Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Handkreissäge als Tischkreissäge nutzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
mich würde mal interessieren ob es ne vorrichtung also nen Tisch gibt wo ich die Akku Handkreissäge quasi falschrum unter nen Tisch einhänge und somit eine Tischkreissäge habe?

Klar ist die nur bedingt nutzbar, aber zum schneiden von Sandwichplatten mit Schaumstoffkern völlig ausreichend und da es teils kleinere stücke sein müssen angenehm zu arbeiten auf ner Tischkreissäge. 

Also solch eine Konstruktion habe ich früher mal bei meinem Opa gesehen...Eigenbau..daher kam mir der Gedanke. Somit könnte ich meine Säge nochmal mehr nutzen...
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider gibt es dieses oft geforderte Zubehör NOCH nicht bei Bosch.

Ob es für Akku Handkreissägen kommt ist fraglich....

Aber gerade bei der neuen Tauchkreissäge würde nicht nur ich einen Markt sehen für einen Multifunktionstisch für Stichsägen (Dekopiersäge), Oberfräsen (Frästisch), Bandschleifer, Hobel (Abricht und Dicken-Hobel) und wie angesprochen Handkreissägen (GKT 55 GCE)...

Lassen wir uns mal überraschen ob da nicht bei Bosch etwas im Schubladen liegt, vor Jahrzenten gab es schon mal den Ansatz dazu aber damals war es seiner Zeit einfach zu weit vorraus.....

Heute lebt ein schwarz/grüner Hersteller diesen Systemgedanken vorbildlich mit seinen MFT aus... Hier ist die Zeit gekommen für Bosch nachzu ziehen und seinen hohen Anspruch gerecht zu werden einer der besten Hersteller von Holzbearbeitenden Maschinen zu sein.

Dieser Anspruch wird ja eindrucksvoll mit der Tauchsäge und der GMF 1600CE unterstrichen und auch eine GST140CE braucht sich hinter einer Carvex sicher nicht zu verstecken, um nur ein Paar Geräte anzusprechen....

Also Bosch übernehmen Sie...

Carsten

ybarian
Power User
Hallo @Jörg,

ich muss dir dringend von einer solchen Konstruktion abraten:

Es gibt Sägetische für handelsübliche Kreissägen, die dann da drunter gespannt werden können. Da Kreissägen keinen Feststellschalter haben gibt es dafür eine Klammer, die den Einschalter festklemmt.

An solchen Sägetischen befindet sich dann ein externer Schalter mit Steckdosenanschluss, an den die Kreissäge dann angeschlossen und ein- und ausgeschaltet werden kann.

Dies alles ist bei einer Akkusäge konstruktionsbedingt natürlich nicht möglich, und ein Werkzeug - dann noch eins wie eine Kreissäge - das unkontrolliert läuft, birgt ein hohes Unfallrisiko.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Ybarian,

Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen als ich sagte für die GKS18 ist das mehr als fraglich!!!!

Für Netzgeräte ist das TOP mit den MFT aber Akku ist einfach von den Vorschriften der BG nicht machbar!

Ich denke Ybarian wird mir hier zustiommen ein solches System für Netzgeräte sollte bei Bosch kommen wenn es nicht schon in der Pipline ist....

Grüße Carsten

PS Jörg melde dich mal zeitnah bei mir! Wegen Fest und so weiter bräuchte da mal deine Hilfe....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Stimmt, daran hab ich so noch garnicht gedacht...aber Abeitssicherheitsgedöns.... Oh was würde sich die BG freuen 😉
Trotzdem Danke.

@ Carsten:
meinst Du mich? Hilfe bei nem Fest?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso das habe ich jetzt vergessen, du heißt ja auch Jörg.... nein ich meine den Ybarian aber Danke für deine Rückfrage!

