Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum hat mein GSR 18V-90FC.Kein Drehzahl Einstellung sondern nur Licht Einstellung.

ZenDrache
Neuling 2

Ich bin Industriemechaniker und bei uns möchte wir immer das Optimale Drehzahl einstellen je nach Werkstoff. Z.b Alu, stahl oder Kunststoff. Kann man nicht ein Update machen, so das man nicht eine neue Maschine kaufen muss. plus eine Weichfahrt Einstellung.

Danke schön Team Bosch ich bin mit diese Maschine zufrieden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

church
Aktives Mitglied 3

Das hab ich schon verstanden, diese Möglichkeit wirst Du aber wohl bei keinem Akku Schrauber finden, da macht auch der GSR 18V-90FC keine Ausnahme.

Wenn Du es so genau brauchst, wäre eine Standbohrmaschine wohl die erste Wahl.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo ZenDrache, 

Du hast Recht, im 1.Gang wird die Drehzahl des Motors durch das Getriebe untersetzt, wodurch die Drehzahl reduziert und das Drehmoment erhöht wird. 
Im 2.Gang wird die Drehzahl des Motors „ins Schnelle“ übersetzt, wobei gleichzeitig das erreichbare Drehmoment reduziert wird. 
Benutz man z.B. einen 4 Gang Akku-Bohrschrauber, könnte man sich eine passende Drehzahl durch die Gangwahl aussuchen. Läuft der Motor in den verschiedenen Gängen mit der entsprechend max. Drehzahl, wird der Motor durch das Lüfterrad jeweils optimal gekühlt. 
Greife ich mit einer elektronischen Drehzahlregelung ein, läuft auch der Lüfter langsamer und ich muss die Maschine regelmäßig mit voller Drehzahl laufen lassen, um einen Hitzestau zu vermeiden. 
Der GSR 18V-90 FC verfügt über ein HMI Modul, aber ohne die Option, Drehzahlen anzuwählen. 
Möchte man durch eine Erweiterung der APP die max. Drehzahl beeinflussen, wäre dies ohne Auswahlmöglichkeit am HMI-Modul äußerst umständlich. Dann müsste man bei jeder Drehzahlveränderung umständlich mit dem Smartphone auf den GSR zugreifen, um die (max.) Drehzahl zu ändern. 
Bei der Stichsäge GST 18V-155 SC gibt es z.B. die Möglichkeit, 6 verschiedene Hubgeschwindigkeiten am HMI Modul anzuwählen und diese können dann auch noch zusätzlich durch die APP individuell beeinflusst werden. 
Aber bei dem GSR 18V-90 FC ist diese Drehzahlauswahl nicht vorgesehen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

church
Aktives Mitglied 3

Du kannst die Drehzahl ja mit dem Betätigungsknopf dosieren bzw. mit dem Gangschalter begrenzen. Mir ist kein Akku Schrauber bekannt, wo man die Drehzahl darüber hinaus einstellen kann.

Wir habe eine Formel die wir Arbeite 

n=(VC*1000)/Pi*d

Alu ist bei uns 80 m/min

Stahl 25m/min usw.

ich weiß das gang 1(berichte mich wenn das falsch ist) Mehr auf Drehmoment und 2 gang auf Geschwindigkeit. 1 gang 0-630 und 2 gang 0-2100 min-1.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsr-18v-90-fc-06019K6202

diese Maschine habe wir. und ich meine warum kann die nicht das. 

church
Aktives Mitglied 3

Das hab ich schon verstanden, diese Möglichkeit wirst Du aber wohl bei keinem Akku Schrauber finden, da macht auch der GSR 18V-90FC keine Ausnahme.

Wenn Du es so genau brauchst, wäre eine Standbohrmaschine wohl die erste Wahl.

Hallo ZenDrache, 

Du hast Recht, im 1.Gang wird die Drehzahl des Motors durch das Getriebe untersetzt, wodurch die Drehzahl reduziert und das Drehmoment erhöht wird. 
Im 2.Gang wird die Drehzahl des Motors „ins Schnelle“ übersetzt, wobei gleichzeitig das erreichbare Drehmoment reduziert wird. 
Benutz man z.B. einen 4 Gang Akku-Bohrschrauber, könnte man sich eine passende Drehzahl durch die Gangwahl aussuchen. Läuft der Motor in den verschiedenen Gängen mit der entsprechend max. Drehzahl, wird der Motor durch das Lüfterrad jeweils optimal gekühlt. 
Greife ich mit einer elektronischen Drehzahlregelung ein, läuft auch der Lüfter langsamer und ich muss die Maschine regelmäßig mit voller Drehzahl laufen lassen, um einen Hitzestau zu vermeiden. 
Der GSR 18V-90 FC verfügt über ein HMI Modul, aber ohne die Option, Drehzahlen anzuwählen. 
Möchte man durch eine Erweiterung der APP die max. Drehzahl beeinflussen, wäre dies ohne Auswahlmöglichkeit am HMI-Modul äußerst umständlich. Dann müsste man bei jeder Drehzahlveränderung umständlich mit dem Smartphone auf den GSR zugreifen, um die (max.) Drehzahl zu ändern. 
Bei der Stichsäge GST 18V-155 SC gibt es z.B. die Möglichkeit, 6 verschiedene Hubgeschwindigkeiten am HMI Modul anzuwählen und diese können dann auch noch zusätzlich durch die APP individuell beeinflusst werden. 
Aber bei dem GSR 18V-90 FC ist diese Drehzahlauswahl nicht vorgesehen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo ZenDrache, 

ich vermute, Du möchtest über die Connectivity die Höchstdrehzahl des GSR auf eine bestimmte Drehzahl begrenzen können? 
Dann müsste der GSR über ein HMI Modul mit entsprechend zusätzlichen Optionen verfügen. Dort sind z.B. bei Drehschlagschraubern 3 Drehzahlen voreingestellt. Über den Einschalter kann dann noch die Drehzahl bis zum vorgewählten Wert hochgeregelt werden. Über die Connectivity können die voreingestellten Drehzahlen am HMI Modul dann noch individuell angepasst werden. Das HMI Modul sorgt in dem Fall dafür, dass die eingestellten Drehzahlen auch ohne Connectivity jederzeit abgerufen werden können. 
Solch eine Funktion wäre praktisch, wenn man eine bestimmte Drehzahl nicht nach Gefühl über die stufenlose Gasgebefunktion des Einschalter regeln möchte. Ausserdem müsste man bei Nutzung der elektronischen Drehzahlbegrenzung darauf achten, dass man bei längeren Arbeiten den Motor nicht überhitzt, da ja auch der Lüfter dann langsamer läuft! 
Eine andere Möglichkeit wäre ein Akkubohrschrauber mit 4 Gang Getriebe. Dies wäre dann aber ebenfalls mit einer Neuanschaffung verbunden! Und dazu müsste beim AmpShare Partner Fein eine entsprechende Maschine erst noch angepasst werden (ist ja in Planung!). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

ich meine. ich brauche z.b 1000 min-1. 
ich Starte die APP .Programmire oder einstehle die Maschine das die auf 2 gang nicht mit max 2100 min-1 sondern bis 1000min-1.

das meine ich. Das ich mit die 20 teile ein max. Drehmoment bist die schraube gut ist. ist was feine.