Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 mal neue Maschinen Bestellt und 3 mal gebrauchte bekommen.

puff_der_drache
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich bei drei verschiedenen Händlern die Bosch Schlagbohrmaschine GSB 21 (060119C701) Bestellt. Das war bei A****n, S** Han**** GmbH und Al******e. In allen drei fällen habe ich eine neue Maschine Bestellt aber eine Gebrauchte bekommen. Soll heißen, Siegel gebrochen und teilweise starke Gebrauchsspuren an der Maschine.

Bei der letzten Bestellung (Al******e) habe ich direkt bei der Bestellung dazugeschrieben das ich nur Maschinen nehme die Originalverpackt und mit intakten Siegel sind. Dies wurde aber getrost ignoriert und die Maschine war eine Stunde nachdem ich sie bekam wieder bei der Post.

Hab ich jetzt einfach Pech gehabt oder was ist hier los?!

Versuch 4 ist ein Geschäft für Handwerker wo ich explizit eine Neue ungeöffnete Bestellt habe. Ich bin gespannt.

Grüße
Puff der Drache
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist ja wie auf dem Flohmarkt "Ganz ganz neue Maschine, nur einmal benutzt"  
(:)
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Das Thema Siegel wurde hier schon mehrfach behandelt, es ist kein eindeutiges Zeichen bezüglich neu/gebraucht.

Aber was sind "teilweise starke Gebrauchsspuren an der Maschine"? Hast du da Bilder von gemacht, anhand derer man das belegen oder diskutieren kann?

haifisch18
Power User 4
Hallo Puff,

was du hier erlebst, ist die letzte "Stufe" der Preisspirale.
Bei allen von dir genannten Händlern wir nur ein- und ausgelagert, es findet im besten Fall eine Sichtprüfung statt. Gerade bei den beiden mit A gibt es garkein fachliches KnowHow. Ich habe von dort ebenfalls schon gebrauchte "Neu"ware bekommen, im Fall einer GSR 21-2 sogar noch mit Bohrmehl auf der ganzen Maschine.

Um dem Problem vorzubeugen, würde ich dir den Kauf bei einem Fachhändler empfehlen. Auch die haben Onlineshops, aber Personal, dass einem Rückläufer ansieht ob er neu oder gebraucht ist.
Maria, Maria, i like it laut!

falkein1975
Erfahrener
Kann auch nur empfehlen bei einem Fachhändler zu kaufen. Bin mit meinem mega zufrieden. Gute Preise guter Service und Beratung und für die paar Euro die ich bei im mehr zahle hab ich einen Ansprechpartner vor Ort.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@puff_der_drache, nimm' bitte die expliziten, vollständigen Händernamen raus aus Deinem Posting (siehe Forumsregeln zu Händlernennungen).
Eine Umschreibung (der Internethändler aus xyz, die Bucht, der große Fluss, ...) reicht ja damit wir wissen in welche Richtung es geht und das wird normalerweise auch von unserem Gastgeber geduldet. Alternativ ein paar Sternchen oder so einfügen (A******e).

Gruß
kuraasu

mack3457
Treuer Fan
Zitat:

Händlernennungen ohne redaktionelle Relevanz sowie Werbelinks zu Händlern sind nicht erwünscht.


Die Relevanz dürfte hier gegeben sein, was ja auch in den Antworten rüberkommt.

Ob man jetzt von Flüssen o.ä. spricht oder den Namen direkt nennt, ändert kaum etwas am Verständnis und Inhalt. Ist ja wie in der Satire unterdrückter Gesellschaften, in denen man die Dinge nicht mehr beim Namen nennen darf, sondern immer mit Umschreibungen lebt, die dennoch jeder versteht...?

Sehr skurril. Wie dem auch sei: hatte mich früher schon immer gewundert, was mit Waren geschieht, die in irgendeiner Weise schon einmal geöffnet wurden und somit sichtbar nicht mehr originalverpackt waren, auch wenn sie "praktisch" immer noch neu waren.

Entweder werden sie weiterverkauft "als neu" oder wie z.B. bei Alternate verbilligt im Outlet-Store angeboten. Vom "großen Fluss" hört man immer mal wieder ungute Geschichten - vielleicht auch nur deshalb, weil sie halt einen Riesenumsatz haben. Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht, würde dann aber auch vor Ort kaufen (wenn möglich) oder bei "professionelleren" Händler, sprich: bei Händlern, die ihre Ware noch kennen, auch wenn es mal 10% bis max. 15% mehr kosten sollte.

Grüße
Thomas

kuraasu
Spezialist 2
Moin Thomas,

"redaktionell relevant" mag vielleicht sein, aber hier geht es um Werbung (negative Werbung zwar, aber das ist eben auch Werbung), und die soll ja wiederum gerade nicht sein.

Einfacher Grund: sonst fangen nachher einige Händler an, hier unter Pseudunym Horrorstorys über ihre Konkurrenz zu schreiben.

Vermutlich tatsächlicher Grund: negative Werbung ist unlautere Werbung und die ist verboten (§4 UWG).

Der Vollständigkeit halber: vergleichende Werbung à la was kann der Akkuschrauber von Makita/Metabo/Festool/... verglichen mit Bosch ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt (das steht dann in §6 UWG). Wenn es also um Werkzeug geht und nicht um den Handel damit, dann ist die Sache mit der konkreten Nennung von Namen etwas lockerer, und das wurde hier ja bisher auch so gehandhabt.

Gruß
kuraasu

mack3457
Treuer Fan
Hallo kuraasu,

ich stolpere immer wieder über solche Texte, die aus meiner Sicht Restriktionen aufbauen, wo es keine solche Restriktionen gibt (oder gab). Vielleicht kann ich mich ja irgendwann wieder zurückhalten, auf so etwas zu reagieren...

Ich habe nicht herausgelesen, dass es um Werbung ging, sondern darum, dass Geräte schon mal ausgepackt und / oder genutzt waren, die man als neu gekauft hat. "Irgendwo" wird das auch zu Werbung, aber nicht an erster Stelle. Dazu passt:
Einfacher Grund: sonst fangen nachher einige Händler an, [...]

 

Es macht keinen Sinn, alles zu verallgemeinern. Da man Missbrauch überall finden kann, kann man jede Situation so verallgemeinern, dass sie in einem potentiellen Missbrauch endet und somit kann man sie als verboten klassifizieren. Das ist aber kaum die Idee der Forumsregeln.

Wozu soll das also gut sein?

Na gut, schade, dass ich immer mal wieder meine, meine philosophischen Erkenntnisse in einem Profi-Werkzeugforum bekanntgeben zu müssen. Vielleicht schaffe ich es ja mal zu schweigen...

Viele Grüße
Thomas

puff_der_drache
Neuling 2
@Steffen Witt
Geh bitte in einen Baumarkt und sieh dir dort die Bosch Blau Geräte an. Alle haben 2 Kunststoffbänder + intaktes Siegel. Selbst auf eBay wird mit intaktem Siegel geworben. Abgesehen davon bin ich Zahlender Kunde und wenn ich Neuware verlange möchte ich auch OVP Ware bekommen. Im EDV Bereich ist mir in den letzten 25 Jahren so etwas noch nie passiert.

@haifisch18 und falkein1975
Also Händler ist ja ok. Aber die einschlägigen Baumärkte sind erstens bis zu 33% Teurer und haben zweitens auch keine Fachberatung. Beratung allgemein hole ich mir selbst über das Internet.

@kuraasu
Ist erledigt.

@mack3457
Also 15% ist ok. Hab auch einen Geschäft für Industrie/Handwerk gefunden der damit hinkommt. Klingt so ähnlich wie die alte Bezeichung für Bundeswehr 😄 Reg dich über sowas doch nicht auf, bringt nichts. Die Menschen haben heute vor allem und jedem Angst und wollen "sich schützen".


Ich habe beim Händler vor Ort jetzt explizit Neuware in OVP Bestellt. Schauen wir mal was diesmal kommt 🙂




 

haifisch18
Power User 4
Auch mit dem gebrochenen Siegel ist die Neuware in der OVP solange Sie eben in der Originalberpackung ist. Ich kann dir auch mein 1 Jahr altes Handy ohne Probleme in der OVP verkaufen, da ich die extra aufgehoben habe. 

Mit der Formulierung in der Bestellung erreichst du GARNICHTS 🙂

Es gibt übrigens auch Fachhändler, die die LnBoxx aufmachen und checken ob alles drin und ganz ist. In manchen Fällen registrieren Sie sogar die Getäte für dich zur 3 jährigen Garantie. 

Die zwei Plastikumreifungen der OVP in den Baumärkten hat was damit zu tun, das die Leute sonst die Maschinen alle aus den Kartons rupfen, Sie klauen oder die Kartons vor dem bezahlen mit anderen Sachen vollstopfen. 
Maria, Maria, i like it laut!

puff_der_drache
Neuling 2
@haifisch18

Du hast natürlich recht, OVP heißt nicht unbedingt versiegelt. Vllt. drücke ich mich für dich ja zu ungenau aus. Daher noch einmal. Ich Kaufe bzw nehme nur Neugeräte die Originalverpackt, versiegelt und schon rein äußerlich unbeschädigt sind.

Dem Händler vor Ort habe ich in jeder eMail, Beauftragung, Bestellung, Bestellbestätigung darauf hingewiesen das der Handel nur zu Stande kommt wenn das Siegel intakt ist. Öffnet er dieses und verlangt dann das ich es nehme kann er direkt mit meinem Anwalt Kommunizieren und bekommt eine 1-Stern Googlebewertung (tut heute am meisten weh). Klingt vllt. etwas Spießig aber ich hab einfach keine lust mehr mich mit deppen zu befassen. Außerdem: Wer Zahlt, gibt an 😉

Ich werde berichten wie das Spiel weiter geht, schönes Wochenende!

Puff der Drache