Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstandshalter, Streckenteiler

JUR
Aktives Mitglied 3

...und zu guter Letzt, von mir hier noch ein kleiner, fast antiquarischer Schatz aus den sechziger Jahren. Ein Erbstück meiner Eltern aus einem kleinen Textilbetrieb, diente ursprünglich dazu Knöpfe und Knopflöcher gleichmäßig auf auf der Knopfleiste zu markieren. Habe ich in unseren Gewerken nie gesehen und auch die namentliche Bezeichnung war mir bis heute fremd. Aber das Ding ist eben "saumäßig gschickt" und ich benutze es oft wenn ich auf die Schnelle Löcher, Schrauben, Nägel etc. in sauberer Streckenteilung ohne zu messen Anreißen möchte. Und tatsächlich bin ich eher zufällig, kürzlich darüber gestolpert und möchte es Euch nicht verheimlichen, denn es sollte in keiner Werkstatt fehlen.  Hier ein paar Bilder von meinem "Oldtimer" mit dem jede Aufteilung möglich ist.20241119_121759[1].jpg20241119_121827[1].jpg20241119_121842[1].jpg

und im Online-Handel findet ihr die moderne Version unter den Begriffen "Nählehre, Abstandsteiler oder Knopfloch-Abstandshalter". Wenn ihr beim Chinesen sucht, wo die Dinger vermutlich ohnehin heute alle herkommen, wird's günstiger und in blau wird es sie wohl ja eh nie geben.

VG Jürgen

Kleiner Tipp zum Upgrade: Ersetzt eine der mittleren Nieten durch eine Klemmschraube!

2 ANTWORTEN 2

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Sehr geschicktes Teil. Und wenn nicht benötigt kann es sich klein machen.

Top!

Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

sinus50
Moderator
Moderator

Klasse, besten Dank für den Tipp und die Vorstellung hier, Jürgen. Auch das werde ich vermissen. 🙂

Gruß, sinus50