Moin Moin,
ich bin leider auf ein Problem bei der Ausrüstung unseres Betriebes mit Bosch Akku-Geräten gestoßen, über das ich vor dem Einkauf der ersten zig Geräte nicht wirklich nachgedacht habe, bis mich ein Mitarbeiter darauf ansprach ...
Wir sind ein Betrieb im Elektro-Installationshandwerk und nutzen Akku-(schlag-)bohrschrauber u.a. zur Herstellung von Dosenlöchern zur Hohlwandmontage - Gipskarton und Holz ... eine durchaus übliche und damit vermutlich auch sehr verbreitete Arbeit. Wir setzen dabei das System von Kaiser Elektro ein und haben auch deren Werkzeuge im Einsatz, zu denen auch eine Abstands-Bohrhilfe gehört, die insbesondere beim erweitern bestehender Kombinationen hilfreich ist - gemeint ist der Kaiser Abstandfräser Profix 1083-25. Dieser wird an einem 43mm Spannhals befestigt.
Leider haben die von uns erworbenen Bosch Geräte keinen solchen Spannhals und ich konnte auch kein passendes finden, so dass einige Mitarbeiter dafür eine Kabelgebundene Bohrmaschine auspacken oder Geräte der Mitbewerber einsetzen - als Beispiel und Anregung für ein neues Bosch Gerät möchte ich hier den Metabo BS 18 LTX BL Q I erwähnen, den ich auch in meiner Privat-Sammlung habe und der auf dem Niveau eines Bosch GSB 18V-85 C agiert, aber eben einen solchen Spannhals aufweist, der auch für anderes Zubehör funktioniert. Neben dem benannten Kaiser Profix nämlich auch für Zubehör, wie einen Bosch GDE 16 CYL!
Ich plädiere also für den Einbezug eines Standard-Spannhalses von 43mm auch für die Akku-Bohrschrauber, wie er für die Kabelgebundenen Geräte auch bei Bosch üblich ist, um Hauseigenes und Marktgängiges Zubehör verwenden zu können, was den Wert dieser Geräte für uns im Vergleich zu Mitbewerbern steigern würde!