Wir haben am 17 November ein kleines Danke Fest für den Bosch Fachhandelsaward zu dem aber alle Jörg´s aus dem Forum auch eingeladen sind... 😉

Also keine Akku Geräte Fernschalten das geht nicht gut... da freut sich der man von der BG...

Für Netz aber echt notwendig und ich bin gespannt wann und was da mal von Bosch kommt..

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal unter http://hobbywood.de/bauplan.html nach. Da wurde zwar eine Oberfräse ferkehr in einen Tisch eingebaut, aber mit ein bisserl Adaptierung kann man da sicher auch eine Kreisäge montieren.
Reinhard

Woodstock
Aktives Mitglied 2
 Sekunde mal, hatte ich nicht vor drei Woche bei einem Telephonat erzählt ich wolle mir die GKS 55 unter einen Tisch montieren und dann als Tischkreissäge nutzen? Und Du lieber Carsten hast mir erzählt ich würde damit meine Finger, Arme, Leben und was weis ich noch alles aufs Spiel setzen? Und jetzt ist das auf einmal doch ein gutrer Vorschlag? Verstehe ich nicht....

Woodstock

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei F...... gibt es das für die ganze Werkzeugpalette!

Hermen
Power User 4
Mit ein bischen Phantasie ist sowas durchaus auch für Akkugeräte realisierbar.

Der Tisch hat einen "Dummyanschluss" für das Akkugerät (wird statt dem Akku eingeschoben). Von diesem Anschluss führt dann ein Kabel zum (von der BG geforderten) Ein- / Ausschalter an dem dann wiederrum der Akku eingeschoben wird.

Voila hat man eine Stromunterbrechung wie gefordert. Auch vernünftig, da man nicht immer zum Akkuwechsel unter dem Tisch rumfummeln muss.
Das ganze dann noch in einer L.Boxx....kommt dir das bekannt vor Ybarian??? ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Woodstock!

Du wolltest sowas selber bauen oder!? Da verlierst du einiges und es ist nicht BG konform! So und nicht anders habe ich dich vor einem riesen Fehler gewarnt....

Ein Tisch der aber von Bosch mit Wiederanlaufschutz und Anlaufstrombegrenzer ausgestattet ist und alle vorgaben der BG erfüllt ist das von dem ich hier schreibe!

Hier MUSS klar und eindeutig vor Selberbastelvarianten gewarnt werden und der Anwender, in diesem Fall du geschützt werden!

Nur ein formschlüssiger Verbund mit dem Tisch und die angesprochenen Sicherheitsmerkmale wie ein FI Schutzschalter und ein Überlastschutz gewähren ein gesundes Arbeiten im Rahmen der engen gesetzlichen Massgaben!

Dies läßt sich nicht mit deiner GKS55 bewerkstelligen!

Aber zurück zur Ursprungsfrage. Es gibt und wird vorraussichtlich keinen MFT für dei GKS 55 geben.

Nur für Geräte mit Netzanschluss könnte man sich sehr gut einen WERKSEITIG hergestellten und auf die Sicherheitsbedürfnisse des jeweiligen Gerätetyps abgestimmten Multifunktionstisch vorstellen.

FESTOOL hat so was und sowas meine ich und nichts anderes!

KEINE Sperrholzplatte auf Füssen an der mit ein paar Flügelschrauben eine Handkreissäge von unten eingepaßt wurde.....

Bitte verzeih meinen etwas klareren Ton aber ich will defenitiv nicht verantwortlich sein wenn morgen einer so ein Ding auf 2 Bierträger stellt und sich die Finger absägt oder die GKS sich losreist und Garagenboden Rally ohne Piloten macht! Auch ist der Kickback beim verklemmen von Plattenmaterial nicht ganz ohne und wenn die GKS dann nicht schutzabschaltet durch einen Überlastschalter dann gute Nacht Marie.....

Ich hoffe meine Argumente greifen... Hier sehe ich mich in der Verantwortung und des wegen habe ich dir vom Kauf einer GKS abgeraten um Sie unter irgendwas einzubauen.

Du weißt ich verkaufe gerne aber auch ich habe ein Verantwortungsgefühl und das hat halt nun mal bei dir gegriffen.


Gruß Carsten Rödl

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Also die entsprechenden Schutzschalter hätte ich durchaus verbaut.
Aber passt schon, ich habe ja damals schon eingesehen daß das Unterfangen nicht ganz ungefährlich ist und ich brauche meine Pfoten auch noch ne Weile...
Deswegen kaufe ich ja im Fachhandel und nicht bei eBay.

Original von Carsten Rödl am 25.10.2012, 11:30 Uhr
FI Schutzschalter und ein Überlastschutz
[...]
Bitte verzeih meinen etwas klareren Ton[...] 
Du weißt ich verkaufe gerne aber auch ich habe ein Verantwortungsgefühl und das hat halt nun mal bei dir gegriffen.



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Boah, Glück gehabt! Dachte schon du baust dir jetzt so ein Ding selber....

Kann dich nämlich gut leiden und dachte mir schon wie du das dann in Zukunft machen willst mit den E-Mails ohne Pfoten...;-)

Gruß Carsten

Malte
Aktives Mitglied 3
Moin zusammen!

ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt meine GKS 65 CE unter einen Tisch zu bauen. Das mit dem Schutzschalter mit Wiederanlaufschutz etc. wäre nicht das Problem. Worüber ich mir viel mehr Gedanken gemacht habe, ist der fehlende Schlitzkeil. Man findet dazu im Netz immer wieder Videos, wo Handkreissägen ohne Schlitzkeil unter kommerziell verkaufte Adapterplatten und -tische geschraubt werden. Was haltet ihr von solchen Konstruktionen? Die Frage ist: hilft mir die Motorsteuerung, die den Schlitzkeil bei "Handbetrieb" überflüssig macht, auch beim "Tischbetrieb".

Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, sprecht ihr euch ja nicht prinzipiell gegen die Untertischmontage aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,
dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Bei Sägen, die für eine Untertischmontage explizit vorgesehen sind befindet sich entweder im Spaltkeil ein Loch für die Montage eines Handschutzes (Zubehör) oder es wird der Spaltrkeil bei Untertischmontage gegen einen anderen getauscht (Fes...).
So wird eine sichere und problemlose Befestigung der Schutzhaube (BG-geprüft) erreicht.
Universaluntertische mit einer Multibefestigung bieten meist eine Handschutzbefestigung über einen Bügel (suboptimal, aber zulässig).
Schutzschalter und Handschutz/Sägeblattabdeckung nach oben sind Pflicht!
Ist das erfüllt, kann theoretisch jede (passende) Handkreissäge UT montiert werden.
Hersteller von Zubehörtischen liefern meist eine mehr oder weniger abschließende Liste der verwendbaren Sägetypen zu ihrer Absicherung mit.
Diese Ausführung hat nichts mit meiner Meinung bzgl. Einsatzzweck und Qualität der entsprechenden Untertische gemein.
Auch eine sog. Wiederholgenauigkeit oder Winkligkeit der Schnitte halte ich hier, wie bei windigen Eigenbauten für nicht befriedigend.
Kauft euch eine vernünftige TKS, alles andere ist Lego für Arme!
Habe fertig.
Uwe

ybarian
Power User
Butter bei die Fische:

Ich nutze seit Jahren einen Universalsägetisch unter den ich eine Handkreissäge montiert habe, die Ausstattung ist so wie oben vom @Uwe Seeger beschrieben.

Diese Lösung ist zienlich unbefriedigend, die Schnittergebnisse nur eingeschränkt brauchbar und die Möglichkeiten limitert.

