Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Fehlersuchbild :-)

higw65
Power User 4
Im Anhang ein Bild...

...und auf diesem Bild sieht man sehr deutlich einen Fehler...oder eher eine Sache die mir auch diese Woche wieder extrem gefehlt hat. Die Kleinen sind ja klasse...aber wie oft ich mir die Finger geklemmt habe, mir Schruaben abgerutscht sind oder aber ein abgerutschter Bit für angeritzte Haut gesorgt hat könnt ihr Euch nicht vorstellen.

Es muss einfach was passieren...und das ganz schnell...denn es nervt doch das eine oder andere Mal.

Wisst ihr was ich meine?

Gruß GW
8063979.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
40 ANTWORTEN 40

wuppwop
Power User 2
Moin,

mir fällt in diesem Zusammenhang, speziell wenn ich den AEG-Winkelvorsatz sehe, nur wieder mal das nicht vorhandene 10,8 Flexi-Click ein.

An sonsten sind mir Finger klemmen und Bit abrutschen mit den kleinen eigentlich fremd, das kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Winkelvorsatz, weil man den immer mit 2 Händen extrem festhalten muss um nicht abzurutschen.

Da ist mir auch schon so manches "Faulfleisch" an den Fingern flöten gegangen....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Flexicklick gibts in 36v auch nicht, aber ich denke das wird in allen Klassen kommen, das wird zum Standart, denn sonst hätte man nicht diesen tollen und hochwertigen Verschlussmechanismus konstruiert, das sieht nach mehr aus...
.
Es gab vor vielen vielen Jahren mal einen 7,2v Bosch Winkelakkuschrauber den ich damals fast gekauft hätte, das Ding soll klasse gewesen sein, aber das liebe Geld und die seltene Nutzung.
Kumpel der Küchen montierte hatte so ein Gerät, gefiel ihm sogar so gut das der fast alles damit geschraubt hat, bei den kleinen Schräubchen gings ja auch.
Heute gibts ja ähnliche Winkelschrauber, wer sie oft braucht muss sich das Ding holen, die Wackelvorsätze taugen wirklich nicht viel, ab und an nehme ich notgedrungen die Knarre und gut ist, Alternative ist der FC2 den ich eigentlich hätte kaufen sollen, denn ausgerechnet seit dem Kauf des normalen GSR waren aussergewöhnlich viele Aufträge wo ich den Winkel hätte gebrauchen können.
Wenn ich mir den FC2 aber kaufe kommt dann garantiert 5 Jahre lang keine einzige Situation wo ich den Winkel brauche...!!
Irgendwas ist immer.
Wuppwop, Faulfleisch muss eh weg.
Wenn du zwei Hände für den Wackelvorsatz brauchst, wie ich auch, wer gibt dann Gas???(:)
Gruss Willy






 

wuppwop
Power User 2

Wenn du zwei Hände für den Wackelvorsatz brauchst, wie ich auch, wer gibt dann Gas???(:) 
Gruss Willy 

Den griff locker flockig zwischen die Zähne und mit der Zunge kräftig drücken

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 18.10.2015, 13:10 Uhr
Flexicklick gibts in 36v auch nicht,
 
Muss es auch nicht wirklich. Aber deine Ausführungen zeigen mir eben auch wie oft Du so schraubst und schrauben musst. Ich hätte FlexiClick auch eher in 10,8V als in 18V gesehen.


Ja ww...der Kandidat hat 100 Punkte 🙂
Es fehlt mir derzeit fast jeden Tag ein FC in 10,8V...schön Kompakt. Nein...ein GWI oder eine Winkelbohrmaschine gehen nicht. Ich habe diese in allen Versionen, aber alle sind einfach zu groß!

Das Eckmaß und die Kopflänge sind entscheidend. Sehr entscheidend. Der Mist mit dem gezeigten Vorsatz ist eben die Tastsache dass man diese nur mit 2 Händen bedienen kann.

Kleine Erklärung für Willy:
Hand 1 - Hält den Vorsatz fest
Hand 2 - hält den Schrauber und gibt Gas.

Aber die Schraube und das anzuschraubende Teil kann nicht mehr gehalten werden. Da fehlt dann die dritte Hand oder eben die Einsparung einer Hand am Schrauber. Es geht auch in erster Linie ums Ansetzen. Danach kann man dann mit der zweiten Hand wieder den Winkelvorsatz andrücken, damit er nicht überspringt. Habe manchmal dass Gefühl dass es genutg Leute ohne praktische Erfahrung gibt die das nicht kennen.

Der 18er wäre übrigens zu dick und man kommt in den Serverschränken nicht an die Stellen wo man hin muss. Außerdem nimmt ein großer Schrauber auch immer Sicht.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie oft ich die Tage am überlegen war ob ich nicht einfach einen GSR nehme und einen Vorsatz und mir selbst einen Eckschrauber baue. Allein schon weil es einfach nervt.

Aber ich hoffe ja die richtigen Leute bei Bosch erkennen langsam dass so ein Gerät nötig ist und es gibt das Gerät bereits in der Schublade und muss nur in Produktion gehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wird kommen, die 18v Klasse ist nur zum leckermachen, erstmal.
Zu den 3 Händen die ich leider auch nicht habe:
Nimm einen Ahle und piekse ein Loch vor, dann die Minibitknarre von Wera und drehe die Schraube ein,zwei Umdrehungen vor bis sie steht.
Dann den Wackelwinkelvorsatz und alles Gute wünschen (:)
Wenn wir jetzt 2 Teile haben die miteinander passen und verschraubt werden sollen sind 5 Hände nötig.
Irgendwo sage ich dann mal Schluss und Ende und konstruiere den Mist so um das es auch mit herkömmlichem Werkzeug zu händeln ist, dann werde ich nämlich wütend und wehe das Zeug muss später mal wieder auseinander...womöglich noch von mir selbst...
Aber GW, du mit deinen Schränken hast da keine Chance, ich frag mich manchmal wie der Hersteller das nur geschafft haben mag, vermutlich andersum gebaut mit der Vorgabe das daran nie wieder etwas gemacht werden muss, das können unsere Autobauer auch so gut!!!
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Die Schränke sind gut konstruiert....an denen liegt das nicht. Da kommt man weitgehend an alle Schrauben gut dran dran. Nur sind die Schrauber eben ein wenig lang und an die 200 Schrauben für Kabelführungsbügel etc. per Hand mit der Bitknarre schrauben...da hab ich überhaupt keinen Bock zu.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Demnach muss das Produktionswerk ja noch kürzere Schrauber gehabt haben, darauf wollte ich hinaus.
Was ist wenn nicht du sondern jemand anders den Auftrag erhält, wie und womit macht der das dann?
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Es geht um den nachträglichen Ausbau und dann wenn schon reichlich Einbauten vorhanden sind. Die Produktion hat damit nicht viel zu tun. Womit das Andere machen? Oft per Hand oder lassen es ganz...oder aber haben Schrauber von Mitbewerbern.

Es geht ja um Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.

Gruß GW

P.S: Den Auftrag hätte eh Keiner außer mir erhalten...aber dazu komme ich irgendwann noch Mal wenn alles fertig ist 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

t_paul
Treuer Fan
Wir können uns recht sicher sein, dass der Bereich Elektro/IT/Gebäudeautomatisierung und dessen spezielle Sorgen noch nicht wirklich bei Bosch angekommen sind, ich habe ja auch solche Geschichten in Massen ... Ich brauch den Winkelvorsatz ja auch für die Erdungsanschlüsse an den OBO Stahlblech BR-Kanälen, wie du im Serverschrank, an den Betonankern für die Funktionserhalt Sammelhalter, für die Befestigung auf Auslegern bei mehrlagigen RKSM, an den Bühelhaltern für Gitterrinnen, ......... Wenn von der Produktentwicklung jemals einer diesen Kram mehrere Wochen gemacht hätte, gäbe es den Flexiclick schon seit 10 Jahren in 10,8V.

4-Lagige RKSM mit Deckeln - mach da mal die Verschlüsse alle auf mit dem Handknubbel bei Abständen um 6cm ... Zum Kotzen. Das hat halt noch kein Metaller, Tischler, Schreiner, Maurer, Sanitärfritze gemacht ... Die verstehen daher auch die 30cm Bitverlängerung nicht 😉

higw65
Power User 4
Kommt mir Alles sehr bekannt vor 🙂

Die Bitverlängerung funktioniert übrigens auch Bestens am GDR.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

t_paul
Treuer Fan
Ja, nur passt die Bitverlängerung nicht durch das 4-Kantloch am Boden der OBO 2031, also ziehe ich die Anker komplett mit dem GDR ohne Halter fest, drehe sie ein Stück raus und mache es dann im zweiten Schritt mit dem Winkelvorsatz im GSR fest, da es ja keine Schlagfeste Bits in der Länge gibt. War schon kurz davor mir für den Kram einen Milwaukee Knuckle anzuschaffen ... Die selbe Arbeit ist letztlich der Grund einen Hilti Akkubohrhammer mit Absaugung zu nutzen - es gibt ja nichts geeignetes von Bosch.

Daher bin ich mir ja auch so sicher, dass man bei Bosch ABSOLUT keine Ahnung von diesen Tätigkeiten und deren Eigenheiten hat. Sonst wäre die GKM mit Führungsschiene auf den Markt gekommen ...

Ich möchte gerne mal einen Bosch Produktentwickler dabei zusehen, wie er 1.000 Meter RKSM oder ein anderes KTS mehrlagig, mit Funktionserhalt und Trennstegen mit Richtungswechseln, Zu- und Abgängen in einer Abgehängten Decke um die Heizung- und Lüftungsinstallation herumarbeitet nur mit dem Bosch-Sortiment ... Der einzige Vorteil der engen Besetzung mit der Lüftungsanlage ist, dass man die DeciLED immer irgendwo anheften kann ...

Dann wird man evtl. auch mal bemerken, dass so ein GAS 35 ziemlich viel Platz auf einer 24m-Hebebühne wegnimmt und die Akku-Absaugung arbeitserleichternd wäre ...

Ach, da könnte ich ... Bei aller Liebe, aber bei Bosch fehlt für diese Tätigkeiten SEHR VIEL im Sortiment, oft aber auch nur Details an vorhandenen Produkten.

higw65
Power User 4
Ich höre auch manchmal die seltsamsten Begründungen aus Leinfelden. Aber bei dem Altersdurchschnitt...sorry...kann man das auch manchmal nicht erwarten. Da fehlt einfach praktische Erfahrung. Dazu kommt dann noch die Einstellung an den Entscheidungsstellen.

Nur ist genau für solche Infos auch das Forum da...und ebenso das Bob-Treffen. Das hat das Letzte gezeigt. Was daraus wird werden wir sehen.

Ich bin der Meinung dass auch im Hause Bosch (Power Tools) langsam ein Umdenken stattfindet. Praktische Erfahrungen werden ja zu Rate gezogen. Nur eben nicht immer da wo es wichtig wäre.

Aber ich bin da derzeit recht positiv zu eingestellt...war vielleicht nicht immer so...und wird sicher nicht immer so sein...aber momentan auf jeden Fall.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

t_paul
Treuer Fan
Ich weiss ja nicht, ob das mit dem Alter zu tun hat, viel mehr mit dem Interesse ... Ich gehe stark davon aus ein gutes Stück jünger zu sein als Du mit meinen 32 Jahren, dafür mache ich auch eben größere Arbeiten im meinem Umfeld, auch komplexe - Das ist im Prinzip auch "mein Ding" - ich löse gerne auch mal Probleme, ich baue lieber Monate- oder Jahrelang an einem großen Gewerbeprojekt, als 1 1/2 Wochen ne Wohnung kaum über Sozialbau-Standard hinaus zu modernisieren. Ich bin ja auch gar nicht an Bosch gebunden. Ich habe einen Werkzeugfachhandel, der Bosch Partner ist, ja, aber da bekomme ich auch andere Dinge und ich kann von meinem Arbeitgeber wegen mit gutem Grund auch woanders (wie eben bei Hilti) einkaufen.

Ich hab nur auch immer wieder das Gefühl bei Bosch handelt man nach dem Motto wie auch Würth (daher passt es Super, dass die soviel Bosch/Bosch-Sortimo im Sortiment haben) ... Was wir nicht haben, braucht ihr auch nicht.

Und das ist einfach totaler Blödsinn. Ich vertrete hier mal total egoistisch das komplexeste Handwerk auf der Baustelle - ohne Strom, Telekommunikation und Datentechnik, Steuerungstechnik und Co. funktioniert heutzutage mal gelinde gesagt GAR NICHTS! Ich bin da so egoistisch eingestellt zu sagen, dass dies heute die (immer noch unterbezahlte) Königsdisziplin auf der Baustelle ist - Vom Baustrom und Erder bis hin zur funktionierenden EDV sind wir vom ersten bis letzten Tag auf der Baustelle diejenigen, die leisten müssen, damit irgendetwas funktioniert - Pfeiff auf die schicken Fliesen im Bad, der Fliesenleger kann seinen Kleber nichtmal mehr ohne Bohrmaschine anrühren heutzutage, weil die Pampe so zäh ist, dass man der Berufsgenossenschaft die Schmerzem im Handgelenk nicht erklären darf, wenn man es ständig von Hand macht.

Unser Alltag fängt mit Problemen an und endet auch so - Wenn dem nicht so ist, hat man in diesem Beruf etwas falsch gemacht. Wir lösen unsere Probleme, die Planungsprobleme der Fachkompetenz, teilweise auch die Probleme der unterschiedlichen Gewerke und sollen ganz nebenbei auch noch ohne Dreck, Lärm, Aufwand und möglichst gestern fertig sein, natürlich schick, stromsparend, billig, Normgerecht, komplett dokumentiert, geprüft und mehrfach abgenommen und egal, um was es geht, es muss natürlich sofort und ohne Erklärung funktionieren. Energie, Datennetz, Lüftungssteuerung, Präsenzerkennung, automatisiert natürlich mit bei Windgefahr hochfahrenden Jalousien, abhängig von der Himmelsrichtung natürlich, die Haustechnik kann unterwegs per Tablet bedient werden oder durchs Touchpanel in der Wand, die Brandmeldeanlage unterscheidet zwischen Präsenz und Abwesenheit bei der Art der Alarmierung und natürlich sind BMA und EMA auf die ELA aufgeschaltet, die Jalousien vor den Lamellenfenstern können Akkugepuffert auch bei Netzausfall gefahren werden, damit die Brandschutzklappen diese nicht zerstören im Auslösefall und natürlich gibt es eine Sicherheitsbeleuchtung mit komplett automatisierter Selbstüberwachung der Leuchten, Medientechnik für die Bühne  und natürlich den Energiespeicher für die Photovoltaikanlage nicht vergessen, der jetzt neuerdings auch mit dem Elektroladeplatz auf dem Parkplatz kommunizieren kann. Apropo e-Ladestation, dieser Parkplatz wird durch die Videoanlage seperat erfasst und gibt eine Meldung an die Haustechnik ab, wenn dort ein Fahrzeug steht, ohne zu laden.

Wir können durch die Bewegungsrichtung der Infarot-Videokameras Nachts gezielt nur die benötigten Laternen für Passanten zuschalten und beim abschließen per Head-Up-Display auf der Glasscheibe der Eingangstür auf noch offene Fenster hinweisen, aber einen kompakten Akkuschrauber mit Winkelvorsatz zu bekommen ist zu viel verlangt, oder wie jetzt?

Am Bob-Treffen hätte ich nicht teilnehmen können, just am 2.10. hatten wir eine Betriebsfeier ...

wuppwop
Power User 2
Kompliment, t.paul,

in dem Zusammenhang tat der letzte Satz jetzt richtig weh aber wie higw65 bin auch ich guten Mutes, das es jedenfalls in diesem Punkt schnelle Fortschritte geben wird....

(Liebes Bosch-Team enttäuscht uns jetzt nicht)

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
@t.paul Gut geschrieben Tiger 🙂

Ich bin übrigens einer der Leute die dort aufräumen wo 20-30 Jahre die Leute ihr Unwesen getrieben haben...nennen wir es mal "gewachsene Strukturen"...aber im Grunde ist es Chaos pur. Mehrere Generationen Netzwerkleitungen und meist auch mehrere Generationen IT-Admins.
Dann baut man im laufenenden Betrieb möglichst ohne Störungen parallel ein neues Netzwerk auf...reorganisiert am Wochenenden ganze Serverräume und muss oft sehr schnell noch improvisieren, weil eben immer Dinge dazu kommen die Niemand vorher gesehen oder erwartet hat.

Da kommt man an Schreibtische...wird angemault "weil man ja deren Arbeit stört und zeigt man den Leuten dann was da so an zusammengedrillten Kabeln unterm Schreibtisch liegt...dann soll ja das auf jeden Fall beheben.

Man muss sich mit sogeannten "EDV-Profis" rumschalgen die nicht mal wissen dass man einfach nicht auf ein LWL-Stecker fasst...weil das Probleme bedeutet.
Fiber-Inspektoren zum Betrachten von LWL-Steckern...unbekannt. Netzwerk-Zertifizierungstester...werden voreingestellt verwendet und wird im Falle eines Falles dran rumgedrückt bis es ein PASS gibt.
Der Unterschied zwischen Verifizierung, Qualifizierung und Zertifizierung...äh...andere Baustelle.
Spleißgeräte bedienen...naja...aber die Kabel auch richtig vorbereiten und behandeln...*grusel.

Das was Du beschreibst kenne ich. Nicht meine Aufgabe...aber ich bekomme auf den Baustellen genug mit und nehme eigentlich solche Sachen auch immer auf. Leider auch viel Schlechtes im Elektrobereich erlebt und auch dort sind rund 50% der Leute anscheinend nicht für koplexere Aufgaben geeignet. Kommt man dann in den Bereich IT...dann können das natürlich Alle...aber nur ein geringer Prozentsatz weiß wirklich worum es geht und worauf man achten muss. Da wird genau nach "Planer" gearbeitet ohne sich Gedanken zu machen und von den aktiven Komponentne hat eh kaum Jemand Ahnung.
Ich muss auch nicht Alles kennen und Maße mir das auch nicht an...aber lerne stetig dazu.

Daher versuche ich auch immer mir die Arbeit möglichst leicht zu machen...mit dem Werkzeug welches in meine Augen die beste Arbeit erledigt und Zeit spart. So wie Du auch...

...und nein...ein kompakter FC ist sicher nicht zu viel verlangt...oder aber eine GKM mit Führungsschiene...

Aber dafür sind wir ja hier 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

t_paul
Treuer Fan
Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern - Terminde zum Beispiel. Im Grunde habe ich mich auch nur mal ausgekotzt, es ist ja nicht so, dass ich gar nicht arbeiten könnte. Aber neue Maschinen wie die GKM ohne Führrungsschiene oder den GBH 36 ohne mobile Absaugung (als Option) auf den Markt zu bringen, zeugt halt leider davon, dass man einen Markt im Blick hatte, der nichts mit meiner Tätigkeit zu tun hat oder halt auch mal knallhart am mir bekannten Markt vorbei entwickelt wurde.

Das vorhandenen Rohr auf Abstandschellen zu kürzen, dafür brauchst es keine GKM, das geht mit der GCB Super. Wofür man die GKM braucht sind lange gerade Schnitte an flachen Materialien und dafür brauchts eben auch die Schiene. Egal ob das nun eine Abdeckplatte, eine Kabelbahn oder ein Welldach wird ... 

Genauso brauche ich keinen Akkubohrhammer wie den GBH 36, wenn ich 5 Tage die Woche Dübellöcher oder Kanäle am Fußboden auf dem Neubau stehend in 1,20m in die Wand bringe - ich brauche das Teil auf der Hebebühne oder dem Rollgerüst um da 12 oder 14mm Dübellöcher in Beton zu jagen und das eben heutzutage auch mit Absaugung - weil saubere Arbeit erforderlich ist oder einfach nur, weil Arbeiten an Decken ohne Absaugung einfach mal bescheiden für den Anwender sind.

Ich weiss ja nicht, was da auf dem Bob-Treffen abging, aber das sind mal für mich wirklich am Markt gänzlich vorbei gegangene Entwicklungen von an sich Super Maschinen, die aber so leider für mich absolut wertlos sind - ich bestelle folglich auch keine 10-20 Stück davon, weil es ja nichts bringt immer drumherum basteln zu müssen.

Ich bereue es auch nicht, wenn ein Verkäufer, der gerade mal das Marketing-Gewäsch drauf hat, eingeschnappt abzieht und mich ansieht wie den Teufel, weil ich ihm gesagt habe, dass sein neues tolles Produkt für mich leider absolut wertlos ist. Fürs Honig ums Maul schmieren gibt's andere in dem Unternehmen, wo ich arbeite. Bei mir ist letztens auch so ein "O2-Guro" eingeschnappt gewesen, der mir ein teureres Produkt ohne für mich vorhandenen Vorteil als "die Zukunft" verkaufen wollte - Nein, ich stelle nicht von ISDN auf VoIP um, bis ich gezwungen bin oder ihr eure Technik so im Griff habt, dass Verbindungen auch wirklich immer zustande kommen! Und Nein, ich zahle nicht mehr, nur weil dann die Bandbreite höher wäre, die dann aber auch für de Telefonie draufgeht, nur, damit ihr weniger Sorgen mit der bevorstehenden Umstellung und den damit verbundenen Kosten habt!

higw65
Power User 4
Beim Thema Absaugung...gebe ich Dir mal uneingeschränkt Recht. Aber selbst hier ist das umstritten. Macht man den Vorschlag eines "Gürtelsaugers"...dann wird das kritisch gesehen. Eben weil die Meisten diese Problematik auch nicht kennen.

Am 36er passt nicht noch zusätzlich eine Absaugung. Dann wird er zu unhandlich. Aber es gibt Lösungen...man muss nur wollen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

t_paul
Treuer Fan
Ja, das ist doch aber eine Entscheidung während der Entwicklung gewesen ... Es gibt den Hilti TE 6-A36-AVR jetzt seit glaub rund 5 Jahren am Markt ... das ist funktionierende und gehandelte Konkurenz, zu der man keinen gegenpart hat - und bei der Entwicklung des GBH 36 hätte man diese Option einplanen können. Hat man aber nicht. Und den Denkprozess bekomme ich nicht in den Kopf ...

Ich benutz den ja nicht, weil der so schön handlich ist - ist er nicht. Aber er ist insgesamt handlicher, als wenn ich da noch einen GAS 35 mit auf die Hebebühne stelle, wo mir der Schlauch dann noch im Weg hängt und ich die Kabeltrommel dabei haben muss und beim bewegen der Bühne auf das Kabel achten und und und ... Das ist ganz knallhart einfach nur beschissen!

Ich nehme gerne mal einen Bosch Mitarbeiter mit auf eine 24m Hebebühne und zeig denen mal, wie komfortabel das mit der Konkurenz geht und wieviel Spaß dass macht, wenn die Bühne auf der Höhe bewegt wird, wo jeder Millimeter Ruck unten oben ca. 40cm Hin und herwackeln bedeuten und dann soll ich noch auf das andere Gedöns achten dabei... ?

Es gibt von Bosch für diese Anwendung KEIN Produkt, dass ich nicht als UNNÖTIGE ZUSATZBELASTUNG UND GEFÄHRDUNG für den ausführenden Monteur ansehe! Es ist schwierig genug hier mehrere Bühnen, Absperrbereiche und Fahrtwege per Funk zu koordinieren. Glaub mir, wer mal mehrere NYCWY 4x240/120 über 200m Länge knapp unter der Decke eines Hochregallagers verlegt hat mit zuhilfenahme mehrere Hebeeinrichtungen und Arbeitsbühnen hat eine ganz neue Sicht auf die Welt des Elektrikers ... Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf mal Planer zu sowas mitnehmen wollte, die sowas in die Dachspitze mit wenig Abhängung planen, damit man darunter noch bis zum letzten Zentimeter Regale bauen kann ....


Zu deinen Sorgen: Warum sind die NEXT-Werte so schlecht? Weil du Dödel die Leitung so hart geknickt hast beim verlegen! Kann gar nicht sein, Durchgang ist ok, auch kein Kurzschluss ... -> *KopfschüttelndesVerzweifeln*

Persönliches Highlight: Vorkonfektionierte LWL mit Zugöse -> Zugöse abgeschnitten, weil "das ging so nicht durchs Rohr" -> Da war der Stecker schon drauf ...... -> Ja, und? -> Ach, du spleißt das neu ... -> häh? -> Ach vergiss ... 500€ für die Tonne ...

Ich, blind wie ich bin, brauch da gutes Arbeitslicht und ne LED-Lupe, aber er schneidet das ab ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Euer Erfahrungsaustausch ist sehr interessant zu lesen, Danke dafür! 🙂

Zur Winkelschraub-Problematik, sehe ich auch so, so ein Vorsatz ist ein absolutes must-have bei der nächsten 10,8 Schrauber-Generation.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Leider hat man ja bei Bosch nicht mal erkannt dass ein Winkelschraubvorsatz sogar dem 18er gut tun würde. Fragt man nach...
...kommt die Aussage "haben wir doch"...und verweist auf den Winkelbohrvorsatz. "Da kann man doch einen Bit einspannen". Wenn man dann fragt warum es dann neben den Bohrschraubern auch welche mit Hex-Aufnahme gibt...dann ist Stille und...und man sucht verzweifelt nach Ausreden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich glaube wie t.paul auch dass das eher an der fehlenden, tieferen Kenntniss einzelner Gewerke liegt als am Alter. 

Ein Problem das ja nicht nur bei den Herstellern sondern auch im Handel zu finden ist. Und wenn es sich dann noch um einen so großen Konzern wie Bosch handelt dessen Produkte in so vielen Ländern verkauft werden, wo teilweise grundverschieden gearbeitet wird, da kann man den detaillierten Blick auf, bzw. in einzelne Gewerke schnell aus den Augen verlieren. Auch weil es gleichzeitig noch so viele andere Aspekte gibt die in Entscheidungen einfließen.

Das hat denke ich auch viel mit den eigentlichen Zielgruppen einzelner Werkzeuge zu tun. Los gehen tut das ja schon bei der Ausrichtung "Für Industrie und Handwerk" - die gilt ja nicht für jedes Land.

Die echte Kernkompetenz von BoschPT sehe ich ehrlich gesagt ganz klar bei den GBH's und GSH's, umso unverständlicher für mich das es auch da noch offensichtlich größere, unerfüllte Wünsche, z.B. die angesprochene Absaugung gibt.

Die andere Frage die sich meiner Meinung nach stellt ist halt wie repräsentativ z.B. gerade das Forum hier ist und wie viel Wert man ihm und schlussendlich den Meinungen, Ideen usw. seiner Benutzer, bei strategischen Entscheidungen im Hause BoschPT, beimisst.

Ich sehe hier im Forum eigentlich 3 "große" Benutzergruppen.

1) Professionelle Handwerker/ "Gewerbetreibende" mit großer Leidenschaft für ihren Beruf, Werkzeug und mit dem eisernen Willen die bestmögliche Arbeit abzuliefern - nach Möglichkeit eben auch durch die Verwendung optimaler, dem Einsatzzweck angepasster Werkzeuge die bestimmte Arbeiten deutlich erleichtern.

2) "Kunden" (ob nun gewerblich oder privat) die ein Problem mit einem Bosch Professional Werkzeug haben und rat suchen und dann meist, spätestens nach Lösung des "Problems", nicht mehr gesehen werden.

3) Privat-Anwender mit größeren Projekten, die schon Erfahrung haben und auf "profesionelle-Ergebnisse" Wert legen.

Ich bin ja nun schon ein Zeitchen dabei und trau mich daher zu behaupten das in den Gruppen 1 und 3 fast immer dieselben hier das Forum frequentieren, Ideen und Verbesserungsvorschläge machen oder eben mit Rat und Tat Fragestellern zur Seite stehen. Die Tipps die man hier bekommt stehen in keinem Lehrbuch und sind teilweise nicht mal in Gold aufzuwiegen, sie beruhen auf einem riesigen Erfahrungsschatz.

Teilweise, so habe ich das Gefühl, verzerren sie aber auch ein Stück weit die Realität - soweit ich das von der Laien-/ Kunden-Seite her beurteilen kann. Ich hab das schonmal geschrieben, ich habe hier ja auch schon Handwerker gehabt die perfekte Ergebnisse geliefert haben mit geringstem "Materialeinsatz". Die kämen aber nie auf die Idee sich nach Feierabend noch mit Werkzeug-/ Hersteller-Foren zu beschäftigen und/oder dort Wissen weiterzugeben. Die setzen sich auch nicht mit "Systemen", Neuheiten etc. auseinander - die kaufen was sie schon seit jeher brauchen. Der eine oder andere lässt sich vielleicht durch einen Zufall von etwas überzeugen. Wie in einem Fall bei mir geschehen durch die GLI DeciLED.

Dennoch werden jeden Tag Wohnungen, Häuser, Gewerbe- und Groß-Projekte fertiggestellt und das in überwiegend guter Qualität - auch wenn diverse TV-Formate gerne das Gegenteil darstellen und man den Eindruck bekommt als beauftrage man als "Häuslebauer" neben einem Architekten und Bauträger auch am besten gleich noch 3 Fachanwälte und einen unabhägigen Sachverständiger...

Für mich läuft das auf allen Seiten auf einen einzigen Punkt hinaus, Selbstverständnis. Und ich glaube das ist für jeden Konzern eine Mammutaufgabe. Zum einen die Kernkompetenzen der jeweiligen Sparten, und damit die wichtigste Zielgruppen nicht aus den Augen zu verlieren, zum anderen aber auch über Nischenprodukte a) neue Kunden zu gewinnen und damit ins "System" zu holen und b) "Bestandskunden" im "System" zu halten und nicht zu Mitwettbewerbern abwandern zu lassen. Die Produktvielfalt die BoschPT bietet macht das glaube ich nicht leichter.

Wie laut die Rufe "da draußen" nach Winkelschraub-Vorsätzen für 18V und 10,8V Schrauber, nach Akku-Tacker, Heißklebepistole und Bohrhammer in 10,8V, nach besseren Tiefzieheinlagen, einer Maxi-L-Boxx etc. pp. tatsächlich sind vermag ich nicht zu beurteilen - ganz offensichtlich geht es entweder für die Mehrheit der Anwender auch ohne, oder "wir" überschätzen den Systemgedanken einfach und in der Realität sind halt eben doch 3 Ladegeräte, 4 Koffertypen  und ein Eimer kein nennenswertes Problem?

Wenn man sich die heutigen Kataloge der Hersteller anschaut, dann haben die fast alle "Glossy-Mag" Qualität und jetzt müsste ich bis heute noch einen von mir, oder früher durch meine Eltern, beauftragten Handweker kennenlernen der dieses "Vorbild" und Anspruch an Werkzeug/Transport etc. erfüllt. Also frage ich mich natürlich wo, außerhalb dieses Forums, sind diese Handwerker? (Selbst bei dem mit dem Sortimo-Einbau im Wagen kamen dann die Geräte lose im "Material-Eimer" mit - von Transportsystem, Boxen oder Koffern keine Spur.) Und wenn sich Bosch, aufgrund der Verkaufszahlen und "kaum" vorhandenen Rückmeldungen dieselbe Frage stellen muss - dann verstehe ich zumindest teilweise warum wir uns hier immer öfter leicht im Kreis drehen.

Um zurück zur Eingangsthematik, Alter/Erfahrung zu kommen: verwundern tut mich da nichts. In einer Zeit wo man selbst eine IKEA Küche oder Möbel aus einem "Poco" für ein paar Knöpfe extra gleich montieren lassen kann, und die Investitionsbereitschaft junger Menschen in eine eigene Immobilie aufgrund des mittlerweile oft unüberschaubaren Risikos und der dafür zu erbringenden "Opfer" eher gering ist (Wo man dann Werkzeuge einsetzen und Erfahrung im Umgang damit sammeln würde) - wo soll da bei "nicht vorbelasteten" Menschen diese Erfahrung herkommen?

Ich würde ja gerne mal sehen was passiert wenn man 100 Menschen unter 30 (die keinem Hobby nachgehen das Werkzeuge erfordert) a) bittet mal ihr Werkzeug zu zeigen und b) ihnen eine relativ einfache Frage stellt, z.B. worin sich Schlagbohrmaschine und Bohrhammer unterscheiden.

Und im gleichen Kontext kann man ja auch mal 100 "normale" Handwerker (ihr wisst wie das gemeint ist 🙂 ) fragen ob sie mal ihr Auto aufmachen und ob es ein "Werkzeug" gibt das sie schmerzlich vermissen.

Ich glaube danach würde man BoschPT und auch einige andere Hersteller vielleicht "besser" verstehen?

In dem Zusammenhang verstehe ich auch z.B. die Platzierung des "grünen" IXO im "Lifestyle"-Segment oder den selben Vorstoß eines Handwerkzeugherstellers aus Wuppertal, mit bestimmten Sets und vorallem über deren Verpackung und Aufbewahrung, wo ich anfangs dachte das darf doch bitte nicht wahr sein. Ich kaufe Werkzeug und kein iPad... Aber auch hier sind, wie auch z.B. via 1-2-do.de, ganz klare Zielgruppen gesetzt.

Schaut man sich "unser" Forum hier an, dann glaube ich das man seitens BoschPT etwas unterschätzt hat, und das soll nun wirklich absolut keine Selbstbeweihräucherung sein, welches "Kaliber" sich hier austauscht. Ich komme mir ja schon oft genug reichlich "doof" vor hier eine Frage zu stellen oder etwas zu schreiben, weil ich mir denke die "Profis" nervt das bestimmt. Aber ich schätze halt wirklich die enorme Kompetenz und die sachlichen auf Erfahrung beruhenden Antworten auch eben insbesondere zu komplexeren Themen und das man auch schonmal eine E-Mail bekommt oder schreiben darf. (Die Betreffenden wissen das sie gemeint sind, auch an dieser Stelle nochmals meinen aller herzlichsten Dank dafür! 🙂 )

Was ich manchmal etwas vermisse ist etwas das "drumherum", Projekt-Fotos z.B. - ich mache leidenschaftlich gerne Fotos von dem was ich so mache, weiß aber nie, sollst du die jetzt einstellen oder nicht... Meistens sind dann auch noch Sachen drauf die nicht Bosch-Blau sind, und dann denke ich mir wieder, naja, das die das Bosch-blaue-Wohnzimmer, lass mal lieber...

Ich war noch nie bei einem BOB-Treffen, ich würde mich dafür auch nicht anmelden - dafür ist mein Respekt zu groß vor den Profis und BoschPT für die so ein Termin ganz offensichtlich so viel gewinnbringender ist als wenn ich da auflaufen würde. Daher weiß ich nur was ich hier lese, und es scheint ja doch deutlich mehr zu sein als nur eine "Belohnung" bei der man mal im blauen-Wunderland "spielen" und gucken darf. Im Zuge dessen  wäre es natürlich schön wen dort angeregte Innovationen, Verbesserungsvorschläge und die vermittelte Erfahrung aus der Praxis auch den Weg in die Produktion bzw. in die angebotenen Produkte mit einfließen. Wird es nur zur Kenntnis genommen, dann sparen sich die, die wirklich was grundlegendes beizutragen haben, die Mühe wohl irgendwann.

Wie immer, meiner bescheidenen Meinung nach.

Viele Grüße - und allen einen guten Start in die neue Woche,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Oliver!
In meinem ganzen Umfeld, alles Handwerker, bin ich der einzige der sich hier meldet und mitspielt, mir ist hier noch nie jemand Bekanntes über den Weg gelaufen.
Ich glaube ich gehöre zu den ganz Wenigen die sich im Netz beraten lassen und auch im Netz einkaufen gehen.
Spricht man über BOB, heissts sofort: "JOOO, die Reklameseite von Bosch!"
Da geht keiner drauf, das man sich hier über Bosch frei austauschen kann ist für den Normalhandwerker sowas von unglaublich.
Mir gings auch so, immer wieder schaute ich hier rein, klar, Werbung, was sonst!..aber bei längerem lesen kamen dann die ungelöschten Meckerbeiträge usw..und irgendwann hab ich mich angemeldet, aus Neugier, kann doch nciht sein, schaun wir mal..
Wenn die Firma was braucht springen die Vertreter wie die Hasen und bringen Porspekte und Vorführgeräte, bestes Beispiel die neuen Tellerkopfschrauben für das neue Aufsparrendämmsystem, wie sollte man diese grossen Schrauben überhaupt eindrehen??
Das es überhaupt Akkuschlagschrauber gibt ist erst durch diese neuen Ausschreibungen/Bautechnik bekannt geworden, nie vorher schaute jemand die Kataloge durch was es gab, warum auch, wir haben ja alles.
Genauso ist es auch mit den Winkelvorsätzen, wenn ich keinen habe und ich nicht weiss das es einen gibt, dann baue ich das Haus aber trotzdem, egal wie.
Wenn aber der Punkt erreicht ist wo es ohne den Winkelvorsatz eben NICHT möglich ist, siehe Küchenmontagen, Schaltschränke usw... dann wird nachgefragt und sich informiert und gekauft, aus dem Zwang heraus.
Gleiches galt damals für den Magazinschrauber als wir den Rigips nicht mehr nageln durften sondern schrauben mussten, erst da wurde nach einem Gerät gefragt.
Die Reihenfolge war aber so:
Es erfindet einer eine Schnellschraubmaschine, die leichter und besser als nageln ist.
Der Normausschuss bekommt Wind davon und schreibt vor das die Platten zu schrauben wären.
Da mussten alle diesen Schrauber kaufen.
Von allein, aus freien Stücken kommt kaum ein Handwerker auf die Idee, man hält stets am Alten fest.
Gruss Willy


 

Jens21
Erfahrener
Zu diesem Theme fällt mir immer wieder die grüne Konkurrenz ein und ich meine nicht Bosch grün. Sie haben das Flexi System deutlich weiter und sinnvoller aufgebaut. Die 10,8V Version hatte ich davon schon des öfteren in der Hand und habe den Schrauber ungern wieder aus der Hand gegeben, mein GSR lag dabei in der L-Boxx.
Sie bieten auch den erwähnten Winkelvorsatz für Bits an und was mir dabei besondes gefällt auf diesen kann man das "normale" Bohrfutter klicken. 

Und seitdem überlege ich mir einen zu Kaufen, das einzigste was dagegen spricht wäre ein zweites Akkusystem.

Gruß Jens
 

heikob
Spezialist
Moin, ich nutze ja schon lange Winkel und Exzenter Vorsätze der nicht Bosch Schrauber, kann mich aber gut erinnern das hier im Forum von sicher 90% User die Meinung vertreten wurde sowas brauch ich nicht bzw. habe ich noch nie gebraucht! Ok manchmal wurde noch auf diese Winkelschraubhilfen mit Gegenlager zum Einspannen ins Futter verwiesen. Erst als der FCT kam änderte sich plötzlich diese Ansicht im Forum. Wenn man bedenkt wie lange es immer dauert bis Bosch etwas umsetzt kann man Bosch eigentlich keinen Vorwurf machen und trägt sogar so etwas wie Mitschuld. Ich Danke euch beiden für den Einblick in die Probleme eures Gewerks, sehr interessant! Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Ja Heiko...an die Diskussion kann ich mich auch rege erinnern und ich meine sogar mal wieder zu den 10% gehört zu haben die so ein System wollten. Erinnere gerne daran dass ich Bosch schon 2005 die angefügte Fotomontage geschickt habe. Beiweitem nicht das was heute möglich ist...aber zumindest ein Vorschlag. Hab mich damals dann für Metabo entschieden und nur irgendwann wieder verkauft, weil die damaligen Geräte einfach zu schwach waren (3,6V). Sind auch nicht mit den heutigen Geräten vergleichbar.

Auf die Mail damals kam übrigens nie eine Rückmeldung und die Bosch'ler denen ich das zu dem Zeitpunkt gezeigt habe...habe nur sehr überheblich gelacht. So wie Heute auch manchmal, wenn man mit Vorschlägen kommt. Aber das ist nicht nur bei Bosch so.

Gruß GW
8073957.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was sagen die Kaufleute, wie sind die Zahlen für Winkelvorsätze, wie sind die Zahlen für den FC2 ?
Es soll ja schliesslich Geld verdient werden damit.
Also ich sehe bislang ausschliesslich meine eigenen blauen Werkzeuge auf dem Bau, von ein paar wenigen alten  blauen Bohrhämmern unterer Liga mal abgesehen, ich glaube Bosch hat ein viel grösseres Problem als ein paar fehlende Erneuerungen, in diesem Zusammenhang noch mal an die gepante "Auslagerung" von PT erinnert.
Vielleicht ist die träge Entwicklung für Neues die Ursache, mag sein, andere sind schneller am Markt, wer einmal etwas nicht hat oder zu spät anbietet verliert halt Kunden, ein Teufelskreis.
Gruss Willy





 

higw65
Power User 4
Willy...man darf nicht nur Deutschland betrachten...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab keine Ahnung wie es im Ausland ausschaut, nichtmal in Dänemark kenne ich mich aus, ich kann nur im Umfeld schauen mit was die Kollegen antraben und da sind meist grünliche, schwarze und rote Koffer, keine Blauen.
Aber im Bosch-Video von Mega Brands NTV hiess es für PT 4Mrd. Umsatz, wenn ich bedenke das unser örtlicher Baustoffhändler bei 1,3Mrd Umsatz liegt ist das verdammt nochmal garnichts.
Von daher kann ich es gut verstehen das man sich auf die Dinge konzentriert oder konzentrieren muss die direkt Geld einbringen, das Image braucht bei Bosch nicht poliert werden, das hält noch Jahrzehnte vor.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 19.10.2015, 17:22 Uhr
...wenn ich bedenke das unser örtlicher Baustoffhändler bei 1,3Mrd Umsatz liegt ist das verdammt nochmal garnichts.
...

Ein örtlicher Baustoffhändler, der 1,3 Mrd Umsatz generiert? Also entweder ist das ein Vietnamese und rechnet in Dong oder aber er gehört einer großen Kette an und es ist der Gesamtumsatz.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, deutsche AG..und ja 1,3 MRD.EURO!!
Ein recht unbekannter aber inzwischen bundesweiter Baustoffhändler..die wachsen wie verrückt, warum auch immer, wie auch immer.
Das ist mein heissgeliebtes Bosch-Bestellcenter wo ich die Nummern schon vorher selbst herausgesucht habe damit sie meinen Zettel nur noch aufs Fax legen müssen (:)
Gruss Willy

 

t_paul
Treuer Fan
Bauking?

wuppwop
Power User 2
muss ja wohl, Bauking ist neben Hornbach die einzige AG, alle anderen, Obi, Hagebau oder Bauhaus sind alles GmbH.

Und Hornbach ist kein Baustoffhandel im klassischen Sinne.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alle Zahlen stehen im Bundesanzeiger, alle Baumärkte haben einen Onlineauftritt, der benannte Baumarkt ist bei Bosch online gelistet und es wird trotzdem nicht gern gesehen wenn man Namen nennt, der tut auch nichts zur Sache,mir gehts im Kern ja darum ob PT sich Produkte erlauben kann die womöglich kaum nachgefragt werden, das wäre nur Ballast und das Bosch es technisch könnte braucht nicht weiter demonstriert zu werden, Bosch kann, das weiss jeder.
Umso interressanter wäre die Frage wie andere Hersteller mit zig Nischenprodukten im Katalog klar kommen?
Aber all das ist mehr ein Fach für Kaufleute, die haben ja jeden Abend ihren Kassensturz und wissen genau was sie von welchem Zulieferer nachordern müssen.
Gruss Willy
Ps: Wuppwop: Stimmt nicht du hast eine AG vergessen, aber nun wisst ihr es sicher.
 

t_paul
Treuer Fan
Zu Bauking gehören dann aber auch die im Franchisesystem von der hagebau geführten Hagebaumärkte ... Ich bezweifel, dass das im Umsatz getrennt geführt wird. Mal ganz davon abgesehen, dass Bauking dann halt auch wieder Mitglied im hagebau Einkaufsverbund ist und so realistisch betrachtet doch wie eine Kette zu handhaben ist.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ihr seid ein tolles "TEAM"!!   (:)
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2

Moin 
Ihr seid ein tolles "TEAM"!!   (:) 
Gruss Willy

Wie geht diese tolle Werbespruch der erwähnten Baumarktkette noch gleich?


Hmhmhm....hier hilft man sich.  😉

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Wuppwop
Nein, nicht richtig, bei hier hilft man sich stolperst du über grüne Boxen wenn du zum Tresen möchtest, blau haben die nicht, aber wir kommen näher.
"So ward dat wat" denke ich mal wenn wir weiter über fehlende Sachen tippen..."wir machens möglich"...
Der Laden ist wirklich nicht sehr bekannt und trotzdem brummts.
Früher haben sie Schweine-und Hühnerfutter verkauft und dann kamen plötzlich Baustoffe und Werkzeuge.
Warst du schon mal in Süderbrarup?(nein, nicht die Wernerfilme)
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2
Aha.... dann kann es ja nur der Herr Köhn sein.....

Treffer, Schiff versunken.....gell?

in unseren Breiten im Westen eher unbekannt....jedenfalls mir....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, aber wir als "TEAM" bekommen die Nuss schon geknackt...menno!!!
Gruss Willy