Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Akku mit Ladegerät AL1860 LAden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. Kann ich die 10,8V Akkus mit dem LAdegerät AL1820/60 LAden? Weil bei dem AL1820 steht ja das es von 10,8V - 18V läd? ODer wie soll ich das verstehen?
Danke
Mfg Thorsten
20 ANTWORTEN 20

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thorsten,
mit den Ladegeräten AL 1820 CV und AL 1860 CV kannst du die 14,4V und 18V Akkus laden, egal welche Kapazität (AH) sie haben.

Für die 10,8V Akkus brauchst du entweder das AL 1130 CV oder AL 1115CV.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Thorsten,

ja und nein, aber eigentlich nein.

Angeblich haben die Ladegeräte intern einen 10,8 Volt Anschluss, aber man muss schon Elektroniker sein, um den entsprechend zu verdrahten, dann käme noch das Problem mit dem Aufnahmeschacht dazu.

Also, theoretisch gehts, aber in der Praxis lieber die Finger davon lassen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahh. Danke für eure raschen antworten. Ich hatte es so verstanden, das man wie Üblich die 14,4V und 18V Akkus laden kann, UND die 10,8V....  Hatte mir schon gedanken gemacht wie denn überhaupt der 10,8V darin eingesteckt werden soll...

Aber OK. Dann muss ich ein AL1130 bestellen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

um jetzt alle zu verwirren! Aber zuerst den Klugscheißermodus an!
Man kann und es werden auch damit definitiv Bosch 10,8V Akkus geladen!

Was, wie soll das möglich sein?
Für unsere in Deutschland erhältliche Geräte funktioniert es nicht, aber für Geräte aus z.B. China (siehe Link: TSR 1080-LI). Hier werden Geräte mit 10,8V aber mit Schiebeschnittstelle vertrieben, die dann mit dem Lader geladen werden können!
Würde in Deutschland ein Schiebeadapter für unsere 10,8V Steckackkus angeboten, dann könnte man die auch hier in Deutschland mit dem Ladegerät laden!

So alle verwirrt, super! Dann kann man den Klugscheißermodus wieder abstellen ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ist dem so...? das fände ich klasse!! würde mir sofort so nen adapter kaufen wollen. den dann müsste ich nur ein akkulader mitnehmen! da das laden wirklich sehr schnell geht hätte ich auch keinen engpass. nur mehr platz weniger kabelsalat. 
würd mich interessieren ob soetwas in planung ist. 
bin sicher nicht der einzige der das toll finden würde...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jörg,

da kannst Du Dir sicher sein, dass Du da nicht der Einzige bist ;-)! Auch ich hätte an einem solchen Adapter großes Interesse!
Ob aber so ein Adapter in der Pipeline steht, kann ich Dir leider nicht sagen! Ansonsten hätte ich meine Vorbestellungen schon getätigt! Vielleicht äußert sich das Bosch Blau Experten-Team hierzu, aber ich habe keine großen Hoffnungen, dass so ein Adapter geplant ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

gammasepp
Aktives Mitglied 3
an alle adapterwilligen,
hat jemand einen defekten 14,4 oder 18V akku oder ein defektes 10,8V Ladegerät, dann bauen wir unseren adapter selbst, ätsch! 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die Adapterfrager,

Berthold hat Recht, es ist derzeit kein Adapter wie vorgeschlagen in der Planung.
Wir haben Eure Hinweise an die Marketingverantwortlichen weiter geleitet, damit dieser Wunsch nicht verloren geht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

dieser adapter wäre schon nicht schlecht.würde ihn mir auch zulegen.
aber  richtig sinn macht der erst wenn es ein 18 volt ladegerät für 12 bis 24 volt gibt.
gibt ja auch genug handwerker mit lkw.

die billigste selbstbaugrundlage für den adapter wäre eine 10,8 volt GLI und ein 1.3 ah 18 volt akku.
da ist man aber auch bei etwa 50 euro.
diesen adapter herzustellen wäre meines erachtens nicht sehr aufwendig da die spritzgussformen
ja eigendlich schon da sind und nur etwas modifiziert werden müssten.
und 8 kleine kontakte und 4 mal 7 cm kupferleitung wären auch kein hexenwerk.
ein viel günstigeres zubehörteil kann man eigentlich nicht entwickeln

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Hallo,

gibts schon was neues von der Akkuadapterfront?

hat schon jemand einen Gebaut?

gibts schon was neues von Bosch von dem Adapter?

