Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

50-60cm Sandstein

sven
Neuling 3
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Bohrer für 50-60cm dicke Sandsteinwände. Es sollen Löcher mit einem Durchmesser von 14-16mm gebohrt werden. Bevorzugen würde ich ein Gerät mit dem ich aber auch noch Meißeln kann. Interessant finde ich die GBH-8. Aber vielleicht gibt es noch eine Alternative.
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Hallo Sven

Welcher Sandstein?
Akkus vorhanden?
Welche Anzahl an Löchern?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sven
Neuling 3
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. 250-300 Löcher in Buntsandsteun. Akku ist nicht vorhanden. Ein Gerät ohne Akku wäre auch bevorzugt. Grüße Sven

higw65
Power User 4
Dann fällt mir aktuell eine Maschine ein die das gut schafft, handlich ist und mit der man auch Meißeln kann...der GBH 4-32 DFR. 14-16mm ist eigentlich der "Wohlfühldurchmesser" dieser Maschine. Dazu ein paar SDSplus-7X Bohrer. Die sind die anderen 50% des Erfolges bei solchen Arbeiten.

Die 8er Bohrhämmer sind natürlich auch gut, aber eben auch schwer. Außerdem belasten sie die Bohrer und das Gestein durch dei hohe Schlagkraft wesentlich mehr.

Alternativ geht natürlich auch ein GBH 5-40 DCE...und dazu dann die SDSmax 8X. Stärker, aber auch schwerer und nicht so leicht zu dosieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo sven,

der Empfehlung von deinem Kollege higw65 können wir nur zustimmen und ergänzend die entsprechenden SDS-plus Bohrer,
hier z. B. der 7 X-Bohrer:
https://www.bosch-professional.com/de/de/sds-plus-7x-bohrer-2593271-ocs-ac/

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

sven
Neuling 3
Danke für den Tipp der GBH4 und 5. Denke ich werde wegen dem Gewicht von der 8 auf die Serie 5 umschwenken. Bekannte schwören sonst auf eine Hilti 35. Ich bin bisher aber mit BOSCH immer gut gefahren. Hoffentlich dieses mal wieder!