Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung Bosch GCM 8 SDE

montemerano
Neuling
Hallo...

Ich habe eine Bosch GCM 8 SDE Säge und suche eine kostengünstige Lösung zum Absaugen der Späne.

Da ich sowohl Bosch "blau" wie auch Bosch "grün" Sägen habe, dachte ich der Bosch EasyVac 3 Sauger würde eine passende Lösung bieten.

Ich habe mich bei der Bosch Telefonhotline erkundigt, und die meinten ich könnte die Geräte mittels der Adapter 2607002524 und 2600306005 verbinden.

Jetzt wo die Adapter geliefert worden sind, sehe ich aber nicht wie das passen soll.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung welchen Sauger man an die GCM 8 SDE anschliessen kann?

Vielen Dank!
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Keine Ahnung wer Dir da so einen Blödsinn empfohlen hat. Der Adapter ist vom Ventaro und der Gummistutzen war mal für die Stichsägen gedacht. Das passt nicht. Egal wie man es dreht und wendet.

Eigentlich müsste der Stutzen vom EasyVac ganz normal in den hinteren Stutzen der GCM passen.
Das Blöde ist nur...der Stutzen an den Sägen ist für C35 ausgelegt...und dazu solle man auch noch normale Saugerstutzen mit einstecken können. Die blockieren aber oft die unteres Absaugung.

Frage mich nur grad ob der EasyVac von der Saugleistung her ausreichend ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo montemerano

im Prinzip kannst du jeden Sauger dort anschließen -vorausgesetzt der Anschlussstutzen passt. 

Wenn du einen günstigen Sauger suchst mit einer ordentlichen Saugleistung schau doch mal nach dem Bosch GAS 20L SFC -den bekommt man momentan sehr günstig. 
Den kannst du auch direkt ohne Adapter an die Säge anschließen. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo montemerano,

erst mal möchten wir uns entschuldigen, wenn von unserer Anwendungsberatung eine solche Aussage getroffen wurde.
Wir haben dies schon entsprechend weiter gegeben. Der Anschluss des EasyVac 3 passt direkt auf die GCM 8 SDE (die Gummimuffe ist konisch und kann in den Staubsaugeranschluss geschoben werden), er hat aber keine Staubklassenzulassung, die im gewerblichen Bereich meist benötigt wird.

Daher würden wir hier auch zu einem blauen Sauger raten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

montemerano
Neuling
Vielen Dank an euch allen für die schnellen Rückmeldungen auf meiner Frage. 

Ich habe es mir nochmal genauer angesehen, und man kann tatsächlich (mit etwas Druck) die Gummimuffe des EasyVac 3 an den Staubsaugeranschluss der GCM 8 SDE hereinschieben. (also die Adapter sind wirklich nicht erforderlich, diese kann ich zum Anschluss an meiner Stichsäge aber sicherlich noch verwenden 🙂 )

Danke auch für den Tipp zum Bosch GAS 20 L SFC. Diesen Sauger werde ich mir genauer ansehen, da der wirklich nicht viel teuer als der EasyVac 3 ist, aber scheinbar doch viel mehr leistet.

Schönen Gruß....Montemerano

higw65
Power User 4
Eben...so war mir auch.
Schön, dass es klappt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...