Servus, ich hab eine reichlich 3 Jahre alte GBH 2-20 D Professional. Damals dachte ich, wie viele hier im Forum, ich hätte gern ein gescheites Gerät, was auch eine Weile hält. Seit dem hat sie einen Umzug mit Küchenaufbau und diverse Wandschränke mitgemacht. Bis auf einen leicht eiernden Bohrer ist mir nichts negatives aufgefallen und das soll wohl, laut Bosch Service, aufgrund der SDS-Plus-Aufnahme nicht ganz zu vermeiden sein.
Jetzt stand sie eine Weile im Keller (~1 Jahr) und dann hab ich sie für einen Umzug an Freunde im Nachbarhaus ausgeliehen. Als ich sie nun zurück bekommen habe und nur nachsehen wollte, ob alles passt, fiel mir auf, dass sie an der Verbindung zwischen dem schwarzen und dem blauen Gehäuseteil und auf oben auf dem blauen Gehäuseteil ölig ist. Nach ein wenig Suche im Netz kann wohl schon etwas Öl austreten, wenn jemand es bei der Montage zu gut gemeint hat. Daher hab ich alles abgewischt, sodass kein Öl mehr zu sehen war und die Maschine einfach im Leelauf ohne Bohrer im Bohrhammer-Modus bei voller Drehzahl vielleicht 30 Sekunden laufen lassen. Das Ergebnis kann man im Bild sehen. Sowohl an der Verbindung der zwei Gehäuseteile, als auch oben drauf, tritt wieder Öl aus. Ich hab versucht, die Menge durch die Größe der Pfeile zu zeigen, falls man das auf dem Bild nicht richtig sieht.
Ich kann mir nicht so richtig erklären, wo das herkommen soll bzw. was da plötzlich undicht geworden ist. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sie bei dem Umzug, zu dem ich sie ausgeliehen habe, zu stark belastet wurde, denn die Wände hier in den Häusern sind eher unproblematisch zu bohren. Daher die Frage: ist das normal oder sollte ich die Maschine zum Service geben? Die Garantie ist natürlich schon lange vorbei, aber eigentlich wollte ich was halbwegs solides haben, was eine Weile hält und nicht auch wieder nach der Garantiezeit im Eimer ist.
😞Hat jemand einen Tipp für mich? Muss ich den reparieren lassen und wenn ja, lohnt sich das überhaupt?