Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum hat mein GSR 18V-90FC.Kein Drehzahl Einstellung sondern nur Licht Einstellung.

ZenDrache
Neuling 2

Ich bin Industriemechaniker und bei uns möchte wir immer das Optimale Drehzahl einstellen je nach Werkstoff. Z.b Alu, stahl oder Kunststoff. Kann man nicht ein Update machen, so das man nicht eine neue Maschine kaufen muss. plus eine Weichfahrt Einstellung.

Danke schön Team Bosch ich bin mit diese Maschine zufrieden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

church
Aktives Mitglied 3

Das hab ich schon verstanden, diese Möglichkeit wirst Du aber wohl bei keinem Akku Schrauber finden, da macht auch der GSR 18V-90FC keine Ausnahme.

Wenn Du es so genau brauchst, wäre eine Standbohrmaschine wohl die erste Wahl.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo ZenDrache, 

Du hast Recht, im 1.Gang wird die Drehzahl des Motors durch das Getriebe untersetzt, wodurch die Drehzahl reduziert und das Drehmoment erhöht wird. 
Im 2.Gang wird die Drehzahl des Motors „ins Schnelle“ übersetzt, wobei gleichzeitig das erreichbare Drehmoment reduziert wird. 
Benutz man z.B. einen 4 Gang Akku-Bohrschrauber, könnte man sich eine passende Drehzahl durch die Gangwahl aussuchen. Läuft der Motor in den verschiedenen Gängen mit der entsprechend max. Drehzahl, wird der Motor durch das Lüfterrad jeweils optimal gekühlt. 
Greife ich mit einer elektronischen Drehzahlregelung ein, läuft auch der Lüfter langsamer und ich muss die Maschine regelmäßig mit voller Drehzahl laufen lassen, um einen Hitzestau zu vermeiden. 
Der GSR 18V-90 FC verfügt über ein HMI Modul, aber ohne die Option, Drehzahlen anzuwählen. 
Möchte man durch eine Erweiterung der APP die max. Drehzahl beeinflussen, wäre dies ohne Auswahlmöglichkeit am HMI-Modul äußerst umständlich. Dann müsste man bei jeder Drehzahlveränderung umständlich mit dem Smartphone auf den GSR zugreifen, um die (max.) Drehzahl zu ändern.