Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Sägeblätter auf GKT55GCE

peterausb
Neuling 2
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die dünnen Akku-Sägeblätter (1,5/1,0mm) auf der GKT55GCE zu montieren? Für die Standard-Einspannvorrichtung sind die Blätter zu dünn.
Danke und Grüße
14 ANTWORTEN 14

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Würde die Akku Blätter (noch) nicht verwenden, im Zusammenspiel mit der Akku GKT kam es tweilweise zu unschönen Schnittergebenissen, da könnte noch eine Optimierung notwendig sein.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/mein-erfahrungsbericht-zur-gkt-18v-52-gc/15036080-t#main

Steffen_Witt
Spezialist
Das Originalblatt der GKT 55 ist auch nur 1,8 mm dick, da sehe ich wegen 0,3 mm schmalerer Schnittbreite wenig Nutzen bei einem kabelgebundenen Gerät. Es ist ja nicht so, daß die 55er ein Leistungsproblem hat.

Auf der anderen Seite gehören die Top Precision Sägeblätter zum Besten, was man kaufen kann. Also warum die Akkublätter einsetzen?

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Peter,

in der jeweiligen Bedienungsanleitung einer Handkreissäge sind die Min- / Max-Abmessungen der vom Hersteller zugelassenen Sägeblätter aufgeführt. Daran sollte man sich auch orientieren.

Gruß
sinus50

PS.: Über Änderungen diesbezüglich an der GKT 55 GCE ist derzeit nichts bekannt.

peterausb
Neuling 2
Danke für die Antworten. Eine minimale Stammblattstärke ist ja in der BDA nicht definiert, daher ging ich davon aus, dass es funktioniert. Die minimale Zanhdicke wird allerdings unterschritten, das hätte ich allerdings nicht als sonderlich bedenklich eingeschätzt. Ich dachte eben, dass es für mich als Gelegentheitsnutzer ausreichen würde. Ich hatte sie hier günstig bekommen. Aber dann weiß ich jetzt wohl, warum....

Steffen_Witt
Spezialist
Wenn du nach Straßenpreisen für das Originalblatt der GKT 55 suchst, so wirst du schnell feststellen, daß der prozentuale Unterschied zu den Akkublättern zwar durchaus noch nennenswert sein mag, der absolute Betrag ist jedoch überschaubar. Schließlich bekommt man ja auch ein besseres Produkt.

haifisch18
Power User 4
Als Gelegenheitsnutzer sollte man mit dem einen, mitgelieferten Top Precision sehr weit kommen. Ich würde da erst nachlaufen wenn überhaupt bedarf besteht. 
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo peterausb,

die Sägeblätter für die Akkuhandkreissägen sind vor allem dünner, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Bei kabelgebundenen Geräten entfällt dieser Vorteil weswegen wir hier nach wie vor die Standardblätter empfehlen. In der dazugehörigen BA findet asich nicht nur die Zahn- sondern auch die zulässige Stammblattdicke.

Technische Daten:
Handkreissäge GKT 55 GCE
Sachnummer 3 601 F75 0..
Nennaufnahmeleistung W 1400
Leerlaufdrehzahl min-1 3600 – 6250
max. Lastdrehzahl min-1 5900
max. Schnitttiefe
– bei Gehrungswinkel 0° mm 57
– bei Gehrungswinkel 45° mm 42
Spindelarretierung ●
Drehzahlvorwahl ●
Konstantelektronik ●
Anlaufstrombegrenzung ●
Abmessungen Grundplatte mm 154 x 305
max. Sägeblattdurchmesser mm 165
min. Sägeblattdurchmesser mm 160
max. Stammblattdicke mm 1,8
max. Zahndicke/-schränkung mm 2,6
min. Zahndicke/-schränkung mm 1,8
Aufnahmebohrung mm 20
Gewicht entsprechend
EPTA-Procedure 01:2014
kg 4,7
Schutzklasse / II

