Moin,
ich besitze mehrere Schrauber in 10,8 V (12 V) und auch in 18 V. Letztere verwende ich selbst mit kleinen Akkus eher selten, da die kleinen 10,8er fast jeden Job im Haus gut erldigen. Da bin ich ganz klar ein Fan von.
Die GKS 10,8 V habe ich auch und war mit dem Gerät selten wirklich glücklich. Meist habe ich dann doch recht zügig die Kabeltrommel und die große GKS raus geholt. Vermutlich habe ich nie den richtigen Anwendungsfall für das Teil getroffen. Würde ich wohl eher nicht nochmal kaufen.
Die GST 10,8 habe ich mal kurz getestet und war sehr von dem Gerät angetan. Konnte mich bis jetzt aber noch nicht zu einem Kauf durchringen, weil ich bereits eine gute GST habe und sie nur sehr selten verwende.
Den GWS 10,8 liebe ich. Ein tolles Werkzeug, welches einen immer wieder zu unkonventionellen Lösungsansätzen ermutigt. Für mich ein absolutes "must have" (auch wenn ich mir das früher kaum vorstellen konnte.
Der kleine GOP ist ebenfalls toll für "mal eben schnell", aber ein weiteres Oszilationswerkzeug mit mehr Dampf sollte zur Hand sein, wenn mal viel zu tun ist.
Der GRO ist ebenfalls prima und hat auch für längere Arbeiten genug Power. Man sollte ihn natürlich nicht mit einem Geradschleifer wie dem GGS verwechseln.
Eine ganz tolle Ergänzung zum kleinen GSR oder GSB ist der GDR. Gerade wenn man mal etwas grobere Schraubarbeiten hat, ist das Arbeiten damit teilweise sehr viel angenehmer als mit einem Schrauber der 18 V-Klasse
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder