Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12v Bohrhammer

bosch_tux
Neuling 3
Hallo,

mir ist mal wieder schmerzlich aufgefallen, dass hier eine Lücke im Programm klafft. Mein GSR 12-15 FC scheiterte mit 6mm CYL-9 Mulitkonstruct Bohrern an einer Betondecke. So blieb nur der Umstieg auf den Kabel gebunden Bohrhammer.
Ein handliches Gerät wie der grüne Uneo fehlt für solche Aufgaben meiner Meinung nach im blauen 12v System. Wie sieht es mit Erfahrungswerten aus, wären solche Bohrungen mit anderen blauen 12v Geräten machbar? Ich denke da an GDR 12v-20, GSB 12v-15 oder GSR 12v-20. Insbesondere die Kombination aus EC Motor und Schlagschrauber (GDR 12v-20) könnte ich mir als leistungsstark genug vorstellen.

In 18v gibt es natürlich Möglichkeiten, ich bin aber bislang im 12v Ökosystem zufrieden und will nicht noch in ein weiteres Akku System einsteigen.

Grüße und schönes Wochenende.
113 ANTWORTEN 113

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ich schließe mich hier mal an....

Letzte Woche musste auch der grüne Uneo wieder herhalten da nichts blaues vorhanden ist....

Aufgabe:
Mal schnell eine Kellerlampe beim Kunden sowie 3 Meter Kabelkanal an die Decke schrauben....

Der Uneo hat das mal wieder sauber und gut gemacht, wäre er blau und könnte man den Akku wechseln wäre mit das lieber...und der Kleine wäre wohl öfter in Benutzung....


Gerade bei Neubauten oder für die schnelle Endmontage wäre was kleines handliches sehr praktisch....
Hier mal ein 6er Loch... da mal 2.....dann im Keller noch schnell 4 für den Kanal...und alles wäre bestens...
 

sinus50
Moderator
Moderator
Natürlich wäre ein kleiner GBH 12V-xx Klasse, aber er ist nicht mal in Sichtweite.--))

Ich löse solche kleinen Bohraufgaben gerne mit dem GBH 18V-LI Compact.
Klein, handlich, SDS-Bohrfutter und Wechselakkus aus dem 18 V-Programm.-)

Gruß
sinus50

Hermen
Power User 4
 
erstellt von planschkuh am 20.03.2018, 12:05 Uhr
Ich schließe mich hier mal an....

.....

Gerade bei Neubauten oder für die schnelle Endmontage wäre was kleines handliches sehr praktisch....
Hier mal ein 6er Loch... da mal 2.....dann im Keller noch schnell 4 für den Kanal...und alles wäre bestens...
 

Das sehe ich nicht so.
Gerade bei Neubauten eben nicht.
Moderne Hochlochziegel dürfen i.d.R. nicht mehr "schlagend" gebohrt werden, schon gar nicht mit einem Bohrhammer (egal wieviel Joule).
Ansonsten geht man eine sehr große Gefahr ein, das diese zerbröseln und man statt einem 6er Dübelloch plötzlich eine größere Reparatur hat.
Da hilft auch kein Uneo oder ein 12V GBH.
Beton und alte (massivere Hochlochziegel, sowie Massivziegel ...... ja.
Moderne Hochlochziegel = Finger weg.

Bei einem Freund von mir wurde von Küchenbauern eine neue Küche eingebaut.
Trotzdem das die Wände für den Einsatz einer SBM oder eines Bohrhammers geeignet waren, wurden die Löcher (alle!) mit einem 12V Akkubohrschrauber (Gelb) und einem scharfen Bohrer (ähnlich dem MC nur von Alpen) innerhalb von Sekunden ohne große Anstrengung gebohrt.
Hab selbst ich gestaunt.
Die Alpen werden jetzt mal ausprobiert.

