Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku GBA 18v 5ah verweigert Dienst

vino3365
Neuling 2
Hallo,
ich habe mir am 20 Dezember das set aus Akkusauger GAS 18V-10L und 2x5Ah GBA 5 Ah akkus gegönnt.
Nun hatte ich gestern das Phänomen, dass der Sauger bei einem Akku nach ca. 5 Sekunden abschaltet.
Der betroffene Akku wurde ganz normal im GAL 1880CV Ladegerät geladen, ebenso wie der 2te aus dem Set,
der einwandfrei funktioniert.
Was seltsam ist; ich habe den betroffenen Akku in meiner Akkusäge GKS 18V-57V eingesetzt und die Säge läuft
einwandfrei. Nur die Kombination dieses Akkus mit dem Sauger GAS endet mit einer Abschaltung des Saugers nach 5 Sekunden. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruss Thomas

 
15 ANTWORTEN 15

meier15
Erfahrener 2
Aus dem Bauch raus, würde ich auf einen verbogenen (schief oder die Öffnung ist zu weit) Kontakt tippen. Vergleich doch die mal bei den Akkus, besonders die kleineren zw. Plus und Minus.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Hallo Thomas

Schick den Sauger in den Service.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thomas,

Du hast doch noch Garantie, warum also die Nachfrage!
Ruf unter der bekannten Servicenummer an, schildere den Fall und lasse den Sauger abholen! Hierfür hat man ja Garantie!
Fertig!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Naja...ich finde die Frage war schon brechtigt, weil es da ja auch immer mal wieder andere Möglichkeiten gibt woran es liegen kann. Dafür soll das Forum ja da sein. Aber in dem Fall kann ich nur sagen...Einschicken.

Gruß GW

P.S. Mit Akku einschicken.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur mit dem einen Akku das Problem gibt, dann die Kontakte im Akku überprüfen. Es ist auch möglich das die Einzelzellenabschaltung im Akku einen Fehler aufweist. Am vernünftigsten wäre es den Akku, wenn der Fehler nur bei diesem Auftritt zu reklamieren, denn es ist ja noch Garantie drauf. MfG Kuri

vino3365
Neuling 2
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe den entsprechenden Akku jetzt einen Tag ruhen lassen und ihn nochmals im Akkusauger betrieben.
Beim ersten Versuch lief er normal und ich hab ihn dann
auf ca. 20% runtergefahren. Nach dem aufladen hab dann wieder das gleiche Bild, der Sauger schaltet nach ein paar Sekunden ab.
Anyway, ich bringe den Akku heut zum Händler und reklamiere ihn.
Grüße Thomas 

sicosa
Neuling 2
Hallo,
ich habe ebenfalls den Akkusauger GAS 18V-10L. Ich habe für meine Akku Geräte insgesamt 4 5,0 Ah Akkus aus verschiedenen Lieferungen und er zeigt mit allen das selbe Problem. Er läuft kurz an auf volle Leistung und schaltet dann ab. Es ist definitiv kein Akku-Problem. Ich habe zum Aufladen auch 2 verschiedene Ladegeräte GAL 1880 CV verwendet und habe das selbe Problem. Das Problem tauchte erst nach dem zweiten Aufladen eines Akkus auf. Die Akkus laufen in allen anderen Geräten problemlos.
Gruß Ralf

haifisch18
Power User 4
Wenn du doch schon einschränken kannst, dass es am Sauger liegt, warum schickst du den dann nicht zum Service?
Maria, Maria, i like it laut!

sicosa
Neuling 2
Mache ich doch, deshalb kann man doch andere Mitglieder informieren das das Problem von "vino3365" auch andere betrifft und warscheinlich nicht an einem Akku liegt.

vino3365
Neuling 2
Hallo Sicosa, 
schön zu lesen, dass dieses Phänomen auch noch bei
jemand anderem auftritt.
Ich werde wohl heute erst die kombi aus Sauger und Akku
beim Händler abgeben zwecks Prüfung durch Bosch.
Merkwürdigerweise habe ich das Thema ja nur bei einem Akku. 
Gruss
Thomas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo vino3365 und in die Runde

Danke für Eure Hinweise zu Auffälligkeiten bei unserem Sauger. Wie haben intern recherchiert, das hat leider etwas Zeit in Anspruch genommen.

