Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrmaschine

Kony
Power User 3
Hallo,

haben heute eine 2 Gang 18V 2,6Ah Akku-Bohrmaschine von F... zum testen bekommen (gibt es noch nicht auf den Markt).
Erster Eindruck sehr gut, Alugetriebe und leicht. Habe sie nur kurz angeschaut, da ich gleich Feierabend hatte.

Hatten vor bis vor 10 Jahren hauptsächlich F..., mittlerweile teilweise Bosch (die Neuen). Anscheinend will die F... Marke wieder einsteigen.

Meine Frage, was hat Bosch zu bieten?


Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
20 ANTWORTEN 20

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
eine Akkubohrmaschine hat Bosch aktuell nicht im Programm. Im 18V Bereich kann Bosch dir aktuell Akkuschrauber, Akkuschlagbohrschrauber, Akkubohrhämmer, ... bieten. Als Bohrmaschine gibt es im Akkubereich nur die 10,8V Winkelbohrmaschine GWB 10,8 V-LI. Hier der Link in den Onlinekatalog:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101304/akkugeraete/

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,

schade, da muss Bosch anscheinend der Konkurrenz den Markt überlassen.
Die 10,8 V Geräte können da ja nicht das Wasser reichen, die haben wir schon.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
die Frage ist halt auch ob man eine Akkubohrmaschine braucht oder ob ein Akkuschrauber und ein Bohrhammer ausreicht. Ich kann mir im Moment keine Anwendung dafür vorstellen. Aber vielleicht kannst du ja mal schreiben für welche Einsatzbereiche ein solches Gerät benutzt wird.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,

bei uns (Maschinenbau-Montage) müssen wir oft Bohrungen mit und ohne Gewinde in Guss und Stahl bohren. Meistens benutzen wir Bohrmaschinen mit Kabel, in letzter Zeit allerdings benutzen wir Akkubohrer (ist einfacher), deshalb brauchen wir leistungsfähige Akkubohrmaschinen (bis 13mm Bohrfutter).

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
na mal sehen was die Zukunft so bringt...
Bisher hatte ich noch nie eine Anfrage nach einer Akkubohrmaschine. Das muss aber nichts heißen, hängt ja auch vom Kundenkreis ab.

Kleiner Tipp:
Sei in Zukunft etwas vorsichtiger mit solchen Informationen. Das kann schnell richtig Ärger geben, wenn diese öffentlich werden.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,
danke für dein Tipp, werde es mir merken.
Die Daten von der Maschine habe ich ja für mich behalten.


Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sensibel solche Daten sind.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,
ist ok, hat mich nur mal interessiert ob Bosch was ähnliches anzubieten hat.
Man muss ja nicht alles der Konkurrenz überlassen.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Also da muss ich dann mal für Bosch was positives sagen - nicht das sie es nicht verdient hätten - da gibt es mittlerweile Akku-Bohrschrauber mit ausreichend Drehzahl und 13 mm Bohrfutter, ebenso genug Power durch die 3,0 Ah-Akkus.

Ich habe damit auch schon genügend Löcher gebohrt, sowie Gewinde eingebracht - alles mit dem Akku-Bohrschrauber bei uns auf der Arbeit.

Da war es dann unter anderem auch Guss und vergüteter Stahl mit bis zu 1400 N Härte.

Die Gewinde gingen los bei M4 bis einschließlich M12 bei Guss - kein Problem.

Da brauche ich heutzutage keine Akkubohrmaschine extra entwickeln.

Nee - glaube nicht, das es irgendjemanden was bringt. Wer größeres braucht macht es mit einer normalen Bohrmaschine oder wie oben beschrieben.

Wir haben auch Fein-Bohrmaschinen und Fein-Schrauber, sowie Gewindeschneidmaschinen von Fein. Die werden aber immer seltener eingesetzt, weil die Akkumaschinen bei uns immer auf dem laufenden gehalten werden. Mittlerweile wurden die Makita ausgetauscht gegen die neuen Geräte von Bosch.

Der GSR 18 VE-2-LI Professional Akkubohrschrauber hat seine 80 Nm und 1600 U/Min. Damit bekommt man schión einiges geregelt. Davon haben wir 3 Stück im Einsatz. Klasse Maschinen, die ich auch gerne daheim hätte, bisher fehlt leider das nötige Kleingeld. Aber man muss sich ja auch Fernziele schaffen.

Lieben Gruß

Michael

Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
bin ganz deiner Meinung!

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke Stefan - wünsche noch einen schönen Abend

LG

Michael
Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Na von Metabo gibt es ja bereits ein Akku-Bohrmaschine 😉

sogar eine.....

Akku-Magnetkernbohrmaschine ;-))

www.metabo.de/AKKU-Magnetkernbohrtechnik.38797.0.html
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
das Gerät des Wettbewerbers sehe ich ebenfalls kritisch. Ein solches Gerät ist für mich ein ganz klares Kabelgerät. Eine Akkuversion ist da wenig sinnvoll.

