Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 V Akku Schrauber -> stärkster Motor mit 35,8 mm Durchmesser

norus
Neuling 2
Guten Tag ich konstruiere ein neues Werkzeug und suche als Antrieb die stärkste Maschine (ohne Getriebe) aus dem Bosch Baukasten bei einem Motordurchmesser von 35.8 mm.
Hab mir eine GSR besorgt, vielleicht gibt es noch eine stärkere Version.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Besten Gruß
Norus
8 ANTWORTEN 8

Jens21
Erfahrener
Welchen GSR hast du dir denn besorgt?

Suchst du einen Bürsten Motor oder einen ohne Bürsten?

Der stärkste Bürsten Motor bei den Akkuschraubern sollte der von dem GSR 18 VE-2-LI sein.
Und der stärkste ohne Bürsten der GSR 18 VE-EC.
Ich kann dir aber nicht sagen welchen Durchmesser die Motoren haben.
Wie es mit der Leistung von anderen Geräten aussieht ist wohl schwer im Vergleich zu sagen.
Die GKS und der GWS werden wohl auch eine relativ große Leistung haben.

Gruß Jens

norus
Neuling 2
schnelle Antwort, vielen Dank. Derzeit verwende ich den GSR 18-2-Li.
Bei der Auswahl ist neben der Leistung auch das Systemgewicht interessant, mit 1,3 kg ist diese Maschine genial leicht. Das Wirkprinzip, Bürste  ja/nein, ist ebenfalls nachrangig, lediglich die Leistung entscheidet.

Beste Grüße

Norus
 

Jens21
Erfahrener
Der GSR 18-2-Li ist allerdings auch das schwächste Modell der Serie, du kannst natürlich nicht alles haben, Leistung und Gewicht gehören nunmal zusammen.

Gruß Jens

norus
Neuling 2
Tja das ist so. Ich geh mal davon aus daß der 18-2-Li der stärkste bei den "Kleinen" ist, ich find nichts anderes im Bosch Programm und hab auch keinen Händler in RT wo ich schauen könnte.
Auf jeden Fall unterscheiden sich die beiden VE - Versionen in ihren Leistungswerten fast überhaupt nicht und so fällt die Wahl auf die bürstenlose Version wenn was Stärkeres gebraucht wird.

Besten Dank und Gruß

Norus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Motore mit 35,8mm Durchmesser waren mal im Modellbau Standartmotore allerdings mit Büsten.
Die meisten hatten zw. 6 und 12V Nennspannung und es gab sie in zig Leistungklassen bis rauf in die Gegend um 500W oder gar noch mehr, das waren echte Brummer und die gingen teilweise auch im damaligen Akkuschraubern rein und die damalige Regelelektrik konnte viel Strom vertragen (:)
Nur bei 18-20V wirds eng, da kommen eigentlich nur Flugmotore in Frage, meist in Liontechnik, bürstenlos und dann bräuchtest du aber auch die Steuerelektronik dazu, sonst wirds nichts und die wiedrum ist für Funkfernsteuerung ausgelegt.
Konventionell mit Bürsten gibts heute wenige Anbieter in 35.8mm, Fa. Plettenberg zb.hat welche aber die sind 37mm.
Da musst du wirklich suchen und oder auch auf gebrauchte Motore von früher zurückgreifen, manchmal tauchen die auf
Insgesamt betrachtet bleibt dir jetzt eigentlich nichts anderes übrig als die Original Boschmotore zu ordern, die passen, die Leistungen stimmen, Preise moderat und die Steuerung haut hin.
Akkuschraubertuning ist schwer geworden.
Gruss Willy
 
 

higw65
Power User 4
Die EC-Motoren sind aber...da bin ich mir recht sicher...deutlich dicker als 35,8mm. Der ansonsten stärkste Motor von Bosch (als Einzelmotor) ist der vom GGS/GWS 18 V-LI. Hat aber etwa 48mm. Leistet dann so um die 300W

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

norus
Neuling 2
So ist es, die EC haben 48 mm Durchmesser und liegen zwischen 250 und 460 W  wenn man sich nach dem Johnson Datenblatt orientiert.
Die DC Motoren sind bei 35,8 mm für eine Leistung bis 400 W gut.
Ich hab jetzt einen 48 mm mit 800 W bei 18 V besorgt und eine GSR 18 VE-EC damit sollte ich mein Ziel erreichen.

Vielen Dank für die viele interessanten Beiträge

Gruß Norus

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was daraus geworden ist.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50