Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabscheider (siehe Festool)

NK1988
Neuling

Wer kennt es nicht. Schon wieder ist der Staubbeutel voll und der Filter muss gereinigt werden.

Der Blick geht neidisch zu Konkurrenzprodukten und man sieht den Festool Vorabscheider.

Ist in dieser Richtung irgendetwas geplant. Schließlich bietet die L-Boxx Befestigung auf dem Staubsauger das idieale System. Schwierig zu konstruieren ist es auch nicht. Warum gibt es das nicht.

Oder eine Kooperation mit Festool wär auch cool. Win Win. Der Vorabscheider mit passenden Schläuchen und Befestigung.

4 ANTWORTEN 4

JUR
Aktives Mitglied 3

Der Gedanke eines Vorabscheiders wie ihn Festool anbietet ist naheliegend und lobenswert. Eine Kooperation mit dem direkten Wettbewerb wird hier wohl so wenig in Betracht kommen wie bei den Akkuallianzen. Nichtsdestotrotz gibt es auf YT massenhaft Anregungen, Anleitungen und Tipps zum Thema Zyklonabscheider. Ich denke hier findest Du in diesem Fall schneller eine Lösung als bei Bosch. Die eigentlichen "Abscheider" gibt es für relativ kleines Geld fertig zu kaufen, dazu braucht man eigentlich dann nur noch einen möglichst runden Behälter wie z.B. ein kleines Fass o.Ä.

Gruß

Jürgen

Brianmcfly
Aktives Mitglied

Ich habe einen Zyklonabscheider auf einem 60m Blechfass und das funktioniert sehr gut.

Mit einem Festool Vorabscheider habe ich auch mal gearbeitet - der ist nicht ganz so gut aber passt halt schoen ins System.

Waer cool wenn Bosch da auch was haette.


Brianmcfly ...

NK1988
Neuling

Ja ich hab im Internet die Zusammenbauten der Leute gesehen und kenne auch den Dust Comander. Für eine Werkstatt mag das gehen. Wenn man jedoch mobil unterwegs ist stell ich mir das sehr nervig vor. Beim Festool seh ich wenn er gefüllt ist und ich wär auch bereit das Geld dafür auszugeben. Aber ich kann die Festool Sauger von ihrer Leistung halt nicht einschätzen. Auf dem Datenblatt wirken sie sehr schwach. Eigentlich sollte es ja in Bosch Interesse sein ne billige Plastikbox teuer zu verkaufen (nicht böse nehmen aber die L-boxxen solo sind auch unverschämt) Benutze gern das Werkzeug.

JUR
Aktives Mitglied 3

Da bin ich ganz bei Dir. Im Grunde wäre es für den Hersteller sogar keine große Sache, die Lösung könnte ein nachrüstbares "Zwischenmodul" zwischen Staubsauger und Staubsammelbehälter sein, welches den Zyklon samt Saugschlauch-Anschluss enthält. Der ursprüngliche Saugschlauchanschluss bekommt einen Stopfen, in den originalen Auffangbehälter könnte man eine Plastiktüte einlegen und nach außen umstülpen, das Zyklonmodul drauf, darüber das ursprüngliche Motorgehäuse samt Filter und das ganze sieht sauber und formschlüssig aus und der Staubsauger wäre lediglich um das Zyklonmodul  höher.

VG

Jürgen