs keine grösseren Akkudrehschlaggeräte da.
Ein Kollege hatte eine Milwaukee für 650nm, das Ding war unschlagbar gut, bestellt dann auch bei der Bucht bestellt.
--(Bosch interessiert mich damals noch nicht )-
Damals spielte es keine Rolle ob Bosch,Milwaukee, Makita, Würth usw..
Überall lagen Geräte herum, alles an Buntem,Verschiedenem (:)
Kurzum, der Milwaukee das beste Stück gewesen, total verschraubt, lockerte sich die Nuss, aber damit konnten wir leben.(Mangel).
Nach etwa um 2015 herum viel online geschaut, Bobforum, viele Beiträge gesehen, gelesen.
Zu dieser Zeit hatten wir mal einen GDS 250 probiert, unser Radbolzen auf der Werkstatt versucht, aber gleich wieder eingepackt und zurück.(zu lütt)
Mein GDS 18V-HT blieb der Hit,der konnte alles, viele Jahre damit "geschraubt".
Selbst der GDS-HT keine besondere Wärme,selbst ein 4ah Akku hätte auch noch gereicht.
.
Jahre weiter...
Leider ging Sohnemanns GDS-HT war hinüber (fix und fertig), meiner ist aber noch ok.
Jetzt kams Sohnemann ein GDS 18v um die 1000nm mit 3/4" Adapter auf neu.
Nun gehts mit dem grösseren GDS weiter, DACH, ZIMMEREI...
.
Für noch kleine GDR,GDX.. für Kleinkram,Späxchen, Schloßschräubchenen, M6-M8 vlt.
..
Für meinen Teil, zurück zum Thema, ist der GDX18V-200 schlichtweg falsches Gerät genommen (:)
Gruss Willy