Generell muss man auch mal sagen: Es ist nicht die beste Idee aus jedem Kabelgerät auch eine Akkuversion abzuleiten. Vielfach ist es sinnvoll, aber irgendwann sollte auch mal Schluss sein.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Ich denke die Einsatzgebiete für das Gerät sind hohe, enge und schlecht zugängliche Bereiche.
Dort spielt eigentlich fast jedes Akkugerät (was auch der Grundgedanke war) seine Vorteile aus.

Sicherlich ist aber der sinnvolle Einsatz für so ein Gerät arg begrenzt. 99 werden ein kabelgebundenes Gerät vorziehen, einer wird um so eine Lösung froh sein.

Ich bin mir auch sicher, das der erste Akkuschrauber sehr pessimistisch betrachtet wurde und dessen Sinnhaftigkeit auch von vielen angezweifelt wurde.
Wie eigentlich alle Neuerungen bis hin zum Feuer.
Vielleicht laufen wir in ein paar Jahren alle mit so einem Akku-Kernbohrgerät umher ;-D

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3

Original von Michael Scholz am 13.06.2012, 23:08 Uhr

Ich habe damit auch schon genügend Löcher gebohrt, sowie Gewinde eingebracht - alles mit dem Akku-Bohrschrauber bei uns auf der Arbeit.


Die Gewinde gingen los bei M4 bis einschließlich M12 bei Guss - kein Problem.

Da brauche ich heutzutage keine Akkubohrmaschine extra entwickeln.

Nee - glaube nicht, das es irgendjemanden was bringt. Wer größeres braucht macht es mit einer normalen Bohrmaschine oder wie oben beschrieben.


Lieben Gruß

Michael



Hallo Michael,

wenn ich deine Branche anschaue, sehe ich das du hauptsächlich Holz bearbeitest. Und du willst wissen was man in der Metallbranche braucht und was nicht?
Etwa weil du ein paar Löcher und Gewinde geschnitten hast, wir bohren täglich in Metall.
Mit der GSR 18 VE-2-LI Professional kannst du so etwas nicht vergleichen, den die Daten sind ganz anders (Drehzahl, Gewicht, Bauform .....).
Hermen sieht es zum Beispiel ganz anders, man muss das Neue nicht gleich schlechtreden nur weil man es nicht kennt.

Die Zeit wird es zeigen ob die Maschine sich durchsetzt oder nicht.

PS.: Bis jetzt wurde sie positiv aufgenommen bis auf eine Kleinigkeit.
        Aber am Ende wird der Preis es bestimmen ob man so etwas kauft.

Gruß

Kony


Geht nicht, gibt es nicht!

heikob
Spezialist
Moin,

mit einenm Akkuschrauber in T-Griffform in Stahl bohren find ich als Dauerlösung ungeeignet! Hier kann man den Andruck nicht so gut wie bei einer Normalen oder der Akkubohrmaschine von Fein einbringen! Auch scheint es ein sehr gut packendes selbstnachspannendes Futter auf der Fein zu geben!
Wenn die Hauptanwendung bohren ist dann führt der Königsweg wohl zur Zeit über Fein!
@Michael: die 80Nm kannst du nicht beim bohren abrufen und schon gar nicht bei 1600U/min!

Gruß Heiko 

heikob
Spezialist
Moin,

mit einenm Akkuschrauber in T-Griffform in Stahl bohren find ich als Dauerlösung ungeeignet! Hier kann man den Andruck nicht so gut wie bei einer Normalen oder der Akkubohrmaschine von Fein einbringen! Auch scheint es ein sehr gut packendes selbstnachspannendes Futter auf der Fein zu geben!
Wenn die Hauptanwendung bohren ist dann führt der Königsweg wohl zur Zeit über Fein!
@Michael: die 80Nm kannst du nicht beim bohren abrufen und schon gar nicht bei 1600U/min!

Gruß Heiko 

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo,
mir gehts bei einer Akkubohrmaschine weniger um Drehmoment sondern um Drehzahl. Um adäquate Schnittgeschwindigkeiten in Holz oder Alu zu erreichen braucht man hohe Drehzahlen (Ich weiß, hängt vom Bohrerdurchmesser ab). Meine Vorstellung war eine GBM 6 in Akkuausführung. Zwei dieser GBM 6 habe ich im Einsatz, sind eigentlich meine Lieblingsbohrmaschinen.

Gruß Peter

heikob
Spezialist
Für hohe Drehzahlen bietet sich der Hersteller Protool an Viergang Bohrmaschine PDP 18-4 und auch die Akkuschrauber bieten 400-4000U/min!

Gruß Heiko 

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank Heiko,

aber ich will mir nicht noch ein weiteres Akkusystem anschaffen, das Bosch 10,8V und 18V reicht mir an und für sich. Es wäre schön gewesen wenn Bosch eine kompakte Akkubohrmaschine mit 10,8V oder 18V auf den Markt gebracht hätte. Die von Dir angesprochene Maschine ist übrigens ein schöner Brocken, ich hatte sie schon in der Hand - zu schwer.

Gruß Peter