Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung für GEX 150 Turbo

BennyR
Neuling 2
Guten Abend,

Ich hab mir vor kurzem nem GEX 150 Turbo zugelegt. Hab ihn dann auch direkt bei meinem Schwager der gerade sein Wohnung umbaut getestet. Wir haben einige Balken in seiner Dachwohnung abgeschliffen da diese sichtbar bleiben sollen. Aufjedenfall war durch den hohrn Abtrag das kleine Zimmer nichtmehr ohne Atemschutz und Schutzbrille begehbar.

Not kennt kein Gebot, also den großen Kärcher Sauger aus dem Keller geholt und diesen einigermaßen passabel den Schlauch an den Schleifer gebastelt. Funktionierte auch tadellos..! 

Ich hab mich mal im Bosch Sortiment nach einem Sauger umgeschaut, aber ehrlichgesagt ist mir das als nicht gewerblicher einfach zu teuer...!

Am wochenende hab ich zum test einen älteren Staubsauger ausprobiert, Dies ging auch einigermaßen passabel! Allerdings passte der Schlauch nicht gut auf den Schleifer.

Nun such ich in erster Linie ein Adapterstück wo auf passgenau auf den Schleifer passt. Das andere Ende also vom Adapterstück auf den Schlauch wird passend gemacht!

GIbt es da was im Zubehör?
Günstige Angebote für einen passenden gebrauchten Sauger wären auch eine überlegung wert.

MFG und einen Guten Rutsch!
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @BennyR,
jedes Stück Gummischlauch, das vom Innendurchmesser auf den Absaugstutzen des GEX passt ist tauglich zur Verbindung mit deinem GEX.
Bosch hat so ein "Schlauchstück" auch irgendwo im Angebot.
"Bestellnummernauswendigkenner" wo seit ihr?
Natürlich ist die Verbindung in Bezug auf Knickschutz nur suboptimal, aber die schlechteste Absaugung ist besser als keine!
Gruß
Uwe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo BennyR,

 die 19mm Schläuche von Bosch passen direkt auf den GEX 150 turbo. Am anderen Ende aber nur in den entsprechenden Bosch Allzwecksauger. Ansonsten käme vielleicht noch der Gummiadapter 2600306005 http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...pter/adapter/in [^] Frage. Der passt auf der einen Seite über den Absaugstutzen des GEX und hat auf der anderen Seite denselben Durchmesser. Falls das bei Deinem Sauger passen sollte ginge dies auch. Aber bitte darauf achten, dass es sich um einen Allzwecksauger handelt und nicht um einen Haushaltsstaubsauger, von dessen Gebrauch wir dringend abraten würden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

der Herr vom Bosch Experten-Team wollte wohl diese Seite verlinken: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...dapter/adapter/

Gruß Alex

...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex,

stimmt, Danke für die Unterstützung, Links zu kopieren ist doch nicht immer so einfach 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

diesen Schlachadapter habe ich auch im Ensatz, allerdings hält der nicht zufriedenstellend auf dem Schleifer, ich habe ihn daher auf dem Schleifer mit einer Schlauschelle gesichert. Das ist bisher der einzige Weg den ich gefunden habe, um meinen Festool Sauger vernünftig an den Schleifer anzuschließen.

Oder gibt es hier von Bosch einen passenden Adapter? Für die normalen GEXe gibt es ja eine Adapterkombination, von oval zu rund und rund auf Festool Durchmesser. Für den Turbo ist jedoch nichts zu finden oder gibt es da noch etwas?

Vielen Dank,

Skipperwilli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte mich an diese Diskussion anhängen.

Leider passt auch der Schlauch des Bosch-Saugers GAS 25 nicht an den GEX 150 Turbo.

Am Endes des Absaugschlauchs des GAS 25 befindet sich die Schlauchmuffe 2 607 001 977 mit einem geriffelten 27er Innendurchmesser und einem konischen 35er Außendurchmesser mit umlaufender Nut. Ich nenne diese Muffe nachfolgend Werkzeugmuffe. Der Innendurchmesser passt z.B. an die GST 150 oder Festool-Oberfräse und der Außendurchmesser an diverse andere Geräte. Soweit ist die Welt in Ordnung.

Nur ausgerechnet nicht an den GEX 150 Turbo desselben Herstellers. Hier hat der Anschluss nämlich einen konischen 32er Außendurchmesser.

Sowohl in der Übersicht "Saugen" ( http://www.bosch-pt.com/download/ACC_0910_...CTION_DE-de.pdf ) als auch in der Bedienungsanleitung Seite 167 des GEX 150 Turbo (via http://www.bosch-professional.com/de/de/gex-150-turbo-7757-ocs-p/ ) wird angegeben, dass Schläuche mit Werkzeugmuffe (z.B. 2 607 002 161) direkt an den GEX 150 Turbo passen. Insofern deckt sich die obige Aussage des Bosch Experten-Teams, dass die 19mm-Schläuche direkt passen, mit den Dokumentationen.

Aber leider passen die Durchmesser in der Praxis nicht zusammen (siehe oben). Zur Zeit behelfe ich mir mit einem Frickeladapter aus einem Stück ausrangierten Staubsaugerschlauch und Rohrstücken aus dem Sanitärbereich. Profi-Werkzeug sieht anders aus.

Gibt es einen brauchbaren und vor allem fest sitzenden Adapter? Leider sind im Bosch-Katalog die Durchmesser der Adapter nicht angegeben.

Viele Grüße,
Aurora Borealis




Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo und Servus,

Die neuen Saugern GAS 35 M AFC und GAS 55 M AFC sind ja die antistatischen blauen Schläuche dabei. Der Werkzeug-Adapter hat vorne die Gummimuffe, die man abziehen kann. Ist diese Muffe abgezogen, passt der Werkzeugadapter auch auf den GEX 150 Turbo.

Blaue Grüße

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich bin vorhin mal in den keller gestiegen und habe nachgesehen, wie das (der ?) adapter meines gelben saugers
an den gex 150 passt. mit etwas "überredung"  läßt er sich in die absaug-vorrichtung eindrehen.
habe mal in der ersatzteil-liste auf seite 191nachgesehen, die bestell-nr. ist 9.048-061.0.
hier zu sehen.
die verschiedenen außendurchmesser:
26mm, 33mm, 35mm, 41mm
der innendurchmesser an der anschluß-seite beträgt ca 35mm

da die neuen sauger vom gleichen hersteller stammen habe ich mir die freiheit erlaubt, dieses teil hier in den ring zu werfen.

passende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !