Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag: GLI 10,8 V-LI mit geriffeltem Griff

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob-Team

Erst letzte Woche kam mein neues Bosch-Blau-Set an, welches auch eine GLI PowerLED enthält (nicht GLI 10,8 V-LI, sondern wirklich GLI PowerLED - ist das ein Unterschied? Der Rand um die Lampe vorne ist Schwarz, ansonsten siehts gleich aus wie auf der Produktseite der GLI 10,8 V-LI).
Ich hatte alle Geräte schön im Keller verstaut und die GLI vorrangig für evtl. schlecht beleuchtete Arbeitsstellen vorgesehen (wohlgemerkt als Hobby-Handwerker!! ich weiß gar nicht wie ich auf die Idee kam).
Gestern Nacht gabs dann zufällig den ersten längeren Stromausfall seit Jahren, den ersten in meiner aktuellen Wohnung den ich erleben durfte - und natürlich keine Taschenlampe in der Wohnung. Da fiel mir aber gleich die PowerLED ein und ab gings in den Keller (mit der LED von meinem ProDrive den ich für alltägliche Arbeiten in der Wohnung immer im Büroschrank liegen habe 🙂 ). Da legte ich den ProDrive auf die Seite, packte die GLI aus und dachte mir: jetzt nur noch anschalten. Ja, leichter gesagt als getan. In Stockfinsterer Nacht, wenn man das Gerät nicht in und auswendig kennt, ist es praktisch unmöglich den Schalter zu finden. Bei jeder normalen Taschenlampe ist das kein Problem, weil normalerweise der Schalter die einzige Stelle ist, die sich anders anfühlt. Bei der GLI ist die Oberfläche aber so unregelmäßig, dass man durch Tasten den Schalter eigentlich nicht findet.

Eine kleine Riffelung (vielleicht sogar Kreise) auf der Gummierung des Schalters würde wahrscheinlich schon reichen um das Problem zu beheben - oder aber die bereits leicht erhöhte Stelle des Schalters noch etwas erhöhen.

Ich habe dann auch gleich heute morgen den Test gemacht, ob es auch anderen so geht und meiner Freundin das Gerät in die Hand gedrückt (mit geschlossenen Augen). Sie hatte den Daumen 3 oder 4 Mal über dem Taster, aber die Lampe nicht angekriegt. Zweimal konnte ich sogar deutlich sehen wie sie eigentlich auf den Taster drückte - nur halt nicht genau in die Mitte - hinterher sagte sie, dass es eigentlich nur blind rumgedrückt war, weil sie schon gemerkt hat, dass da ne andere Oberfläche ist - also Gummi statt Plasik - und dass das dann wohl  der Schalter ist - aber getan hat sich nichts.

Ich denke das wäre ein großer Pluspunkt für das Gerät und nicht schwer umzusetzen. Ansonsten bin ich seit gestern davon begeistert und wenn ich auch anfangs dachte es sei ein unnötiges Gimmik bei meinem Set, konnte ich dank der Lampe am Schreibtisch mit "indirekter Beleuchtung" weiterarbeiten - Einfach hochkant hingestellt und an die (weiße) Decke strahlen lassen. Die Lampe kommt jedenfalls nicht mehr in den Keller, sondern in den gleichen Schrank wie mein ProDrive und ist damit immer griffbereit.

Viele Grüße
dm
13 ANTWORTEN 13

ybarian
Power User
Da ich an dieser Stelle zum ersten Mal von einer GLI PowerLED höre würde ich mal zu gerne wissen, um was es sich da genau handelt?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip ists die GLI 10,8 V-LI:
http://www.bosch-professional.com/de/de/oc.../gli-10-8-v-li/

Vielleicht ein Reimport?
Hier z.B.:
http://www.toolstop.co.uk/bosch-gsa10.8v-l...p-saw-dr-p17114

genau so sieht sie aus - im Prinzip steht nur was anderes drauf und der Rand vorne um die Lampe ist auch schwarz (Gummi) statt hellgrau wie auf der Bosch-Produkte-Seite.
Das Problem mit dem Schalter wird aber für die 10,8 V-LI genauso gelten wie die PowerLED - auf den Bildern sieht alles haargenau so aus wie bei meiner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag: jetzt wo ich so drüber nachdenke und die Produktseite so anschaue dann fällt mir auf, dass ich diesen Punkt "Immer griffbereit durch praktischen Gürtelclip aus Metall" an der GLI PowerLED nicht finden kann. Entweder den Clip muss man nachträglich dran bauen, oder ich hab grad den Unterschied gefunden...

Hermen
Power User 4
Im Wesentlichen hast du die Unterschiede erkannt.

Jetzt bitte nicht enttäuscht sein...

Aber die GLI 10,8V die du hast, ist die günstiger gemachte GLI (Keine Metalleinfassung vorne, kein Gürtelclip) als Dreingabe für die Gesamtpakete von Bosch.

Ob es sonst noch Unterschiede gibt (LED, Schalter,...) weiß ich nicht, glaube aber eher nicht (hat ja auch z.B. eine 1W LED).

Ich denke man kann auch mit der sehr gut leben.

So zumindest wurde es mir erklärt (glaub das war mein Händler).
Wobei man bei Google einmal die bessere, einemal die günstigere bei den Sets findet (wenn man nach den Bildern geht).

Zumindest beim Set GSR/GSA scheint die einfachere Version immer drin zu sein.

Hat deine auf der Griffunterseite auch eine Gummierung?
Ist das vorne Gummi oder Kunststoff an der Einfassung?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Dominik,

ich nutze die GLI 10.8 V-LI seit jahren und kann deine Aussage über den Schalter nicht bestätigen - sofern sich die beiden Modelle in diesem Punkt nicht unterscheiden.

Der Schalter ist zwar in der Tat nur schwer zu ertasten, wenn ich aber die Lampe in die Hand nehme, dann lässt die Ergonomie nur eine Position zu, bei der mein Daumen automatisch auf dem Schalter liegt - Ein 'Ertasten' war daher nie notwendig.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Christopher_Tho
Treuer Fan
Ich kann da ybarian nur recht geben. Ich nutze die Lampe sehr gerne und bin super zufrieden. Und wenn man die Lampe in die Hand nimmt, gibt die Logik/Ergonomie vor, wo der Schalter sein kann.
Aber ich denke jeder der sein Gerät mehr als 1 mal benutzt hat, kennt dann die Funktionen 😉
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die GLI PowerLED ist mir hier in Deutschland noch nie in die Hände gekommen. In den Aktionssets gab es bislang immer nur die GLI 10,8 V-LI. In punkto Bedienung kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen: Der Schalter ist absolut an der richtigen Stelle und lässt sich auch super bedienen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen: Nö, bin nicht enttäuscht - die Lampe funktioniert und für den Verwendungszweck bei mir taugen sicher beide gleich gut. Die Griffunterseite hat keine Gummierung (blauer Kunststoff wie der Rest der Lampe). Die Einfassung vorne ist Gummi - jedenfalls gibts beim Fingernagel nach - und das find ich wiederum gar nicht so schlecht - auf den Fotos sieht die GLI 10,8 V-LI so aus als ob das Plastik oder Metall wäre!?

@ybarian,Christopher: Der Ergonomie will ich gar nichst absprechen. Jetzt passiert mir das sicher nicht mehr, dass ich den Taster nicht treffe. Hätte ich sie oft verwendet hätte ich den letzte Nacht auch sicher getroffen. Doch wenn man die "gute" Ergonomie dazu noch gar nicht richtig kennt, hat man sie vielleicht mit der Unterseite nach oben in der Hand oder wie auch immer. Die Frage ist doch: würde eine Riffelung oder ein höherer Knubbel am Schalter die Ergonomie für Euch schlechter machen? Ich denke doch nein - und zusätzlich wäre der Taster besser "markiert" -> Mehrpreis in der Produktentwicklung sicher in der Gegend von 0, keine Verschlechterung für die, die dran gewöhnt sind, Verbesserung für die, die das Gerät zum ersten Mal in Händen halten (und in dem Moment auch brauchen, weil sie grad nix sehen 🙂 )

Hermen
Power User 4
Die "normale" GLI 10,8V hat eine Metalleinfassung. Inwieweit das besser für die Wärmeabfuhr ist (Hitze bedeutet für LED den schnellen Tod) weiß ich nicht, die Gummierung deiner Lampe (Lampeneinfassung) find ich aber auch gut (hat auch seine Vorteile).

Die "normale" GLI hat auf der Griffunterseite auch eine Gummierung (also noch ein Unterschied).

Beim Ertasten vom Schalter hatte ich auch schon ab und an meine Probs im Finsteren und kann daher den Verbesserungsvorschlag nachvollziehen.
Ich glaube Problem dabei ist, das die rote Gummierung ja größer ist ald der eigentliche Taster (mit einer kleinen Vorwölbung ertastbar), zusätzlich muss der Taster auch etwas vehementer gedrückt werden.
So gesehen wär eine etwas bessere Kenntlichmachung durch eine stärkere Vorwölbung eine gute Idee.
Riffelung find ich persönlich nicht so gut, da sich hier wieder Schmutz festsetzen kann.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hmm, ich möche ja nicht doof klingen, aber um das rote ist doch das schwarze geriffelt, ist zwar umgekehrt als vorgeschlagen, aber der Schalter ist doch abgesetzt.
@Hermen, ich persönlich finde es gut das der Schalter nicht so leichtgängig ist, sie geht halt an, wenn man wirklich den Taster drückt und nicht wenn man irgendwie mal dran kommt.

Wie auch immer, COOLES DING
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp, aber geriffelt ist relativ. Die ganze Oberfläche hat überall irgendwelche Riffelungen, sei es auf dem schwarzen oder blauen. Und das Rote des Schalters auf dem Bild ist ja nicht komplett "Schalter" sondern am äußeren Rand gar nix (nur rot) und in der Mitte ist ein Kreis der drückbar ist - ca. 1/3 der Fläche des roten Bereichs...

Aber mal eine Idee für alle, die sich das jetzt nicht Vorstellen können, weil sie seit Jahren mit dem Teil arbeiten und immer alles toll fanden. Das ist einfach wie im täglichen Leben - wenn man mit etwas immer arbeitet, gewöhnt man sich dran und findet es gut, so wie es ist... Ich kenn das auch von ganz anderen Sachen.
Schnappt Euch doch mal jemanden aus Eurem Umfeld (kein Handwerker der die Lampe kennt!) drückt dem/rjenigen die Lampe in die Hand (geschlossene Augen vorher) sagt ihm, dass es eine Taschenlampe ist und dass er/sie sie anschalten soll. Und dann schauts Euch an. Wenn alle das Teil sofort angeschaltet bekommen, dann Hut ab und ich geb nach...

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Dominik,
bevor ich hier geantwortet hatte, gab ich meiner Frau die Lampe in die Hand, mit geschlossenen Augen (Also sie, nicht ich *g*) und sie hatte sie schnell zum leuchten bringen können.
ggf. liegt das aber in der Natur des Outbacks vom Hunsrück, da hier im Winter der Strom schon sehr oft weg ist....
Aber wie ich schon sagt, wenn man etwas mehr als ein mal in der Hand hatte, sollte man es ja eh kennen. Und wenn etwas neu ist, muss man sich damit erst vertraut machen.
Siehe z.B. Neues Auto...Spiegel, Sitz, Feststellbremse, Handbremse gibt es ja bald nicht mehr *g*
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Dominik,
bei der "normalen" Lampe ist ja der Gürtelclip dran, diese sorgt dafür das es nur einen Weg gibt die Lampe benutzen, wie es ohne ist, kann ich nicht beurteilen, aber ggf. ist dies der feine Unterschied....
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen