Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrschrauber und Akku-Bohrhammer für Eigenheimanwendung gesucht

neers
Neuling 2
Hallo blaue Gemeinde,

ich habe letztens einem Bekannten geholfen und hatte dabei das erste Mal Bosch Professional Werkzeug (GSR 12V-20 und GSR 18V-21) in der Hand und war wirklich beeindruckt.

Da bei mir in nächster Zeit auch einige Projekte anstehen überlege ich dafür jetzt einmal gescheites Werkzeug für die nächsten Jahre zu kaufen.

1) Dachumbau: zwei gemauerte Innenwände müssen raus, Elektroinstallationen mit Bohrkrone und Hohlmeisel
2) zwei Bäder: Fliesen entfernen, eine gemauerte Innenwand muss raus, Elektroinstallationen mit Bohrkrone und Hohlmeisel
3) Holzterrasse: jede Menge Schrauben
4) Treppengeländer vom Keller bis ins 2. OG montieren

Aufgrund der Notwendigkeit eines Bohrhammers bleibt ja nur die 18V Serie über.
Bohrhammer: GBH 18V-28 F oder GBH 18V-20?
(28 F hat 2,6 J und der 20 nur 1,7 J Schlagenergie)
Bevor Akku-Geräte für mich interessant waren, sollte es als Bohrhammer eigentlich ein GBH 2-28 F mit 3,2 J Schlagenergie werden. Jetzt bin ich mir unsicher, ob der GBH 18V-20 ansatzweise überhaupt genug Power hat. Der GBH 18V-28 F wäre ja ansatzweise in der Nähe.

Dazu möchte ich auf jeden Fall noch einen Akku-Bohrschrauber. Hier bin ich über den GSR 18V-21 recht schnell beim GSR 18V-28 gelandet. Die GSB-Reihe dürfte für mich ja uninteressant sein.

Ergänzt soll die Sammlung dann nach und nach noch um einen Winkelschleifer GWS 18V-125 V-LI und eine Handkreissäge GKS 18V-Li werden.

Was haltet ihr von der Auswahl für den Ottonromalheimwerker? Ich brauch nicht das beste Werkzeug aber dafür verlässliches und langlebiges.

Gruß Neers

32 ANTWORTEN 32

Jens21
Erfahrener
Hallo Neers,
willkommen im blauen Forum.
Bei den Bohrhämmern würde ich dir auf jeden Fall den GBH 18V-26F empfehlen, der 20er ist bei dieser Anwendung überfordert.
Bei den Schraubern schau dir mal den GSR 18V-55 und den GSR 18V-60C bzw. den GSR 18V-60FC anschauen. Sie sind super handlich haben ausreichend Power die 21 bzw. 28 sind eher Einsteiger Geräte und im freien Handel nicht viel günstiger.

Gruß Jens

der_oesi
Treuer Fan
Moin Neers, moin Jens,

kann es sein, dass ihr den GBH 18V-26 bzw den -26F meint? 
Alternativ - je nachdem, wo man bohrt - gibt es seit kurzem auch noch den GBH 18V-26 D. Einfach mal nachforschen, ob dir die andere Bauart vielleicht lieber ist.

Überlege ggf auch, ob du dir auch noch eine Staubabsaugung a la GDE 18V-16 dazu anschaffst - kostet nicht die Welt, gibt es mit dem GBH 18V-26(F) auch in der eleganten hohen L-Boxx, in die Absaugung und Bohrhammer gemeinsam reinpassen.

Bei den Schraubern würde ich gleich auf den GSR 18V-60 FC fokussieren. Grund: Er hat für kleinere Bohrarbeiten auch einen Hammerbohrvorsatz dabei (Federschlagwerk, bis 8mm in normalen Wänden absolut ausreichend), er hat einen Winkel- und einen Exzentervorsatz und ein hochwertiges Metallbohrfutter. 
Und mit dem bei diesem Gerät vorhandenen Drehmoment kommt der normale Heimwerker dicke aus - und falls mal nicht, hat er ein Argument, sich einen GDX 18V-200 C oder einen GDS 18V-300 zu kaufen......

Und wenn der GSR 18V-60 FC dann etwas zu schwer wird, bist auch du ein potentieller "Kandidat" für die Kombination GSR 12V-35 FC und GDR 12V-110.... 😉

Herzlichst,
Der Ösi

Kony
Power User 3

erstellt von der_oesi am 25.05.2020, 16:37 Uhr
Moin Neers, moin Jens,

Alternativ - je nachdem, wo man bohrt - gibt es seit kurzem auch noch den GBH 18V-26 D. Einfach mal nachforschen, ob dir die andere Bauart vielleicht lieber ist.

Überlege ggf auch, ob du dir auch noch eine Staubabsaugung a la GDE 18V-16 dazu anschaffst - kostet nicht die Welt, gibt es mit dem GBH 18V-26(F) auch in der eleganten hohen L-Boxx, in die Absaugung und Bohrhammer gemeinsam reinpassen.

Bei den Schraubern würde ich gleich auf den GSR 18V-60 FC fokussieren. Grund: Er hat für kleinere Bohrarbeiten auch einen Hammerbohrvorsatz dabei (Federschlagwerk, bis 8mm in normalen Wänden absolut ausreichend), er hat einen Winkel- und einen Exzentervorsatz und ein hochwertiges Metallbohrfutter. 
Und mit dem bei diesem Gerät vorhandenen Drehmoment kommt der normale Heimwerker dicke aus - und falls mal nicht, hat er ein Argument, sich einen GDX 18V-200 C oder einen GDR 18V-300 zu kaufen......

Und wenn der GSR 18V-60 FC dann etwas zu schwer wird, bist auch du ein potentieller "Kandidat" für die Kombination GSR 12V-35 FC und GDR 12V-110.... 😉

Herzlichst,
Der Ösi
Hmm, den kenn ich gar nicht.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

cech
Aktives Mitglied 3

erstellt von Kony am 25.05.2020, 16:52 Uhr

erstellt von der_oesi am 25.05.2020, 16:37 Uhr
Moin Neers, moin Jens,

Und mit dem bei diesem Gerät vorhandenen Drehmoment kommt der normale Heimwerker dicke aus - und falls mal nicht, hat er ein Argument, sich einen GDX 18V-200 C oder einen GDR 18V-300 zu kaufen......

Herzlichst,
Der Ösi
Hmm, den kenn ich gar nicht.

Gruß
Kony

Ja der GDR 18V-300 ist der Nachfolger vom GDR 18V-250 - sieht auch identdisch aus, ich vermute mal die haben den nur den Motor verbessert - ist mir auch neulich erst aufgefallen, dass ich den 250er gesucht habe.

Zurück zum Thema:
Nimm den GSR 18V-60 FC und den GBH 18V-26F (F mit Wechselbohrfutter / Ohne F nur SDS Plus) und die passende GDE 18V-16 dazu. Das sollte für die beschriebenen Anwendungen gut reichen. Als Akku für den GBH einen 8Ah ProCore und für den Schrauber einen 4 Ah ProCore.

Wenn du dann nochmal aufrüstest, würde ich dir als Winkelschleifer einen GWX 18V-15 SC empfehlen und als Kreissäge entweder die GKS 18V-57 G (G mit Kompatibel mit Führungsschiene) bzw. die neue Akku-Tauchsäge: GKT 18V-52 GC.

Grüße,
Ralf

Kony
Power User 3
Kennen tu ich nur den GDS 18V-300.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

cech
Aktives Mitglied 3

erstellt von Kony am 25.05.2020, 17:18 Uhr
Kennen tu ich nur den  GDS 18V-300.