Schöne Grüße

Andreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
einen Akkuadapter gibt es von Bosch nicht. Soweit ich weiß, ist auch nichts derartiges geplant.
Du kannst deine 10,8V Akkus also weiterhin nur mit dem AL 1115 CV und AL 1130 CV laden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um noch mal aufs Thema Adapter zurück zu kommen.
Meine Jungs und Mädels haben auch alle das 10,8 System.
Nun hab ich das Problem Radio denn dafür gibt es wohl nur das GML 10.8.

Ich würde sofort das GML 50 ordern denn das gefällt mir doch wesentlich besser.
Aber auch dort wieder nur 14,4 und 18 Volt möglich.

Sehr schade...

Gruß
Ferdinand

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ferdinand,
ein GML 50 oder GML 20 mit einem 10,8V Akku zu betreiben, könnte schwierig werden. Denn die Radios brauchen je nach Lautstärke ordentlich Strom. Das ist der Nachteil des sehr guten Sounds. Aber mal schauen was die Zukunft noch alles bringt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Frage: kann ich ein 2,0 Ah Akku in das Ladegerät AL 1115CV reintuen um den Akku zu laden. Kann ich auch ohne bedenken ein 1,5 Ah Akku in das Ladegerät AL 1130CV reintuen ohne das der Akku kaputt geht?
Gruß Patrick

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Patrick,
in den Ladegeräten AL 1115 CV und AL 1130CV kannst du alle 10,8V Lithium-Ionen Akkus laden. Unterschied zwischen den Geräten ist der Ladestrom. Das AL 1115 lädt mit 1,5Ah pro Stunde und das AL 1130 lädt mit 3,0Ah pro Stunde.

Gruß
Stefan

ZeroM
Treuer Fan
ich hab versucht nen Adapter zu bauen, mechanisch hätte das geklappt, aber elektrisch funktionierts nicht.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
von solchen Versuchen würde ich abraten. In den Akkus ist eine Elektronik drin, die mit der Elektronik im Ladegerät arbeiten muss. Bei einem Eigenkreation ist das nicht gewährleistet und so gefährdest du deine Akkus.

Gruß
Stefan

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Stefan,

nunja, es war ein Versuch mit gewissem Risiko. Es hat nicht geklappt, ist aber auch nix kaputt gegangen. In dem 18V-Akku den ich geopfert habe, habe ich außer ein paar Widerständen keine großartige Elektronik gefunden, außer die wäre direkt in den einzelnen Zellen. Dazu habe ich von Akkus aber zu wenig Ahnung.

Das Ladegerät hat garnicht erst zu laden angefangen.

Gruß
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay danke Stefan, dann weiß ich ja jetzt bescheit mit den Ladegeräten. Möchte mir nach und nach ein paar 10,8 Voltgeräte nach bedarf holen, habe nämlich schon das GML mit Lader und Akku gegönnt und die GST. Da ich die Geräte ja nur Privat benutze und nicht immer alles Brauche.

Gruß Patrick  

wuppwop
Power User 2
Hallo Bob-Team

was ich als sinnvoll betrachte ist ein Kombi-Ladegerät was 10,8, 14,4 und 18V laden kann.

Dazu bräuchte ein 14,4-18V Ladegerät nur einen zusätzlichen Schacht für die 10,8er.

(leider wieder) Milwaukee hat so ein Ladegerät auch bereits im Programm.

Auf Grund der manchmal begrenzten Stromversorgung auf Baustellen würde das den Kabelsalat extrem reduzieren.

Davon abgesehen würde es für manchen eine Kaufentscheidung sein, wenn man z.B. schon das 10,8V Programm bezitzt und evtl. noch zusätzlich das ein oder andere 18V gerät haben möchte oder auch umgekehrt.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"