Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

nach etwas längerer Abwesenheit hier im Forum bin ich wieder mal mit einer Frage zurück.

Im Moment bin ich grade dabei die Absaugung in meiner Heimwerkstatt etwas zu "Zentralisieren".
Da ich den originalen Saugerschlauch meines GAS 35 ungern zerstören/kürzen möchte stellt sich mir die Frage ob der C35 Schlauch aus der gelben Ecke (6.906-241.0) nicht auch passen würde, Hauptsächlich der Click-Anschluß an der GCM 8 SJL.

Und gleich noch eine weitere Frage: Denkt Ihr der 22mm Schlauch wäre für die Handgeführten Maschinen (GEX, GKS, GMF) ausreichend oder besser den 35mm Schlauch verwenden.

Freu mich auf Eure gewohnt professionellen Antworten

Gruß Rainer
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Rainer,

willkommen zurück. 🙂

Den 35er Schlauch verwende ich inzwischen eher bei großen bzw. gröberen Spänen (GKS, GHO etc.)
Bei den handgeführten Schleifern und auch beim bohrstaubabsaugen reicht häufig auch 19 bzw. 22mm. Das ist auch oft handlicher.

Gruß
sinus50

martin
Neuling 3
Hallo,
ich glaub auch dass der dünnere Schlauch für dich ausreichend ist.
Ob der gelbe Kollege auch passt, kann ich dir leider nicht beantworten.
LG und noch einen schönen Tag

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der gelbe Schlauch müsste der passende sein, garantieren kann ich es Dir aber nicht.

Zu den Durchmessern: was Späne erzeugt, will gerne größere Schlauchdurchmesser haben. Die Fräse hätte ich da unbedingt dazu gezählt, die profitiert auch schlicht und einfach vom höheren Volumenstrom, der durch den 35er Schlauch durch geht. Bei Staub produzierenden Geräten reichen dagegen auch die dünneren Schläuche. Den GEX beispielsweise nutze ich üblicherweise mit dem antistatischen 22 mm Schlauch, während GKT, GOF, GFF, GCM und so weiter den 35er bekommen.

Gruß
kuraasu

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

bei den Geräten, die ich bis jetzt von Bosch hatte, war meistens auf der letzten Seite beim
Zubehör angegeben, ob es 22 oder 35 mm Durchm. sein sollten.
Da war dann halt der Schlauch in der passenden Größe aufgeführt.

Bin mir nicht sicher, aber der schwarze Schlauch scheint kein Anti-Statik-Schlauch zu sein.


VG!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen, handhabe die Sache wie von kuraasu beschrieben. GET150, GSS18 am dünnen Schlauch, GKT, GCM, GOF etc am 35mm, größere Stationärmaschinen oben 35 und unten 100 mm. Bitte unkeusche Kommentare zu "Absaugung unten mit 100 mm" unterdrücken 🙂

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
 Mittlerweile kann ich bestätigen das der gelbe Bruder des Schlauches 1:1 passt, sowohl Saugerseitig als auch Geräteseitig, hier allerdings einen ticken Strammer als der von Bosch.

Für die Handgeführten Maschinen nutze ich erstmal den vorhandenen 35mm Bosch-Schlauch, der Übergang aufs HT-Rohr ließ sich mittels Schrumpfschlauch recht problemlos herstellen.

Danke Euch nochmal und einen schönen 2. Advent
Viele Grüße
Rainer