Gruß
​Kony
Asche auf mein Haupt - du hast natürlich voll kommen recht. GDS und nicht GDR...

was ein Buchstabe alles ausmachen kann 😄

Grüße,
Ralf

der_oesi
Treuer Fan
Notiz an mich - wenn man schon neunmalklug ist, sollte man sein eigenes Geschreibsel auch korrekturlesen, bevor man auf Veröffentlichen klickt....

Der ösi

christian_liesc
Treuer Fan
Mal "just my 2 cent" als reiner Privatanwender. Wenn hier ne ganze Wand weichen soll, würde ich nicht unter 2-3 8Ah Akkus bei nem 18V-26(F) anfangen, mein 36VF-LI war bisher beim stemmen auch nicht gerade "geizig" was den Akkuverbrauch an geht. Hier wäre aber deutlich mehr beim 18V zu erwarten, der wiegt nicht so viel und verliert dadurch auch etwas Schlagenergie in Richtung Anwender. Nichtsdestotrotz, n Akkugerät hat seine Vorteile, ich persönlich habe den 2-28DFV und den 36VF-LI hier, die Form des 36V Gerätes bevorzuge ich dann schon.

Akkuschrauber, da habe ich den 18v-55 hier, das Gerät beeindruckt in der Kraft, aber nen kleineren 18V würde ich auch nicht kaufen, denn dann wäre der 12V GSR eigentlich die bessere Wahl, weil durch die "fehlende Größe" einfach universeller einsetzbar.
Ich würde deswegen auch den 18V FC nicht unbedingt als Ziel setzen, eher nen 18v-55 und den 12V-15 FC als zweiten Schrauber, den man bei der Terrasse sowieso brauchen wird, sonst ist man nur ab Wechseln von Bohrer mit Senker und Bit.

Falls hier die Werkzeuge erweitert werden sollten, sehe ich vor ner Akkuflex eher ne GKS 18V-57 G mit FSN als interessant, weil die ber ner Terasse auch schon hilfreich sein könnte und auch sonst nicht völlig daneben wäre.

Ich gebe aber mal noch ne weitere Anregung.
GBH ne Nummer größer als 230V Gerät und der Akkuschrauber als 12V, vielleicht dann sogar als FC und einmal als normaler. GKS für FSN gibts da auch,... Für den Heimwerker ist die 12V Riege häufig völlig ausreichend.

MfG Christian

viertelelf
Spezialist 2
Der GBH 18V-26 ist auf alle Fälle schon mal richtig. Ich halte die Version mit Wechselbohrfutter für nutzlos und kontraproduktiv, da der GBH zum Holz- oder Metallbohren nicht geeignet ist und zum Schrauben schon zweimal nicht. Wenn man nicht gerade von Opa eine große Menge Bohrer mit Rundschaft geerbt hat, dann sehe ich keinen Sinn darin.
Bei den Bosch-Schraubern liegt man mit allen richtig, ich habe den -60C, da ich mich mit der Kickback-Funktion gut fühle und das Gerät für seine enorme Leistung winzig ist.

neers
Neuling 2
Guten Morgen,

und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anmerkdungen. Schwarmwissen und -erfahrungen sind wirklich genial.
In meinem Startpost meinte ich antürlich den GBH 18V-26 F und nicht den 28 F. Da hatte ich wohl noch das Kabelgerät im Kopf.
Bei den zu entfernenden Wänden muss ich vielleicht noch ergänzen, dass hier von einer Gesamtfläche von 5x2,5 m die Rede ist.

In die 12V Klasse möchte ich zu Anfang nicht zusätzlich rutschen. Ein zweiter gescheiter Bohrschrauber wird bei der Terrasse durch die helfende Person mitgebracht.

Bohrhammer
Den GBH 18V-26 D muss ich mir wirklich genauer anschauen. Die Form scheint zumindest mir fürs Schlitze stemmen und Fliesen enttfernen etwas günstiger.