Der GBH 12V ist möglich (siehe Uneo) und vielleicht kommt er ja irgendwann mal (oder eben auch nicht).
Es schadet sicherlich nicht hier zu schreiben, das so ein Gerät wünschenswert wäre und auch das die Kokurrenz dieses Gerät bereits in zweiter Generation hat.
Dafür ist ja ein Forum da.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

bosch_tux
Neuling 3
Hallo Hermen,

genau bei 90% meiner Montagearbeiten komme ich mit meinem GSR 12V-EC/FC Umbau und guten Bohrern super zurecht. Nur ab und zu stößt man aber holt doch auf Beton (Decke/Sturz...). Daher ja auch meine Ursprungsfrage, ob man solche Fälle z.B. mit dem GDR 12V-110 und passenden Bohrern lösen könnte.
Inzwischen ist dafür auch ein Uneo in meine Werkzeugkiste eingezogen.

PS: plankschkuh, der aktuelle Uneo hat 12V Wechselakkus, die zwar mechanisch nicht mit den blauen kompatibel sind. Aber du kannst die gleichen Ladegeräte verwenden. Ansonsten such mal nach wuppwopp's Adapterumbau für grüne und blaue 12V Akkus hier im Forum.

Grüße

Hermen
Power User 4
 
erstellt von hpz am 20.03.2018, 17:47 Uhr

O, wie lange den noch???

Bosch hat keinen 12er GBH im Sortiment und ENDE

Die Alternativen in der 10,8 / 12 er Klasse

sind GSB und GDR, beide mit
Bosch Multi Construction Bohrer´n

und "Klappe zu, Affe tot"

LG aus G
HPZ

 


Hilfreicher Kommentar.
Gerade die Fett hinterlegten Stellen.

Da fragt einer ganz normal in einem Forum und es wird so geantwortet.
Genau das löst diese ewigen Diskussionen aus.

Vor allem wenn man bedenkt, das gerade die Überschrift vom Thread eindeutig ist.
Mir ist klar, das nicht jeder einen Sinn in einem GBH12V sieht. Ich tu mich da auch noch sehr schwer.
Aber dann schreibt man halt mal nix.


GSB und GDS sehe ich nicht zwingend als Alternativen zum GBH, egal ob mit Kabel oder Akku.

Das sind drei grundverschiedene Geräte, die jeweils einen anderen Einsatzzweck haben und sich nur geringfügig überschneiden was Bohrungen in Mauerwerk oder gar Beton anbelangt.
Ich hab auch schon mit einem GDS und MC-Bohrer in Beton gebohrt. Klar geht das, einen wirklich scharfen Bohrer vorausgesetzt.
Aber der bleibt halt nicht lange so scharf.
Ich hab keinen Armierungstreffer gehabt, aber mich würde interessieren wie das dann hinhaut (vieleicht hat da ja einer Erfahrung).

In Mauerwerk sehe ich bei den drei Geräten (auch hier gute Bohrer vorausgesetzt) weniger das Problem das man nicht Bohren kann, sondern eher bei modernen Mauerwerk, das hier kein Schlag angewendet werden darf.
Hier wäre u.U. der GDS eine echte Alternative. Zwar hat er ja auch einen "Schlag", allerdings in Drehrichtung.
Das wäre mal zum Testen.

Allerdings sind Schlagschrauber (in USA extrem beliebt) für mich selten eine Alternative (obwohl ich mit DL vier habe), da sie doch recht viel Lärm machen (beim einsetzen vom Schlag). M.M.n. deutlich unangenehmeren Lärm als SBM und Bohrhammer zusammen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Es gab schon mal einen GBH 12V und das mit NiCd-Akkus, nur mal so am Rande...
Und jetzt mit Lion und EC-Motoren soll nichts brauchbares zu machen sein?!
Mia san fucking mia!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Eben, ein GBH 12 VRE, hatte ein pneumatisches Hammerwerk, 12V 1,2Ah Nicd-Akkus, und hat sehr gut Löcher in Beton gebohrt...
mit Winkelvorsatz sogar ums Eck...
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

donniedarko
Spezialist
Das ein 12V Bohrhammer noch mit NiCd Akku eine Arbeitserleichterung war kann ich auch nur bestätigen! Wir hatten einen von Upat (welche Da. dahinter steckt weiß ich nicht) der war super um von der Leiter z.B. Kabelkanäle zu montieren. Der hatte natürlich SDS Plus!!! Auch 14mm Mauerdurchbrüche in Blinker oder KS ging ohne Probleme. 12 li und EC haben ja nun erheblich mehr Leistung.
aus dem echten Nordfriesland!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von hpz am 20.03.2018, 17:47 Uhr

O, wie lange den noch???

Bosch hat keinen 12er GBH im Sortiment und ENDE

Die Alternativen in der 10,8 / 12 er Klasse

sind GSB und GDR, beide mit
Bosch Multi Construction Bohrer´n

und "Klappe zu, Affe tot"

LG aus G
HPZ

 


Klappe zu, Affe tot !   RICHTIG ! Musst ja nicht antworten wenn es dir nicht gefällt......

 

hoffmar
Treuer Fan
Bei einem Freund von mir wurde von Küchenbauern eine neue Küche eingebaut.
Trotzdem das die Wände für den Einsatz einer SBM oder eines Bohrhammers geeignet waren, wurden die Löcher (alle!) mit einem 12V Akkubohrschrauber (Gelb) und einem scharfen Bohrer (ähnlich dem MC nur von Alpen) innerhalb von Sekunden ohne große Anstrengung gebohrt.
Hab selbst ich gestaunt.
Die Alpen werden jetzt mal ausprobiert.
Ich habe die Alpen schon testen können. Mit denen kann man fast in alles in der Wand bohren. Habe da auch schon durch Fliesen gebohrt mit einem GSR 10,8-2. Überhaupt keine Probleme mit der Kombi. Nur in Beton habe ich diese bisher nicht getestet, da nehm ich dann lieber den GBH.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Um aber bei der Realität zu bleiben endspricht der GBH 12 VRE in der Größe und Bauform den heutigen GBH 18 V-LI.
Der 12V 1,2-1,7Ah NiCd Akku hat ein Bauvolumen in etwa dem 18V 2,6-6,0Ah LiIon, also haben wir einen Nachfolger, der hat aber 18V !
Ein von vielen gefordeter 12V muss kleiner werden wie der ehemalige. Der grüne 12V mit SDS+ Aunahme und angepasster Performance in blau müsste machbar sein, mann muß es nur wollen...
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

donniedarko
Spezialist
Hallo, Boschler
ich habe gerade das neue Video von Bauforum24 über die Holz-Handwerkmesse 2018 angesehen.
Ab Min. 23 ist der Andre´ beim Stand von Makita und zeigt fast die beschriebene Kopplungsmetode 🙂
Also Bosch, gebt Gas!

Güße aus dem hohen Norden
 
erstellt von donniedarko am 19.02.2018, 15:24 Uhr
Das System mit neuen Akkus die ein Konnektivitätsmodul integriert haben, halte ich für den richtigen Weg.
Ein Sende-Akku, der in die jeweils zu benutzende Maschine gesteckt wird und ein Empfänger-Akku bzw. Zwischenstecker oder integriertes Konnektivitätsmodul im 230V Sauger.
Sender und Empänger werden einfach über Tastendruck ähnlich Powerline miteinander gekoppelt und fertig ist es.
Der Sende-Akku sendet sobald ein Stromfluss durch die Maschine zustande kommt.
So schwierig durfte dass für die Technikabteilung nicht werden, weil die Kopplungstechnik ja bereits existiert.
 

 
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Ein viertel Jahr ist wieder um, deshalb ein Push nach oben. So langsam nervt es auf einen einen kleinen GBH12 verzichten zu müssen. Habe einen kleinen Uneo mit festem Akku zugelegt. Es ist wirklich eine tolle Sache, wenn man auf der Leiter oder unterm Tisch keine schweren klopper dabei hat.
aus dem echten Nordfriesland!

michi1965
Treuer Fan
Ein Uneo ist durch seine spezielle Werkzeugaufnahme nicht wirklich ein vollwertiger Ersatz.
Da ich parallel noch die 18V-Schiene habe und Iauch nicht länger warten wollte, habe mir „für das Dübelloch zwischendurch“ noch einen GBH 18v-LI Compact gegönnt. Zusammen mit einem 2Ah-Akku bringt er knapp 2,1Kg auf die Waage. 
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von michi1965 am 23.06.2018, 15:32 Uhr
Ein Uneo ist durch seine spezielle Werkzeugaufnahme nicht wirklich ein vollwertiger Ersatz.
Und?
Die 12-Volt GWS, GKS und GHO sind das in ihren Bereichen auch nicht und benötigen ebenfalls Schneidwerkzeuge in etwas ungebräuchlicheren Maßen. Aber sie haben alle recht schnell entsprechende Einsatzbereiche für sich erobert. Ein Milwaukee 12v-Bohrhammer ist mehr ein 18V-Gerät mit etwas weniger Leistung und Aufnahme für kleinere Akkus. Das ist bestenfalls für denjenigen ein Kaufargument, der überhaupt keine 18V-Geräte hat. Der Größenunterschied zu einem kleinen 18V Bohrhammer ist zwar gegeben, aber weltbewegend ist anders.

Ein - ich nenne es mal so - blauer 12V-Uneo würde sich dagegen gut in die Reihe der bereits verfügbaren kleinen Geräte einfügen, da hat die leichte Uneo-SDS-Variante auch durchaus technische Vorteile und ihre Berechtigung.
Und nein, der braucht auch kein Wechselfutter. Wer ihn kauft wird mit 98% Wahrscheinlichkeit bereits einen 12V GSR haben.
 

cmdr_zod
Neuling 3
 
erstellt von Steffen Witt am 23.06.2018, 17:59 Uhr
 
erstellt von michi1965 am 23.06.2018, 15:32 Uhr
Ein Uneo ist durch seine spezielle Werkzeugaufnahme nicht wirklich ein vollwertiger Ersatz.
Und?
Die 12-Volt GWS, GKS und GHO sind das in ihren Bereichen auch nicht und benötigen ebenfalls Schneidwerkzeuge in etwas ungebräuchlicheren Maßen. Aber sie haben alle recht schnell entsprechende Einsatzbereiche für sich erobert.

Ein - ich nenne es mal so - blauer 12V-Uneo würde sich dagegen gut in die Reihe der bereits verfügbaren kleinen Geräte einfügen, da hat die leichte Uneo-SDS-Variante auch durchaus technische Vorteile und ihre Berechtigung.
Und nein, der braucht auch kein Wechselfutter. Wer ihn kauft wird mit 98% Wahrscheinlichkeit bereits einen 12V GSR haben.
 
Auf ein Wechselfutter kann man wohl verzichten, aber auf die normale SDS-Aufnahmen möchte ich nicht verzichten, bei SDS-quick ist Bosch der einzige Anbieter von Bohrern, das ist meistens nicht so toll für die Preisgestaltung und die Produktpflege.
Gerade bei der GKS (Aber auch bei der GWS) gibt es durchaus Bedarf an Zubehör abseits von Bosch, und das wird auch gekauft, wie die Diskussionen im Forum zeigen.

Steffen_Witt
Spezialist
Der Einwand ist durchaus nicht unberechtigt.

Glücklicherweise ist der Bedarf an verschiedenen Bohrern bei einem so kleinen Bohrhammer überschaubar. Sowohl bei den Durchmessern, wie auch bei der Länge. Ich bin mir nicht mal sicher, ob eine theoretische 7X SDS-Quick-Version spürbare Vorteile gegenüber den z.Z. verfügbaren Bohrern mit SDS-Quick brächte. Man sollte ja die gegebene Schlagleistung und den Einsatzbereich des Maschinchens im Hinterkopf behalten. Wer mit Armierungstreffern rechnen muß bringt ohnehin wohl andere Geschütze in Stellung.

SDS-Quick hätte hier in meinen Augen zwei Vorteile gegenüber Plus:
Zum Einen sind Aufnahme und Werkzeug leichter, es käme also mehr von der generierten Schlagleistung an der Bohrspitze an.
Zum Anderen kann man recht gut verhindern, daß "probierfreudige" Anwender Einsatzwerkzeuge montieren, die deutlich jenseits des Leistungsbereichs der Maschine liegen.

Je einen 5er, 6er und 8er Bohrer mit in den Lieferumfang gepackt und es kann sich niemand beschweren, daß er nicht gleich loslegen kann. Beim späteren Nachkaufen ist es dann egal, Bohrer sind Verschleißartikel. Im Vergleich zu größeren Geräten würde so ein kleiner GBH vermutlich auch etwas schonender zu den Bohrern sein.

Wären Plus-Bohrer billiger zu besorgen? Vermutlich ja.
Sind 125er Trennscheiben günstiger als 76er. Auch ja.
Interessiert das einen begeisterten 12V-GWS Benutzer? Eher wenig, die Vorteile der kleinen Maschine bei entsprechenden Einsätzen wiegen das mehr als auf...

donniedarko
Spezialist
Und mal so am Rande, wenn man nicht gerade in Hochfesten armierten Beton 10er Löcher bohrt. Kann man auch wunderbar mit 1J Schlagkraft bohren! Ich meine Hella oder Wolf hat auch SDS Quick im Programm.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Ein kleiner Hammer im Profibereich muss mit SDS-plus kommen. Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen und das mit den anderen, aufgeführten Maschinen zu vergleichen ist im Grunde falsch.

Winkelschleifer, Hobel und auch Handkreissägen sind auf die Größen der EInsatzwerkzeuge abgestimmt. Das ist ein Bohrhammer nicht. Hier gibt es immer eine Range an möglichen Größen.

Wenn es danach ginge, dann müsste man ja eine Aufnahme für jede Leistungsklasse haben.

Dass man mit 1J gut bohren kann...sieht man am GBH 18V Compact. Aber um Konkurrenzfähig zu sein müsste so ein Bohrhammer was Besonderes werden.
Definitv machbar...nur im Bereich der Bohr. und Stemmhämmer eben nicht die einzige Baustelle. Gibt hier noch viele andere Geräte die fehlen und auch wichtiger sind.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Du meinst so in Richtung Makita HR166?? Der hat aber den Fehler, dass man ihn mit dem 4Ah Akku nicht mehr hinstellen kann, weil der Akku zu dick ist.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Nö...viel besser 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Nö...viel besser 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Was wird aus dem GBH 12V ? Hier mal wieder ein Push für Bosch. Ich gehe davon aus, dass es immernoch bedarf dafür gäbe.
aus dem echten Nordfriesland!

bluefire
Spezialist
Schön ware es ja, so ein 12V GBH. Hier schon sehr oft gewünscht aber nie bekommen.
Ich glaube die Leute bei Bosch, die entscheiden ob so ein Gerät gebaut wird, haben hier noch nie einen Beitrag gelesen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

kotti
Treuer Fan
Naja, man dürfte bei einem 12v GBH auch keine Wunder erwarten...
 

donniedarko
Spezialist
Es geht ja beim 12V GBH auch nur um Dübellöcher bis 12mm und darum dass man es bei der Montage einfacher hat. Und auch darum Laufwege zu sparen, indem man den kleinen Bohhammer einfach mal mit im Werkzeugkoffer mitnehmen kann.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Welche Durchmesser werden denn gebohrt?
80% in 6mm
10% in 8mm
10% alle andern Löcher.
Wie ist oder wie wars denn im Trockenbau oder auch sonstwo, überall 6er Löcher in Beton oder Kalksand, ohne Bohrhammer ein Greuel und Bohrhammer mit Kabel war  auch stets  ein Greuel...
Was passierte dann?
Fa. Spit ging auf die Baustellen und verteilte Prospekte für Schussgeräte mit Gas weil der Bohrhammer eben völlig überdimensioniert war und eben das olle Kabel.
Nächste Stufe waren Schussgeräte mit Gas und Akku, später nur Akku wie ich meine..
Aber nicht immer kann man schiessen, manchmal solls auch ordentlich werden und man muss eben bohren und dübeln und schrauben...also doch wieder den Bohrhammer geholt/gekauft.
Ich kann gut verstehen das ein kleiner 12V Bohrhammer verlangt wird, der deckt doch das Meiste ab was so anfällt im Montagebereich und ausserdem ist es nicht verboten zusätzlich einen 18Volter zu kaufen oder auch einen mit Kabel, für jeden Zweck halt das richtige Geschirr dabei haben, ich esse Speiseis ja auch nicht mit dem Esslöffel sondern mit Teelöffel.
Gruss Willy





 

hpz
Spezialist

...ich esse Speiseis ja auch nicht mit dem Esslöffel sondern mit Teelöffel.

Ich könnte es mit einer Schöpfkelle in mich reinstopfen 😉

Sorry, musste einfach sein

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Roger__
Erfahrener
Ich reg mich da nicht mehr auf. Türkis hat völlig zufriedenstellend und zum Hammerpreis abgeliefert. Soll Bosch doch weiter im GBH12V-Tiefschlaf bleiben.

Jens21
Erfahrener
Die neuen 12V Motoren von dem GSR 12V-35 sollten ja auch genügend Leistung und Drehmoment für einen kleinen Bohrhammer besitzen.
Gerade für kleinere Montagearbeiten.
Fußleisten, Lampen, Kabelkanal, Schellen usw.....

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klar, das reicht sicher aus, und stemmen muss der ja nicht können, es reicht wenn er bohrt und vlt. auch mal ohne Schlag was bohren kann.
Machen andere ja auch.
Müsste aber SDS Plus sein und nicht was "anderes"..
Gruss Willy

christianreder
Aktives Mitglied 3
Mir würde Bohren mit Schlag und ohne Schlag absolut reichen, genauso wie Bohrer bis 10mm Durchmesser. Hauptaugenmerk wäre bei mir wirklich das schnelle Bohren von einem 6/8er Loch für Kabelkanal, Lampen etc. Der kleine GWS wurde anfangs auch belächelt bei mir in der Firma und nun ist er nicht mehr wegzudenken.
Instagram: gtestet

wuppwop
Power User 2
So langsam muss man einfach einsehen, das Bosch einfach keinen Bedarf sieht in 12V einen Bohrhammer anzubieten.

Ich hab mich sehr lange dafür stark gemacht, eben weil ich hauptsächlich 12V Geräte besitze und so einen kompakten (ich sage absichtlich nicht LEICHTEN ) Bohrhammer gebrauchen könnte.

Ein gewisses Gewicht hätte er schon haben können um beim Bohren was zu erreichen.

Allerdings hab auch ich mittlerweile innerlich aufgegeben, die 18V Procore haben bei mir Einzug gehalten, also was soll's.

Wenn einer kommt, OK, aber vor Freude ausse Hose springen werde ich nicht mehr.
Dafür ist man viel zu lange enttäuscht worden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 11.04.2019, 17:21 Uhr
...
Wenn einer kommt, OK, aber vor Freude ausse Hose springen werde ich nicht mehr.
Dafür ist man viel zu lange enttäuscht worden.
 
Da stimme ich Dir zu 100% zu...

Geht mir mit so vielen Dingen so. Es werden ja nicht mal Sachen ins Auge gefasst wo Jeder den ich kenne sofort zuschlagen würde.
Von daher wird es jetzt langsam auch mal Zeit über den Tellerand zu schauen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Tellerrand und 12V Bohrhammer sind bei Bosch leider zwei inkompatible Begriffe.
Dabei spreche ich nicht vom UNEO mit seinem blödsinnigen SDS Quick.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

donniedarko
Spezialist
Der Trend geht zum Gemischtwarenladen... Wer einen Transporter braucht, bekommt der auch nicht bei BMW.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Der Vergleich hinkt dermaßen bei ner Firma, die den Namen "Boschhammer" geprägt und SDS plus erfunden hat.

Ich empfinde es als peinlich für diese Firma, die es einfach nicht schafft so ein Gerät rauszubringen. Den Compact auf 12V umzubauen und etwas zu verkleinern sollte doch nur eine Fingerübung für die Entwicklung sein.
Wenn dann mal einer kommt, so in 2035, hat er EPC, Kickback, ne GDE und, weil es Bosch ist, SDS Quitsch (Quick).
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Da hast Du leider recht... Der Vergleich ist nicht ganz passend zum Bohrhamner. Eher zum Gewindeschneider oder dem Blindnietgerät. Es ist wirklich eine Schande keinen 12V Profi-Bohrhammer im Programm zu haben.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Hui, da hast du zwei Geräte angesprochen wo wir nicht uneiniger sein könnten. Fehlt in der Liste nur noch eine SchnellläuferGBM mit 18V...
Maria, Maria, i like it laut!

jonnyk2025
Neuling 3
Ich dachte der Thread könnte ruhig mal wieder einen Push vertragen. Schon wieder ist ein viertel Jahr vergangen und bis jetzt hat sich noch nix weiter ergeben. 😞 Würde mir wirklich wünschen, dass sich da noch was tut.. Will ungern was Türkises oder rotes kaufen müssen...