Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8 v akku

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute ,

wieso gibt es 2 verschiedene 10,8 Volt akkus?
einmal mit der Bestellnummer 2607336014 und einmal mit
2607336333. Und wo sieht man da den Unterschied?
Speziel bei der GSA 10,8V.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
21 ANTWORTEN 21

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Boschler,
bei 10,8V akkus, die du hier angibst sind absolut identisch. Nur die Artikelnummer ist unterschiedlich.
Die Artikelnummer 2607336014 ist die Artikelnummer aus dem Zubehörbereich und die Artikelnummer 2607336333 stammt aus dem Ersatzteilbereich. Bei den Akkus gibt es aber keinen Unterschied.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

bist Du sicher? Zwei unterschiedliche Artikelnummern für ein und das selbe Produkt erscheinen mir als logistischer Irrsinn. Könnte es nicht vielmehr sein, daß 2607336014 = 1.3Ah und 2607336333 = 1.5Ah?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Torsten,

bei der Vergabe von TTNR. bei Bosch geht es eigentlich immer logisch zu!

2 607 336 333 ist die ET Variante im braunen Karton für Rep.-Betriebe! Hier braucht es keinen weißen Verkaufskarton.

2 607 336 014 ist die ZB Wariante im weißen Karton für den Verkauf.

Eine 10,8V Akku ET oder ZB Nummer für einen 1,5Ah Akku konnte ich und Bosch nicht finden! Es gibt Ihn einfach noch nicht in Deutschland!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

jetzt sag aber nicht, das die Variante im braunen Karton billiger ist. Dann bestelle ich nur noch Ersatzteile, denn für den weißen Karton, welcher sowieso im Altpapier landet, kann ich mir nichts kaufen.

Freundliche Grüße

RolfKU

ybarian
Power User
Hallo @Rolf,

wir hatten in der Vergangenheit wiederholt festgestellt, dass ein und derselbe Gegenstand als 'Ersatzteil' billiger war als 'Zubehör', in einem Fall war die Preisdifferenz so gross, dass Bosch da mittlerweile interveniert hat - In den anderen Fällen hat Bosch logisch und nachvollziehbar dargestellt, dass die relativ geringe Preisdifferenz den unterschiedlich aufwändigen Umverpackungen und dem unterschiedlichem logistischem Aufwand geschuldet ist.

Was den Akku angeht hilft ein einfacher Blick in die Zubehör- und die Ersatzteilliste um festzustellen, dass der Akku in beiden Listen exakt gleichteuer ist^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Bestell sie in den USA, da kosten die Akkus nicht einmal die Hälfte (inkl. Transport + Einfuhrzoll)...

Gruß
Torsten

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Leute,

ich habe eine ähnliche Frage, daher nutze ich mal diesen Thread.

Worin unterscheiden sich die DIY und SD-Variante der 10,8 V Akkus?
Optisch und anhand der technschen Daten kann ich keinen Unterschid finden. Beide sind im Profi-Zubehörbereich zu finden (2 607 336 864 bzw. 2 607 336 014).

Hat jemand Erfahrung mit beiden Akkus?

Schöne Grüße

Malte

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Malte,

ja, haben wir, leider. Die grünen Akkus können nicht in den blauen Geräten und die blauen Akkus nicht in den grünen Geräten benutzt werden (passen mechanisch nicht, obwohl -zumindest beim 10.8V Akku- innen alles identisch ist). Einzige Ausnahme: die 36V Akkus. Ansonsten, bitte benutze die Suchfunktion, das Thema wurde bereits x-mal und sehr ausführlich behandelt, aber es tut sich nichts. Der Marketingstrategie der strikten Trennung von grün/blau sei es gedankt.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

vielleicht wollte der @Malte wissen, wo die Unterschiede zwischen den beiden optisch gleichen Modellen liegen, also dass der eine für die grünen und der andere für die blauen Boschs vorgesehen ist.

@Malte:

DIY - Do it yourself. Damit ist die grüne Heimwerkerserie gemeint^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

nein nein, sie sind eben weder mechanisch noch optisch identisch, siehe Bildchen. Das Innenleben hingegen schon, aber das hatten wir bereits...

Gruß
Torsten
262276.jpg

ybarian
Power User
*lach*

Ich hab mir einfach auf der Zubehörseite die beiden Bildchen angeguckt, und da sahen die für mich absolut gleich aus - lag aber daran, dass beide absolut gleich sind, weil bei der DIY Variante ein falsches Bild eingestellt wurde.
Konnte ich aber nicht wissen, da ich die 10,8 Volt DIY Akkus noch nie sonst irgendwo gesehen habe.

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Torsten und ybarian,

vielen Dank für die verdammt schnellen Antworten! Ich komme ja gar nicht dazwischen ;-).
Was DIY und SD bedeuten war mir klar, ich habe mich nur von dem flaschen Bild täuschen lassen. Bevor ich die Frage hier gestellt habe, hab ich unter anderem verschiedene Online-Shops (Rubart.de, Amazon, ...) durchsucht. Überall das gleiche falsche Bild und keine weitere Erklärung. Teilweise ist der unterschiedliche Preis der einzige Hinweis, dass es überhaupt einen Unterschied gibt.

Vielen Dank fürs Lösen!

Bleibt bei mir nur noch die Frage warum DIY-Zubehör im Profi-Bereich gelistet ist. Dafür gibt es doch extra die Trennung.

Gruß
Malte

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Die Trennung ist -in dieser Form- noch gar nicht sooo lange vollzogen und hier und da gibt es (noch) Überschneidungen. Was die Trennung im Zubehörbereich soll erschliest sich mir ohnehin nicht ganz, da z.B. auch Bohrer, Sägeblatter, Bits etc. etc. in Maschinen beider Farben funktionieren 🙂

Wo die Trennung dann aber richtig ärgerlich wird ist im Ersatzteilebereich. Wenn ich z.B. Kohlebürsten für eine grüne und eine blaue Maschine bestellen will, dann geht das mit unter nicht mehr in einem Rutsch (weil eine grüne Maschine nicht mehr auf den blauen Ersatzteilseiten gefunden werden kann und umgekehrt) und man darf 2x das Porto bezahlen. Wirklich, da sage ich "Danke, prima gelöst!".

Gruß
Torsten

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich habe gerade mal anders herum gesucht. Für grüne Maschinen sind gar keine Ersatzakkus erhältlich - zumindest wenn man sich nicht in den "blauen" Bereich verirrt. Verbesserungswürdig.

Hermen
Power User 4
Abgesehen vom Marketing....ich finde schon das es u.U. auch unterschiede gibt.
Den auch bei den Akkuzellen gibt es Qualitätsunterschiede, die allein rechtfertigen überhaupt einen Preisunterschied.

www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Vermutlich liegt die Wahrheit wieder mal dazwischen. Denn zwar glaub ich Bosch schon, das verhindert werden soll, das ein günstiger DIY-Akku in ein anspruchvolles SD-Gerät kommt, aber umgekehrt?

Da hätte man wenigstens dem Heimwerker ermöglichen sollen das ein oder andere Blaue zu erwerben ohne wieder ein Ladegerät kaufen zu müssen.

Was macht man bei Bosch Blau dagegen...eine 3-Klassen Gesellschaft bei Akkuschraubern.

Light - Dynamik - Robust

Light = DIY Aufsteiger?
Dynamik = Normalhandwerker?
Robust = reguläre Boschqualität?

Nett find ich übrigens die Bezeichnung "Robust" das assoziiert bei mr nur, das die anderen Bosch Schrauber nicht robust sind.....

Irgendwie verkehrte Welt. Den Grünen Schrauber den ich jetzt verkauft habe (zehn Jahre alt) hat meiner Ansicht nach in etwa die Stufe Bosch Blau Light.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
deine Erklärung zu den 3 Akkuklassen von Bosch sind so nicht ganz richtig erklärt.
Die Light Series richtet sich an Handwerker, denen es nicht auf Kraft ankommt, sondern auf ein geringes Gewicht. Natürlich sind diese Geräte auch die Einstiegsgeräte für Heimwerker in den blauen Bereich.
Die Dynamic Series stellt den besten Kompromiss aus Kraft/Leistung und Gewicht dar. Die Leistung ist recht hoch, ohne dass der Schrauber zu schwer ist.
Die Robust Series richtet sich an die Handwerker, denen es vor allem auf die Leistung ankommt. Das Gewicht spielt hier eine untergordnete Rolle.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Nein, das war keine Erklärung. Das war nur mein persönlicher Eindruck.
Daher auch hinter jeder "Einordnung" auch ein "?"

Aber so kommt es z.B. bei mir an. Wobei ich noch immer der Meinung bin, das die Light-Serie unnötig ist (in meinen Augen) und der Name "Robust" auf die "Nicht-Robust" Geräte irgendwie abwertend wirkt.

Mag sein das ich mit meinem Eindruck alleine stehe. Aber ich konnte mich diesem Eindruck beim dem studieren der Modellliste nicht erwehren.

Vor allem sehe ich (außer dem günstigeren Preis) eigentlich keinen Vorteil der Light-Serie gegenüber der Dynamik-Serie.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Ein oben genannter Onlinehändler verkauft diese Akkus mit 2 verschiedenen Nummern. Auf meine Frage dazu verwies er mich direkt zu Bosch . Er weiss also garnicht was er da verkauft.

Gruß Oli

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo boschler,
deine Aussage verwundert mich nicht wirklich. Die Onlinehändler können halt meist nur billig und sonst nichts. Daher mein Rat: Wenn du Elektrowerkzeuge oder Zubehör brauchst, geh´ am besten in den Fachhandel. Die können dich am besten beraten.

Gruß
Stefan

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,
bei der Antwort kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Das Problem sind an dieser Stelle sind wohl weniger die unwissenden Onlinehändler als die Wissensquelle. Eine mangelhafte Kennzeichnung durch den Hersteller kann der Fachhändler vor Ort auch nur durch Ausprobieren (sprich: Erfahrung) kompensieren. Ich vertrete die Meinung "Einmal richtig". Wer etwas verkauft, sollte die damit verbundene Arbeit nicht auf Andere abwälzen. Wenn die Kennzeichnung einmal richtig vorgenommen wird, braucht nicht jeder Lagerist oder Händler sich wieder den Kopf zu zerbrechen.

Gruß
Malte

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Malte,
im Grund hast du es schon geschrieben: Im Fachhandel gibt es Leute, die die Geräte anschauen, ausprobieren. Das macht kein Onlinehändler und kann daher nie mit Erfahrungswerten dienen. Natürlich sind auuch nicht alle Kennzeichnungen optimal.

Gruß
Stefan