Bohrschrauber
Der GSR 18V-28 macht wirklich keinen Sinn, wenn es für den gleichen UVP den bürstenlosen GSR 18V-55 gibt. Der GSR 18V-60FC ist auch ein klasse Gerät, kostet mit seinen Aufsetzen aber auch schon das Doppelte. Hier kann ich den Mehrnutzen gerade nicht einschätzen.

Winkelschleifer
Ist der Qualitätsunterschied für Heimanwender bei den Winkelschleifern GWS 18V-125 V-Li zu GWS 18V-15 SC den doppelten Preis wert? Biturbo und 50% "schneller" klingt natürlich super aber mehr als ein paar Mal im Jahr, werde ich den wohl nicht brauchen.

Handkreissäge
Bei den Kreissägen ist die GKS 18V-57 G wirklich die besser Wahl als die kostengleiche GKS 18V-Li. Hatte ich irgendwie nicht oder übersehen.

Ich hab zudem iwann mal im Netz gelesen, dass die Professinal-Serie von Bosch für den täglichen Gebrauch entwickelt wurde und das nur gelgentliches Arbeit eher schädlich sein soll. Hab die Quelle leider nicht mehr gefunden. Bezieht sich das vielleicht auf die Bürsten zu Bürstenlos Varianten?

christian_liesc
Treuer Fan
Nein, das bezieht sich eher auf die veralteten NiMH Akkus, die es nicht mögen lange ohen Nutzung herum zu liegen. Das gilt zwar theoretishc auch für LION Akkus, aber das ist eben da nicht ganz so extrem. Hinzu kommt, dass zumindest die realen Straßenpreise der Akkus völlig in Ordnung sind.
Ich bin auch nur Heimanwender und meine Geräte liegen auch mal ein paar Monate ungenutzt rum 😉
Das geht also alles schon recht gut 😉

Die Thematik GKS:
Die 18V-Li ist zumindest derzeitiig wohl bei meinem Händler eher deutlich teurer; da man ja eigentlich die 18V-Li mit der 18V-57 ohne G vergleichen müsste, und dann liegt die 18V-57 preislich sogar niedriger. Allerdings rate ich direkt zur G, denn die Nutzung mit FSN ist vor allem beim Finalen Abschnitt an der Terassenkante sicherlich ne gute Sache, und auch sonst erhöht man damit die Präzision des Werkzeugs doch nicht unerheblich, ohne dabei die Nutzbarkeit als "grobe" Säge zu verlieren.
Wenn du mehr Schnittiefe möchtest und auch noch etwas warten kannst, die GKS 18V-68 welche noch kommen soll, könnte auch interessant werden. oder aber, wenn noch mehr Präzision und Tauchfähigkeit gefragt sind, die GKT 18V-52 😉

MfG Christian

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

in der Akku-Liga hast du ja nun schon sehr viele Tipps bekommen, da kann ich ehrlich gesagt nichts neues beisteuern.
Allerdings hätte ich aus der Ausgangsfrage ein anderes Fazit bezogen, auch wenn ich dafür vielleicht virtuell Prügel beziehe 🙂

Ich habe die meisten Maschinen auch als Akkuversion. AUCH weil es für mich persönlich eben zwei Welten sind.
In den leichten Klassen mag das verschwimmen und ein Akkugerät reicht aus, das denke ich auch. Aber bei schwerem Gerät ist das für mich eben nicht so.
Einen Akku GBH zu haben ist klasse. Für mal ein Regal an einer Betonwand zu befestigen oder 5m Schlitz zu stemmen. Oder mal 3m Fliesenspiegel zu entfernen.
Ein Akku GBH wäre aber für mich nicht das Gerät der Wahl für große, Umfangreiche Jobs. Wände wegstemmen, Durchbrüche machen, hunderte Meter Schlitz für eine grundlegend neue Verkabelung oder ganze Bäder von den Fliesen zu befreien. Auch wenn ich da vielleicht zu Old School bin, aber das ist für mich eine klassische Anwendung von Kabelmaschinen. Dur schrubbst Stunde um Stunde, also sollte nach meinem Dafürhalten auch durchweg die volle Leistung anliegen.

Die Akkugeräte haben Dampf, keine Frage, aber die Kurve fällt ab Punkt X natürlich ab. Ein Akku-Job muss (für mich) innerhalb des Wohlfühlbereichs der Kurve (ohne mit dem letztem Milli-Amperchen noch 5m⊃3; Schutt erzeugen zu wollen) zu erledigen sein, oder meinetwegen mit einer Hand voll Akkuwechsel. Alles was darüber raus geht, geht bei mir per Kabel.

Vom Umfang den ich bei deiner Beschreibung vor Augen habe wäre ich also klar bei Kabelmaschinen - wenn ich auch die Akkugeräte zusätzlich haben wollen würde (Vorsicht, du bist bei lauter Bekloppten hier 🙂 )

christian_liesc
Treuer Fan
@Struppi,

genau diesen Gedankengang hatte ich ja bei meinem Gedacnken zu dem Thema auf der ersten Seite schon mal aufgeworfen 😉
Ich kann aktuell schwer abschätzen, ob der Wandabriss eben wirklich "Arbeit" ist, oder ob die Wand eh schon zusmamenfällt, wenn man ihr dne Boschhammer zeigt (dann wäre das ja eh egal) 😉
MfG Christian

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Struppi,
ja, Deine Warnung ist korrekt... aber es sind lauter nette, narrische, größtenteils harmlose (Don't Panik) Bekloppte... 😉

Viele Grüße,
Olaf

PS: Gerade von Bekannten die "Ersatz-Mauernutfräse" wiederbekommen: GWS2x-230LVI mit GDE und GAS18V-10L mit GBH2-28 zusammen geht auch....

Jens21
Erfahrener
Da stellt sich dann aber auch die Frage ob man sich dann für deinen einen Einsatz wie die Wand einreisen nicht besser direkt einen SDS-MAX Abbruchhammer ausleihen tut. Das macht nämlich mit einem 2kg Kabelgerät auch nicht sooooo viel Spaß.

Gruß Jens

tt76
Treuer Fan
Mahlzeit Neers,

Du verfolgst schon die richtigen Gedankenansätze mit 18 V Maschinen.
Meine Empfehlung: den GBH 18-26 ohne F.. Da Du eh nen gescheiten Akkuschrauber bekommst 🙂
Ob Kabel oder nicht, da solltest Du an die Zukunft denken. Der 18-26 schafft die von Dir genannten Dinge problemlos!!
Im gewerblichen Bereich werden die Akkumaschinen auch dazu benutzt Fliesenspiegel abzukloppen, kleinere Durchbrüche
oder abgemauerte Versorgungstränge zu stemmen. Und das Woche für Woche.
Bei Dir stehen diese Arbeiten nur einmal an. Dafür den Rest des Heimwerkerdaseins ne Kabelmaschine durchs Haus zu schleifen??
Beim Schrauber scheiden sich die Geister. Ich bin FC-Fan (nein, nicht der Fuppesclub), allerdings in 12V.
Nach den Wänden und dem Bad kommen die Möbel und da ist ein FC mit seinen Vorsätzen Gold wert.
GWS ist Geschmacksache. Den Li finde ich persönlich zu schwach,
der 18V-10SC ( oder -125 Sc wie er vorher hieß) ist für OttoNormalVerbraucher wirklich mehr als ausreichend.
Wer Lust an Leistung hat; der neue GWS (oder GWX) 18V-15 SC ist echt ne Granate 🙂
Und wer die Wahl hat, hat die Qual 😄   Dir jedenfalls gutes Gelingen!

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

neers
Neuling 2
Guten Abend,

sorry für die späte Rückmeldung aber ich hab wirklich oft Probleme mit dem Login hier?!