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

haifisch18
Power User 4
Hi Bob,

da seit ihr knapp am Thema vorbei. Das Problem des Fragestellers war doch, dass die Akkublätter zu dünn sind damit der Spanflansch das Sägeblatt sicher spannt und mitnimmt. Da hilft die maximale Stammblattdicke als Angabe nichts.
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo haifisch18,

erwischt. Da hast Du natürlich recht, dass in dem Fall die maximale Stammblattdicke nichts aussagt. Da kann man sich dann nur an der Zahndicke orientieren, was ja auch gemacht wurde. Ist aber ein guter Hinweis. Wir werden das entsprechend weiter geben um zu prüfen diese Angaben bei zukünftigen BAs zu ergänzen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Steffen_Witt
Spezialist
Der Fainess halber muß man dazu sagen, daß die BDA der GKT 55 noch aus einer Zeit stammt, als sich deren seriemäßiges Blatt mit 1,8 mm Schnittbreite am unteren Ende der in dieser Durchmesserregion verfügbaren Sägeblattstärken befand. Und es ist auch verständlich, daß beim Aufkommen der dünneren Akku-für Wood Blätter die BDAs der kabelgebundenen Sägen nicht auf eine Angabe der Mindeststammblattstärke hin gecheckt wurden.

Die Stärke 1,5/1,0 mm gibt es auch nur bei Akku-für-Wood, Akku-für-alles-andere ist mit 1,8 mm Zahnbreite bei den 165er Blättern ja wieder im grünen Bereich.

Gibt es eine einfache und nahezu kostenneutrale Möglichkeit, Blätter mit 1,0 mm Stammblattstärke auf der GKT 55 technisch sauber zu montieren? Ja.
Sehe ich in dieser Montage wenn korrekt ausgeführt eine Gefahr für den Anwender oder das Gerät? Nein.
Sehe ich einen Sinn in diesen Blättern auf der GKT 55, von der Preisersparnis mal abgesehen? Nein. Zumindest nicht, solange es nicht ein besonderes Blatt nur in dieser dünnen Version gibt. Siehe oben.

Von daher werde ich hier allerdings nicht ausführen, was es dazu braucht, so wenig es auch ist. Ich will keine Konflikte mit irgendwelchen Vorgaben oder Vorschriften provozieren, weder für Bosch, noch für irgendwelche Anwender.

peterausb
Neuling 2
Danke für eure Beiträge. @Steffen: Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Ich vermute, dass Bosch sich einfach keine Gedanken darüber gemacht hat, dass jemand auf die Idee kommen könnte, die Akku-Blätter für die GCE zu verwenden. Da sprechen  mehrere Punkte dafür: Es wird auf keiner Seite oder BDA von Bosch eine Verwendung der Sägeblätter mit der GCE ausgeschlossen. Sogar im Gegenteil: Wenn man dich die Verpackung der Sägeblätter und auch die Produktseite der Sägeblätter genau anschaut, ist sogar explizit die GKT55GCE abgebildet!!! 
https://www.bosch-professional.com/de/de/kreissaegeblaetter-fuer-akkusaegen-expert-for-wood-2680385-...

Das sollte meiner Meinung nach dringend geändert werden.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von peterausb am 20.08.2020, 11:43 Uhr
Wenn man dich die Verpackung der Sägeblätter und auch die Produktseite der Sägeblätter genau anschaut, ist sogar explizit die GKT55GCE abgebildet!!!
Das war mir auch schon aufgefallen. 🙂
 

haifisch18
Power User 4
Da bin ich auch schon mal drauf "reingefallen". Mit den Piktogrammen will man wohl nur sagen, dass das Blatt generell für Tauchsägen geeignet ist. Das es zufällig so aussieht wie die einzige Tauchsäge, die beim erstellen der Piktogramme im Programm war, ist dann in dem Fall irreführend.
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

es gibt ja eine Akkutauchsäge, die das Piktogramm auf der Internetseite symbolisieren soll. Dass man dafür das Piktogramm der kabelgebundene Maschine als Vorbild genommen hat ist sicherlich unglücklich, da Spezialisten wie ihr das erkennen könnt. Wir werden daher prüfen ob wir dafür ein extra Piktogramm in Zukunft verwenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team