Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen am GBH 5-40 DCE

Hermen
Power User 4
Hallo BOB, Forum, Fachleut,

beim Ansehen der Produktseite ist mir an der Abbildung vom GBH 5-40 DCE eine Ungereimtheit aufgefallen.

Bei der Produktabbildung ist die SDS-Werkzeugaufnahme einteilig.

Bei meinem GBH 5-40 DCE ist dahinter noch eine Hülse zum entriegeln, die dafür nach hinten gezogen wird
(so wie im Produktvideo daneben auch zu sehen ist).

Das auf dem Foto abgebildete Gerät ist aber der GBH (kann man auf dem Gerät ja lesen).

Hat es da mal Änderungen gegeben oder was für ein Gerät ist denn am Foto abgebildet??


Was mir noch aufgefallen ist, der GBH 5-40 DCE wird mit einer Einzelschlagstärke von 8,8 Joule angegeben, der GSH 5 (reiner Schlaghammer) aber nur mit 8,3 Joule (beide nach EPTA gemessen)???
Beide Daten stehen auch so in den jeweiligen Bedienungsanleitungen.
Im Produktvideo vom GSH wird aber ganz dick und fett 13 Joule eingeblendet.
Kann es sein, dass die 13 Joule nach Bosch-eigener Messmethode gemessen wurden?

Da kenn i mi nimma aus!!!!

Wer kann mich aufklären???

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
Was die SDS Werkzeugaufnahme angeht, habe ich glaube die Lösung anhand der Ersatzteilliste gefunden.

Da gab es anscheinend tatsächlich eine Änderung

- einteilige Werkzeugaufnahme (alt) Sachnr.: 3 611 B64 001

- zweiteilige Werkzeugaufnahme (alt) Sachnr.: 3 611 B64 000


Kann das so jemand bestätigen???

Bleibt dann noch die Frage zum GSH 5.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,



zu Deiner ersten Frage hast Du die richtige Antwort ja schon selbst gefunden und wir können Dir das so bestätigen.

Zu deiner zweiten Frage gibt es folgende Erklärung. Zum Zeitpunkt des Videos gab es die EPTA Vorgabe noch nicht, weshalb hier noch unsere Messwerte zu sehen sind. Die in den jetzigen Angaben gefundenen Werte sind nach EPTA gemessen.

Diese Norm wurde notwendig weil die bei elektropneumatischen Bohrhämmern angegebene Schlagenergie (gemessen in Joule) zu einem der wichtigsten Leistungsindikatoren geworden ist. In der Vergangenheit wurde die Schlagenergie von den Elektrowerkzeugherstellern auf unterschiedliche Art und Weise gemessen, mit der Folge, dass Angaben in den technischen Daten von Herstellern weder vergleichbar noch reproduzierbar waren. Daher hat die EPTA (European Power Tool
Association) eine einheitliche Norm (für die Messung der Schlagenergie) definiert, nach der sich alle Elektrowerkzeughersteller richten müssen, um vergleichbare Daten sicherzustellen. Die „neuen Werte“ für die Schlagenergie weichen eventuell von früheren Werten ab, da das neue genormte Messverfahren sich von den früheren Berechnungs- und Messmethoden unterscheidet.
Ansonsten hat sich an den Geräten selbst nichts geändert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Hallo BOB,

danke für die schnelle und aufklärende Antwort.

Aber wenn ich schon dabei bin, wenn der Bohrhammer eine höhere Einzelschlagstärke als der Abbruchhammer hat, ist dann dieser nicht auch der bessere Abbruchhammer????

Wobei ja die Einzelschlagstärke nichts über die Abbruchleistung Aussagen muss.

Wo liegen im Bereich Stemmen denn die Vorteile vom GSH 5 gegenüber dem GBH5-40???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

nach alter Norm hatte der GSH mehr Joule als der GBH. Der GSH hat ein anderes, rein auf das Meißeln optimierte Schlagwerk. Nach neuer Norm bringt dieses auf dem Meßstand  etwas weniger Joule als der GBH, aber wie Du schon erkannt hast, zählt ja die Abtragsleistung. Hierauf ist der GSH optimiert und besser als der GBH, zudem wiegt er weniger als der GBH und bleibt somit erste Wahl, wenn es um das reine Meißeln geht.
Ein Bohrhammer mit Drehstopp bleibt hingegen naturgemäß immer ein Kompromiss.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.