Für die Wände wird der GBH 18V-26 schon reichen. Die würde ich ansonsten auch mit dem Vorschlaghammer raushauen^^. Macht nur weniger Spaß und ist anstrengender.
Die Fliesen in den Badezimmern stell ich mir dagegen sehr entspannt vor mit einem Akku-Gerät. Keine Kabel, kein klettern... 🙂

Das dieses Forum nicht "gesund" ist, merke ich schon in der kurzen Zeit hier. Irgendwie hab ich jetzt schon mehr Werkzeuge im Kopf, als ich wohl brauche.

Zum Bohrhammer wollte ich mir noch ein Meisel- und Bohrerset. Hab hier schon viel über das SDS Plus-7X Set gelesen. Hab ihr für die Meisel eine Empfehlung?

Werde die kommenden Tage mal nach guten Angeboten für den GBH 18V-26 und den GSR 18V-55 suchen. GIbt hier ja doch schon eine Menge Varianten, die man durchrechnen muss. Sind die ProCore Akkus soviel besser? Beispiel: Lieber 2x 4.0 Ah ProCore oder 2x 5,0 Ah?

Ich hab zudem iwann mal im Netz gelesen, dass die Professinal-Serie von Bosch für den täglichen Gebrauch entwickelt wurde und das nur gelgentliches Arbeit eher schädlich sein soll.

Ich meine, dass das nicht auf Akku-Geräte bezogen war. Glaube iwas mit Motor/Getriebe oder ähnliches.

christian_liesc
Treuer Fan
Akkus: Ich habe mir den GSR 18V-55 mit 2 8Ah Akkus im Set gekauft, dazu noch nen 4Ah. Allerdings sind die 8Sh bei mir für den GAS 18V-10 L im Einsatz. Bei nem GBH 18V-26 würde ich aber auch 2 8Ah Akkus einplanen, und auch nen 4Ah für den GSR, jeweils natürlich als ProCore, die sind schon lohnenswert. Für den GSR ist der 4Ah ProCore sowohl bezüglich Größe als auch Gewicht sehr passend. Aber, das ist nur meine Ansicht. Wenn du magst darfst du mir bei Arcor ne Email schreiben, sofern du das verstehst 🙂 Ich hätte da ggf. nen interessanten Tipp für dich.
MfG Christian

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin neers,
-die Dreierbande, äh Set, von Bosch Longlife (Spitzmeißel, Spatmeißel und Fliesenmeißel) ist nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob in den aktuellen Sets schon der R-Tec (gedrehter Spitzmeißel) drinn ist... wäre sinnvoll den getrennt mitzubestellen...
-Bei den Akkus: Die 5er sind preProCore, zweilagig... die Procore einlagig... würde da zu ProCore tendieren aus diversen Gründen (Bauhöhe, Balancing, Gewicht...)
-Absaugung beim GBH nicht vergessen.
-Das Bohrerset 2 607 017 502 ist recht praktisch für den Anfang.

Was die Beschaffung angeht: Einfach mal bei Matthias R. (der mit dem Bosch-Anker) anfragen;-)

Viel Erfolg bei der Jagd,

Olaf

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

zum Thema Meißel kann ich die Long Life SDS-Plus sehr empfehlen: 2 607 019 159

Ich kann dir auch nur die Pro Cores empfehlen.

Grüße,
Ralf

Olaf_Schultz
Spezialist
Jupp, der Longlife-Fliesenmeißel ist auch gut um Quadratmeterweise Putz von der Kellerwand zu holen.. läßt er sich nicht anmerken... oder quadratmeterweise Fliesverputz Außen inkl. Treffer auf dicke harte Stahlnägel die den "Kaninchendraht" in dem Mörtel an der Mauer halten.

Olaf

neers
Neuling 2
Guten Morgen,

nach eurer guten und sehr netten Beratung habe ich gestern schon mal den GSR 18V-55 und den GBH 18V-26 bestellt. Der Rest wird vermutlich mittelfristig folgen.

Vielen Dank!