Auftreten kann das Phänomen bei den GAS 18 V -10 die vor 11/2017 hergestellt wurden. In einigen wenigen Fällen kann die Elektronik ansprechen und das Gerät abschalten. Dieses Problem ist bereits erkannt und mit der Produktion ab 11/2017 behoben. 
Betroffene Geräte, bitten wir zur Instandsetzung bzw. Tausch an unser Servicezentrum in Kalefeld - Willershausen zu senden, Innerhalb der Garantiezeit einfach einen Termin zur kostenlosen Abholung abstimmen.
Wir hoffen dass wir zur Lösung des Problems beitragen konnten und bitten um Entschuldigung für diesen Mißstand und hoffen auf Euer Verständnis,

Hier die Adresse vom Servicezentrum incl. Telefonnummern
Bosch Willershausen 
Tel.: 0711/400 40 460 
Fax: 0711/400 40 481
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH 
Servicezentrum Elektrowerkzeuge 
Zur Luhne 2 
37589 Kalefeld-Willershausen


Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Hallo Bob:-)

Danke für die aufrichtigen, offenen Worte. Fehler erkannt, beseitigt und das nicht verschwiegen.. So muss das sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sicosa
Neuling 2
Danke an das Bosch Expertenteam,
mein Gerät geht zum Service und das Problem ist gelöst. Darin sehe ich einen großen Nutzen des Forums.

Gruß RS

vino3365
Neuling 2
Hallo,
nun der Vollständigkeit halber mein kleiner Abschlussbericht zu dem Thema.
Ich habe den Sauger mit dem betroffenen Akku zu meinem Servicehändler gebracht, welcher sich 
sogar die Mühe gemacht hat den Fehler zu reproduzieren.

Nach knapp 2 Wochen kam dann der Sauger mit Akku zurück, mit dem Vermerk, das Gerät sei 
ohne Fehler und nicht Reparatur/Austauschwürdig.
Daraufhin wurde das Gerät nochmals eingeschickt inclusive des Beitrages hier aus dem Forum.
Wieder 2 Wochen später bekam ich dann einen neuen Sauger mit dem Austauschgrund: Vertriebskulanz.
Und obwohl ja vom Bosch Experten Team der Zeitraum der betroffenen Geräte auf vor 11/2017 
definiert wurde, trägt mein neuer Sauger das Herstelldatum 10/2017.
Eigentlich „ no comment“, aber trotzdem mal:
dann schauen wir doch einmal, wie lange nun der neue Sauger, welcher vom Herstelldatum her aus den
gleichen betroffenen Chargen ist, nun seinen Dienst tut.
Ich sehe auch hier, dass die interne Kommunikation bei Bosch verbesserungswürdig ist.
Traurig ist nur, dass hier weder Kunde noch Vertriebhändler ernst genommen wurden, da der Fehler
reproduzierbar war und sich im Vorfeld die Zeit genommen wurde, eine ausführliche Beschreibung/Dokumentation
zu schreiben.
Ja klar, letztendlich könnte ich sagen, ach egal ich hab ja ein neues Gerät bekommen.
Allerdings hinterlassen die Umstände des Vorfalles, dass erst einmal Standardmässig abgelehnt wurde und dann
aufgrund der Hartnäckigkeit des Kunden (und wohl insbesonders aufgrund der Forumseintrages des Bosch Experten)
gnädigerweise wegen Vertriebskulanz getauscht wurde, einen ganz bitteren Nachgeschmack.
Mal abgesehen davon, dass das Tauschgerät ja nun schon wieder aus dem betroffenen Produktionszeitraum ist.

Anyway, so ist die Story jedenfalls ausgegangen. Und da ich das Thema hier angesprochen habe und mir ja auch
mit guten Antworten geholfen wurde, wollte ich haute dann endlich mal schreiben, wie der Fall ausgegangen ist.

Allen dann schöne Ostern und eine friedliche Zeit
Gruss vino3365


 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von vino3365 am 01.04.2018, 10:47 Uhr

.... dann schauen wir doch einmal, wie lange nun der neue Sauger, welcher vom Herstelldatum her aus den
gleichen betroffenen Chargen ist, nun seinen Dienst tut.


 

Dieser Satz impliziert so etwas wie "Alle vor 11/2017 sind ”schlechter”".
Dazu möchte ich nur erwähnen, dass dieses zwar so sein KANN, aber durchaus nicht so sein MUSS!

Zur Vorstellung, wie Letzteres möglich ist, mein Beispiel-Klassiker:
Ein sporadisch nicht oder falsch bestücktes Bauteil. (In der Fertigung der Platinen)
In solch Fällen ist das Bauteil entweder korrekt vorhanden oder nicht.
Solches würde die Maschinen ”vor xx.xx” mit korrekt vorhandenem Bauteil nicht ”schlechter” machen.

Für die Statistik:
Ich habe einen 10L von 07/2017 und einen von 08/2017.
Letzterer kam zwar erst vor wenigen Wochen hinzu, beide zeigten nicht den geringsten Fehler mit verschiedenen Akkus.
Inklusive ProCore 7Ah.
 
Man lernt nie aus.