Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzliche Aufsätze für Bosch-Sauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
ich hoffe, alle hatten schöne Weihnachten, und viele blaue Geschenke.
Ich möchte kurz eine kleine Idee zur Erweiterung des Saugerzubehörs hier vorstellen.

Beim Entrosten von Metall mit der einfachen Handstahlbürste gibt es viel unangenehmen Schmutz.
 Wenn ich den Sauger mitlaufen lasse, muss ich zweihändig arbeiten, um den Sauger mit der Bürste zu führen.
Vielleicht wäre eine Erweiterung der Saugeraufsätze in der Form möglich, dass eine Drahtbürste in der einfachen Form der Handdrahtbürste vorn auf den Sauger aufgesetzt wird. Vielleicht mit einer kleinen Schutzhaube, damit der Luftstrom des Saugers konzentriert an der Bürste ansetzt.
So könnte man Bürsten und Saugen in einer Hand verbinden.
Ähnlich fände ich eine kleine und etwas grössere Rundbürste zum vorne Aufsetzen hilfreich-
mein Einsatztgebiet ist dabei das Reinigen von kalten Brennkammern, Zügen von Pelletsöfen, oder z.B.die Ansätze von Hauskaminrohren.
Das sind alles Arbeiten, die ich öfter durchführe, und die sehr schmutzanfällig sind.
Ich geniesse dabei die neuen Sauger von Bosch und fände solche Aufsätze eine sinnvolle Ergänzung.
Gruss an alle, Dietmar Hirsch.

6 ANTWORTEN 6

meisterbenno
Spezialist 2
@dietmar hirsch,
gute idee/n. ich denke allerdings, daß es bei deinem zweiten vorschlag problem mit der schutzklasse des saugers geben könnte. bezüglich der staubklasse. ich weiß nicht, in welche davon, ogfenstäube fallen. aber ich könnte mir denken, daß das zeug nicht gesundheitsfördernd ist und wenn du es vorne einsaugst und hinten dann schön lungengängig wieder rausbläst, hast du ja auch nicht so richtig was erreicht. jedenfalls nicht das, was du möchtest.
ich meine, daß esa dazu hier auch mal ein thema gab. habe es nicht genau im kopf. falls meine bedenken haltlos sind, asche auf mein haupt ....
( im übertragenen sinne aber nur !!!! )

ofenwarme grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Meisterbenno,
ich bin mir auch nicht mehr sicher und finde den Beitrag auch nicht mehr, glaube aber dass Stefan hier einmal einen Beitrag formulierte, dass sogar die L-Sauger für Asche geeignet sind.- Sorry Stefan, wenn ich mich irre.
In der Praxis habe ich für die Öfen den GAS 25 L, da er schön handlich ist, mit Vliesbeutel.
Er ist total dicht, selbst der Filter bleibt ohne Reinigung ziemlich sauber.
Ob das auch den Vorgaben der BG entspricht, weiss ich nicht.Ich glaube aber auch, dass einer der Tester den GAS bei der Ofenreinigung einsetzte und dort sehr positiv berichtete.
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Das Beste für fiese Asche aus Öfen? Mein Tipp: Ein Bosch Ventaro. Teure Vliesfilter, aber dicht und das Ding hat richtig Saugkraft.

War mal ein Tipp von meinem Heizungsbauer...die setzten die Dinger in der Wartung ein und berechnen dann den Kunden ganz normal die Beutel. Jeder Kunde ist froh wenn es sauber zugeht.

Ich nutze ihn seit Jahren bei unserer Heizung und den Kaminöfen.

Ach ja...@Dietmar ...googel mal nach Kärcher 6.900-425.0
Die setze ich für solche Arbeiten ein. Ist nicht aus Stahl...aber holt auch mächtig was runter.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Dietmar,

hier mal der Link zu dem diskutierten Thema! >>>Link<<<
Hier hat der Carsten die Thematik sehr deutlich erklärt!

Für die gewerbliche Nutzung wirst Du aber um einen Klasse "H" Sauger nicht herumkommen, wenn er universell eingesetzt werden soll!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Higw65und Da-Berti,
vielen Dank für eure Tipps, wie immer sehr hilfreich.
Den Beitrag Carstens hatte ich damals auch gelesen, aber nicht mehr vorgehalten.
Ist natürlich für Gewerbetreibende ein grosses Thema und er hat es sehr gut dargestellt. 
Danke und Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Ich hatte ihn auch nur noch im Hinterkopf. Aber ist sehr sher gut beschrieben.

Das "Dilemma" auch in diesem Fall ist wieder der Unterschied zu dem was gefordert wird...und das aus vernünftigen Gründen...möchte das auch in keinem Fall in Frage stellen...und dem was oft vor Ort gemacht wird.

Ich überlege grad wie oft ich schon Handwerker bei diesen Arbeiten mit einem Klasse "H"-Sauger gesehen habe...obwohl es ja Vorschrift ist.

Sehr schwierige Sache und es ist da noch viel Arbeit nötig.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...