Gruß Roland

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Roland,

ich hoffe, Du hast einen GBH 18V-26 bestellt. -)

Gruß
sinus50

neers
Neuling 2
Hallo Sinus50,

ich hoffe ich werfe die Geräte nicht schnell durcheinander wie die Bezeichnungen. Wobei das System dahinter eigentlich recht durchschaubar ist. 😄

Gruß Roland

viertelelf
Spezialist 2
Mit den beiden Geräten ist man schon mal ziemlich gut ausgestattet.
Geheimtipp, beide Geräte machen noch mehr Spaß, wenn man auch noch Akkus dazu bestellt.

1/4 11

Beide laufen übrigens auch mit Akkus aus alten Zeiten, bei mir der 1,5Ah, aber zumindest der GBH sollte entweder mit einem Procore oder einem zweireihigen GBA betrieben werden.

neers
Neuling 2

erstellt von viertelelf am 29.05.2020, 10:56 Uhr
Mit den beiden Geräten ist man schon mal ziemlich gut ausgestattet.
Geheimtipp, beide Geräte machen noch mehr Spaß, wenn man auch noch Akkus dazu bestellt.

1/4 11

Beide laufen übrigens auch mit Akkus aus alten Zeiten, bei mir der 1,5Ah, aber zumindest der GBH sollte entweder mit einem Procore oder einem zweireihigen GBA betrieben werden.

3x 18V 4,0 Ah ProCore Akkus und sogar ein Schnellladegeräte gab es dazu. Zur Not wird einer der 4,0 Ah Akkus verkauft und ein 8 Ah oder größer bestellt.

viertelelf
Spezialist 2
Die Vierer ProCores halte ich für die perfekte Größe für die beiden Maschinen.
Leicht genug um nicht den Arm abfallen zu lassen, ich merke keinen Unterschied zwischen dem 4er und dem 8er beim GBH. Beim GSR kann ich es nicht sagen, weil ich den 60C habe, der läuft mit dem 4er perfekt und bleibt handlich, gehe einfach davon aus, bei 55er wird das identisch sein.

christian_liesc
Treuer Fan
Das kann ich bestätigen, merke außer dem Gewicht keinen Unterschied beim 55er, die 8Ah sind bei mir zu 98% wo anders im Einsatz, wenn die mal im GSR stecken, dann weil der eine 4Ah den ich habe, gerade lädt.
MfG Christian

Jens21
Erfahrener
Viel Spaß mit den neuen Maschinen, denke an die Garantie Registierung wenn du sie erhalten hast.

Gruß Jens

gatterist
Aktives Mitglied 3
Viel Spaß damit. Ich bin inzwischen Fan vom 6ah GBA. Er ist nur etwas schwerer als der 4ah ProCore, aber hat 50% mehr Kapazität. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

christian_liesc
Treuer Fan
Lohnt der sich preislich, so dass man den 8Ah damit nicht schon quasi fast bezahlt hat, also Straßenpreise.
MfG Christian

tt76
Treuer Fan
Tach Zusammen,

ich würde mich nicht als Akkumessie bezeichen. Aber da die Dinger einfach nicht kaputt gehen wollen (außer die 5Ah)
habe ich mittlerweile ein kleines Sammelsurium an Akkus: 2er, 4er, 5er, 6er Gen1.
Eneracer und 7Ah ProCore sowie 4er und 8er ProCore.
Ob 4er (alt oder neu) 5er 6er ist egal, der GBH bohrt.
Sehr gut sogar. Mit Eneracer oder 7er geht es aber schon merklich besser vorwärts.
Das merkt man unter Last. Auch die Leistungskurve der Gen 2 ist besser.
Der 8er legt aber nochmal deutlich ne Schippe oben drauf!
Aufgefallen ist mir das bei Moniereisentreffern und Estrichstemmen. Einen GBH 2-26 stellt er damit in den Schatten und zieht meiner subjektiven Meinung nach mit dem 2-28 gleich.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten