Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung mit GAS an Festool-Maschinen

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

gibt es einen Adapter, um mit einem Bosch-Sauger mit dem diesem Schlauch an einem Festool-Gerät abzusaugen?
Das betroffene Gerät hat einen Anschluss für die Staubabsaugung von Nenn-Ø 27 mm. Der Stutzen vom Bosch-Schlauch passt so gerade nicht über den Absaugstutzen.

Im Moment behelfe ich mir mit einem Stück Schlauch, der über beide Stutzen geschoben wird. Das klappt einigermaßen, ist aber etwas wackelig und unhandlich. Vor allem ist es aber lästig, weil immer wenn ich dann wieder bei einem Bosch-Gerät absaugen will, der "Überzieh-Schlauch" erst runtergefriemelt werden muss.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und eine Patentlösung in der Tasche.



2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Schau mal bei Kärcher...da gab es eine Zeitlang recht viele Adapter für alle Durchmesser. Ich habe irgendwo noch so ein stabiles Gummiteil das auch passt...aber weiß nicht mehr von welcher Maschine das war.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Danke für den Hinweis, der hat mich dazu gebracht, auch mal bei Starmix als OEM des GAS25 zu schauen 😉

Ich hab dort (also bei Starmix) dreifach einen abgestufen Gummi-Adapter mit folgenden Maßen (Außendurchmesser) gefunden:
1. Stufe: 25,5 - 26,5 mm
2. Stufe: 30,5 - 32,5 mm
3. Stufe: 36,0 - 38,0 mm

Davon hab ich die ersten zwei Stufen entfernt. Damit passt's wie angegossen 🙂

Zum besseren Verständnis: siehe Bilder.
162902.jpg162904.jpg162900.jpg