Auch wenn dieser Tisch den Vorschriften entspricht, würde ich trotzdem aus einem weiteren Grund abraten: Die Montage einer Handkreissäge dauert schon mehrere Minuten, so dass der Ausbau einer Kreissäge - wenn man sie mal in ihrer urprünglichen Funktion braucht - schon beim ersten Mal mächtig auf die Nerven geht - und spätestens dann kauft man sich eine zweite Handkreissäge für den Handbetrieb, was dann wiederrum finanziell gesehen eine Riesen-Idiotie ist. Angesichts des Preises vom CR für eine GTS 10 XC hätte ich diesen Universaltisch schon längst in Rente schicken sollen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 Ich benutze einen 100% eigenbau Sägetisch für meine PKS 66, 30mm Dreischichtplatte, die Fussplatte der PKS ist 1,5 cm Tief eingelassen, mit Blattschutz nach SUVA-Norm, Schutzschalter, Wagenheber als Höhenverstellung, Schiebetisch für 90°,  Winkelanschlag, Paralellanschlag und Besäumschlitten. Die Schnittqualität ist extrem hoch (mit 48 Z Blatt), die Qualität der grünen PTS 10 ist um ein vielfaches übertroffen und alle meiner Eigenbau Anschläge sind äusserst genau. Der Paralellanschlag ist in T-Nutschienen geführt. Der ganze Tisch ist auf einem Eigenbau Untergestell mit zwei Flügelmuttern befestigt. Auf das Untergestell passt auch mein Eigenbau Frästisch, Sowie die  Eigenbau-Zylinderschleifmaschine mit PSB-Antrieb und die Dicken -Abrichthobelvorrichtung für meinen Elektrohobel. Ich habe mir diverse Maschinentische angeschaut, ausser dem Festool MFT und dem Wolfcraft Master Cutt 2000 waren alle unbefriedigen, ebenso Frästische, aber der MFT mit weit über 1000€ und der Mastercut mit 500€ waren zu teuer, also eigenbau. Alle Dinge sind selber entworfen, der Tisch ist nicht nach Bauplan gebaut. Ich würde sagen dass mir die Tische gut gelungen sind und locker mit 200-300€ Tischkreissägen mithalten können, logisch eine GTS 10 ist noch viel genauer, aber für meine Anwendungen ist die Lösung gut, beiganz genauen Schnitten verwende ich sowieso immer die HKS mit Schiene.

Gruss david
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Hallo @David,

Fotos bitte  *sabber*

😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 @Ybarian

Die kommen noch heute, allerdings sind Wagenheber sowie Schiebeschlitten für 90° nicht da,die habe ich ausgeliehen (ein Kollege baut den Tisch nach, deshalb habe ich ihm Teil für Teil ausgeliehen, zum Abschauen)
Der Schreiner Ihr Macher

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
wann hast du den zeit für die heiss ersehnten fotos ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

nach gewissenhaftem Durchlesen Eurer Beiträge empfehlen wir dringend von selbstgebauten Tischkreissägen ab. Die Sicherheitsvorschriften sind nicht umsonst so festgelegt worden, sie sollen Euch vor Verletzungen schützen.
Besser ist wirklich eine Tischkreissäge einzusetzen die alle Vorschriften erfüllt wie z. B. unsere GTS 10 J Professional.
Wie Carsten humorvoll meint: einen Beitrag ins Forum reinstellen ohne Finger, das geht doch nicht 🙂

Wohlgemeinte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

David_Zäch
Erfahrener
 Die Fotos kommen noch, aber augenblicklich ist es mir einfach zu kalt in der Werkstatt, und die PKS ist ebenfalls nicht eingebaut. Hier hat es übrigens 30cm Schnee und unter null. So richtig dummes Wetter, ich werd die Fotos aber so schnell wie möglich machen.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Wie ist das bei euch in der Schweiz? Habt Ihr da auch eine Berufsgenossenschaft? Diese überwacht bei uns die Handwerker und die Industrie ob Sie die geltenden Normen und Vorschriften einhalten.

Für meine Handwerker fällt so ein eigenbau wegen ist nicht gleich mal komplett aus..., da würde der Herr von der BG mit dem weißen Helm gleich mal den Betrieb stilllegen wenn da kein FI oder Schutzschalter oder Aufkleber drauf ist der TÜV oder EC Zeichen enthält....

Grüße aus Bayern, ja auch Schnee aber nicht soviel wie bei dir in der Schweiz! Aber kalt ist es schon...

Bitte immer dran denken von Profis für Profis

Carsten

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo Carsten, ja, die SUVA ist schon extrem pingelig, deshalb kann, will und tu ich den Tisch nur privat benutzen, auf der Arbeit wäre das unmöglich, das wäre nach ein paar Tagen aus, das ist unglaublich wie schnell die Wind von so ner Sache bekommen können. Dann kommen sie nen Monat net (da macht man alles recht) und sobald man etwas unvorschriftgemässes tut, stehen sie da und schauen da so blöd rum (mit Anzug und Krawatte behindern sie ehrliche Arbeiter beim schaffen).

Also, mein Video is fertig. Wenn ihr wollt, kann ich noch die genaue Bauart hier posten, Sägenbefestigung usw.

Hier das Video.

Gruss David




Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Eidgenossen.....

Also wenn die was machen dann aber richtig! Mir gefällt als PRIVATMANN besonders die Optik von dem Teil!

David Respekt!

Grüße Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schickes Teil!
Allerdings würde ich an deiner Stelle die Handschuhe auslassen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nur das Wohl deiner Hand/Finger im Sinn!

ybarian
Power User
Hallo @David,

auch von mir zwei Daumen hoch für die gelungene Umsetzung!


....obwohl es mir nach wie vor lieber wäre wenn Bosch so ein Ding in 'richtig' auf den Markt bringen würde....
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Habs erst jetzt gesehen...schönes Teil.

Eine Boschausführung (wie Ybarian bereits erwähnt hat) wäre natürlich auch ganz nett.
Die kann dann auch (wenns sein muss) mit etwas weniger Holz gebaut sein ;-))

Hab ich auch nicht gewusst, früher hat man Abrichthobelbänke auch aus Holz gebaut.
Lediglich Hobelwalze und Lager waren aus Metall...und natürlich der Motor. Das Gestell aus Holz.
Heute baut sowas keiner mehr.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Ist toll geworden, gell? Aber ich hab auch schon Erfahrung, es ist schon die zweite Ausführung, so konnte ich alles umsetzten was bei der ersten nicht funktioniert hat. Und der Tisch ist noch nicht ganz fertig, es soll noch Schubladen geben, eine gescheite Halterung für den Wagenheber (fehlt auf dem Video), Der Besäumschlitten muss noch etwas nachgebessert werden (ich hatte kein Flacheisen zur Hand, also hat er unten einen Streifen Hartfaserplatte dran, die hat jedoch etwas Spiel in der Führungsnut.), den Paralellanschlag werd ich wahrscheinlich aus ALU-Strangprofil neu bauen, und die Skala für den Paralellanschlag fehlr noch. Ausserden würd ich noch gerne einen Richtigen Schiebeschlitten (ausserhalb des Tisches) bauen, da muss ich aber noch überlegen, wie ich das anstelle. Ausserdem bekommt der Frästisch auch noch einige Verbesserungen.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Wenn du das doch bei deinem Opa gesehen hast, hat er das vielleicht noch.
Also ich habe daon noch nichts gehört, kannst es dir ja selbst bauen.
Mit freundlichen Grüßen
Pektas82

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde es nicht machen 

Kony
Power User 3
Warum nicht???
Geht nicht, gibt es nicht!

mgutt
Neuling 3
 
erstellt von Blau-Grün am 11.11.2012, 16:38 Uhr
Also, mein Video is fertig. Wenn ihr wollt, kann ich noch die genaue Bauart hier posten, Sägenbefestigung usw.

Hier das Video.

Gruss David



 
Video ist leider offline 😞