Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absauger für Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F

Maik230280
Neuling 2
Hallo in die Runde, Ich habe mir vor kurzem den Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-26 F gekauft. Nun suche ich dazu noch das passende Zubehör ein Absauger. Welches Zubehör für ein Absauger für den Bosch Bohrhammer GBH 2-26 F gibt es dazu? Benötigte ich zu den Absaugern noch Extras wie z. B Akku etc?
9 ANTWORTEN 9

viertelelf
Spezialist 2
Es gibt die GDE 18V-26 D, die wird mit den 18V-Akkus betrieben und paßt an die Stelle, an der sonst der Griff sitzt.
Ich nutze die GDE 68, die ist deutlich kompakter, benötigt aber immer einen Staubsauger dazu. Für mich kein Problem, wenn ich schmutze, dann steht der Sauger bereit. Vorteil des GDE 68, man kann es problemlos mit jeder beliebigen Bohrmaschine nutzen.

Maik230280
Neuling 2
Zu den GDE 18V-26 D ist da der Akku inklusive oder muss der Akku mit Ladegerät extra gekauft werden. Welchen Akku brauche ich dafür?

viertelelf
Spezialist 2
Akku und Ladegerät sind extra, es passen die Akkus, die Bosch sonst bei den 18V-Geräte aus der professional-Serie einsetzt.
Davon gibt es ziemlich viele, von 2Ah-12Ah. 

Maik230280
Neuling 2
Welche sind denn zu empfehlen welche Akkus und Ladegerät

viertelelf
Spezialist 2
Die haben alle ihre Berechtigung.  Für die Absaugung würde ich vermutlich einen der etwas kompakteren nehmen, also z.b. den GBA mit 2Ah oder den Procore mit 4Ah. Mit den etwas größeren Akkus wird die Maschine dann noch größer und schwerer als sie duch die Absaugung eh wird.

Bei den Ladegeräten kommt es nur darauf an, wie viel Zeit du hast, die unterscheiden sich hauptsächlich durch die Geschwindigkeit, mit der der Akku wieder geladen wird. Wenn du nur alle paar Tage ein paar Löcher bohren willst, dann ist es völlig irrelevant, ob der Akku in einer oder vier Stunden wieder voll ist. Alle Ladegeräte aus der professional-Serie sind ok, die "großen" aus der Serie sind für eine Anforderung für das gelegentliche Laden eines Akkus überdimensioniert und auch zu teuer, wenn du aber die Gelegenheit nutzen willst um in die 18V-Bosch-Familie einzusteigen, dann kann es sich lohnen gleich etwas größer einzukaufen. Meines ist das GAL 1880, das macht genau was es soll, es lädt die Akkus, es gehört zu den aktiv kühlenden, das bedeutet, während es lädt ist es laut die kleineren Ladegeräte haben keine Belüftung.

 

Maik230280
Neuling 2
Gibt es dazu vielleicht ein link das ich mir mal die Akkus und Ladegerät anschauen könnte

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Maik,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Forum.

Nähere Informationen zu den Bosch-Produkten findest Du oben unter dem entsprechenden Reiter "Produkte".
Hier ist die Seite mit Akkus und Ladegeräten.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Maik,
ich habe für den 2-28 hier die GDE 16+ (mit der großen Saugglocke) und die GDE18V-26D. Beide in einer L-Boxx untergebracht.

Dort einen 4er Akku mit drin. Was größeres macht IMHO keinen Sinn, da vorher eh beider 18V-26 der Sammelbehälter voll ist.

Leider sind die Aufsätze der beiden GDEs nicht untereinander kompatibel. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Die Bürsten der 18V-26 machen den durchdachteren/robusteren Eindruck.

Wenn man nicht Dosen senkt und eh das 18V-System hat/damit liebäugelt ist die 18V-26D meiner Meinung nach die bessere Wahl. Was aber nicht heißt, das die GDE 16+ schlecht sei!
Viele Grüße, Olaf
 

tobiasgehrig
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich nutze am Bohrhammer die GDE 16 Plus. Ein super Teil, vor allem, wenn es um die Nutzung überkopf geht (Bohrungen in Decken etc.). In der Horizontalen hat diese Absaugung den Nachteil, dass bei langen Bohrern die Absaugglocke nicht direkt auf der Wand aufliegt und somit ein bisschen Bohrstaub daneben gehen kann. Bei kleineren Bohrern für Dübel, o. Ä. ist das aber noch kein Problem. Diese Einsatzbereiche würde ich auch bei der Akkuabsaugung des 18V-26D sehen, das Grundprinzip ist ja ähnlich. 

Wer viele (große) Löcher horizontal bohren möchte, sollte vielleicht eher die GDE 68 / 162 nehmen. Die habe ich selbst noch nicht benutzt, liegen aber direkt auf der Wand auf und sollten hier besser funktionieren. Hier ist ein Nachteil, dass man immer Bohrmaschine und Absaugung neu ansetzen muss.

Liebe Grüsse

Tobias