Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stand des Forums, Stellungnahme Bosch

blackfox
Treuer Fan

Liebes Bosch Team,

der Release des neuen "Forums" ist ja nun jetzt schon eine Weile her. Bis heute tummeln sich allerdings immer noch reichlich Fehler in dieser Umgebung die mehrfach immer wieder gemeldet werden, das User Erlebnis ist nach wie vor suboptimal. 

Eine Moderation fehlt ebenfalls komplett. Immer wieder finden User nicht die Möglichkeit ihre Beiträge zu bearbeiten/den Titel zu ändern. Niemand von eurem Team tut etwas dagegen und die Themen werden absolut unübersichtlich.

Mich interessiert, wie andere bestimmt auch, warum es hier nicht weiter geht? Wie sieht denn eure Roadmap aus?

Mein Engagement sinkt leider immer weiter und ich überlege ernsthaft den Austritt aus dieser Community.

 

16 ANTWORTEN 16

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Blackfox,

wir bedauern es sehr, dass du mit dem User Erlebnis im Forum nicht zufrieden bist. Wir sind der Meinung, dass wir durch den Re-Launch einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. So gibt es nun zahlreiche neue Funktionen und die lange gewünschte Option, Direktnachrichten zu versenden, wurde implementiert. Oberste Priorität hat für uns, dass wir ein stabiles, kostenfreies Forum anbieten, wo sich unsere Fans austauschen können. Wir hatten dieses Jahr quasi keinerlei Ausfallzeiten. 

Bitte gib uns aber gerne ausführliches Feedback, welche Fehler dich stören. Wir versuchen diese dann gerne zu lösen. Bitte habe aber auch Verständnis, dass die technische Infrastruktur einen Rahmen vorgibt, in der wir uns bewegen müssen und daher nur bestimmte Dinge individualisieren können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du der BoB-Community weiter erhalten bleibst und danken vorab für deine Rückmeldung zu den störenden Punkten.

Viele Grüße
Dein Bosch Professional-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Moin

Liebes Bosch Experten Team !

Ich suche meine eigene Beiträge...WO ??

DANKE

Gruss Willy

Wenn ihr die alten "Beschwerden" (Beiträge) genau durchlest und die Statistik der abgewanderten User genau anschaut, sieht man die Unzufriedenheit. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

  • Der absolut katastrophale Aufbau/Gliederung der Beiträge
  • Die Seite hat kein optimales Kontrastverhältnis
  • Die Seite ist mobil schwer bedienbar
  • Die Seite enthält unnötig viele "Community-Features" und ist zu überladen
  • Um mich einzuloggen, muss ich im Forum erst rechts oben auf das Icon klicken, dann lädt die Seite neu und erst dann bin ich eingeloggt
  • Absenden Button nach dem Bearbeiten eines Beitrags heißt "Beitrag" statt "Speichern". 

Für mich hört sich das so an, als sollten wir Bosch dankbar sein, überhaupt sowas zu haben ohne uns beschweren zu dürfen. Ganz ehrlich? Ich stelle gerne einen Server samt professioneller und etablierter Forumssoftware ala Woltlab oder Ähnlichem zur Verfügung. Einschließlich modernem Design und einer Struktur wo ich nicht in einem kleinen Kasten Texte schreiben muss (in diesem Textfeld in dem ich gerade schreibe, habe ich 60% meiner gesamten Screenbreite zur Verfügung...).

Ihr stellt das immer so hin, als wäre das ein Kunstwerk. Und findet ihr das nicht lächerlich sich auf "Ausfallzeiten" zu stützen? Sorry aber in der Softwareentwicklung habe ich bei einem Deploy einen Testserver, teste dort und schalte es dann live. Ausfallzeiten sind für den User in produktiver Umgebung damit obsolet. 

Würdet ihr euch mehr mit der Community beschäftigen, würdet ihr zuhören, nachlesen und Dinge nicht auf die lange Bank schieben, statt sie dann "Community-Features" zu betiteln. Als Beispiel nenne ich hier nur meine Beiträge, in denen User immer wieder nicht wissen, wie sie den Titel eines Themas ändern. Und diese Rückfrage kommt auf dieser Plattform leider viel zu oft. 

Die Art der "Moderation" muss ich akzeptieren, finde sie aber dennoch zu lasch und halte sie für unzureichend. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich schätze das Engagement vieler Personen hier, halte aber den Weg und die Gangart von Bosch selbst als unausgewogen und zu langsam - dies lässt sich in vielen anderen Bereichen (Klamotten Marketing, Einführung der Gartengeräte im Herbst, zig Varianten eines GBHs, etc.) ablesen. Aber ich schweife ab. 

Um das nochmal klarzustellen: Es geht hier nicht um mich, oder darum mich als User zu behalten, sondern um Themen die immer wieder angesprochen werden, sich aber wenig ändert und damit die User unnötig dazu zwingt sich in einer Welt zu bewegen die "nicht dem gewohnten Standard entsprechend" ist und zurechtgebogen aussieht. Nur um sie einem CI anzupassen. 

donniedarko
Spezialist

Schön, dass nochmal nachgefragt wird. Mir fehlen im eigenen Profil auch die selbst erstellten Themen und die geschriebenen Beiträge. Die sollten aber nur als Liste mit begrenzten Text und jeweiligen Datum in einer Liste OHNE Vorschau zu sehen sein, damit es übersichtlich bleibt. 

aus dem echten Nordfriesland!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

vielen Dank erstmal für eure Kritik. An einigen Stellrädern hier in der neuen Umgebung wurde bereits gedreht. Viele Einstellungen lassen sich aber auch nicht ändern. Ob man jetzt nicht will oder nicht kann sei dahin gestellt. Ja, ich bin auch nicht mit allem glücklich was hier in der neuen Umgebung neu und anders ist. Aber hey - wir bewegen uns hier auf einer kostenlosen Plattform die uns Bosch - natürlich auch zu seinem Nutzen - zur Verfügung stellt. Im großen und ganzen wird sich an der Oberfläche nichts mehr dramatisch ändern und wir müssen versuchen damit klar zu kommen oder eben auch nicht. Ich für meinen Teil habe so gut es geht die "Einfachheit" der alten Plattform vergessen und erfreue mich an den neuen Funktionen der aktuellen Plattform. Klar, hier kommt nicht jeder zurecht. Aber es ist wie überall auf der Welt - Einem jeden recht getan-ist ein Ding das keiner kann. 

Seine eigenen Beiträge und seine eigenen Antworten findet man übrigens sobald man oben rechts auf seinen Avatar klickt und "Mein Profil" anklickt. Dort kann man dann alle seine Beiträge und Antworten chronologisch finden. Ein Stück weiter unten sieht man dann seine eigene Statistik. 

Das bearbeiten von Beiträgen und ändern von Titeln ist doch an jedem Beitrag problemlos möglich? Oder nicht?  

Das die Moderation hier im Forum komplett fehlt nehme ich jetzt mal nicht persönlich. Ich und Sinus versuchen unsere "Moderation" so wie unsere Kollegen vorher auch schon, relativ zurückhaltend zu gestalten. Ich finde den Weg der "begleitenden" Moderation einen wesentlich angenehmeren, als ständig von Moderatoren "geführt" zu werden. Das hat sich die letzten Jahre auch bewährt finde ich. Gerne höre ich aber dazu auch eure Meinung und am besten aber gleich auch einen Vorschlag wie man es denn anders machen sollte. 

Viele Grüße, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

damir30
Aktives Mitglied 3

Ich kann mich blackfox nur anschließen. 

Habe vor langer Zeit selbst mal ein Thema zur Bedienbarkeit und Unübersichtlichkeit eröffnet.

Leider hat sich seitdem nicht merklich irgendwas verändert,  oder ich sehe es nicht.

In dem Fall kann man Bosch selbst auch nur bitten die eigene Suchfunktion zu nutzen,  die im Vergleich zum alten Forum zumindest funktioniert. 

VG

Damir

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Kostenlos sind andere Foren auch. Diese bergen Werbung zur Finanzierung. Wie hier. Das Forum birgt aber auch vielerlei Nutzen durch umfangreiches, klares und vielseitiges Feedback zu Bosch Professional Maschinen, Wünsche und Ideen für weitere Geräte. Eine Community die sich ernsthaft und sehr qualifiziert mit den Geräten und den Einsatzmöglichkeiten beschäftigt und Bosch (kostenlos) Felderfahrung bietet.

Wenn Bosch das nicht umfassend und konstruktiv nutzt…

Keines der von mir besuchten Foren funktioniert so kompliziert und sperrig, macht Übersicht so schwierig, erfordert soviel Aufwand dem Verlauf zu folgen.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

MAK
Neuling

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich jetzt hier eigentlich nur angemeldet, um auch meine Enttäuschung über das neue Forum kundzutun und einen kleinen Hinweis zu geben, wie man auch aus dieser Software mehr herausholen kann. Schaut euch bitte euer Schwesterportal, oder ist es sogar eher ein Cousinenportal?, von Bosch Smart Home an. Auch dort ist nicht alles optimal wünschenswert, aber es bietet zumindest ein paar grundlegende Features eines Forums. Untergliederung des Forums in einigermaßen ersichtliche Unterforen und für mich ganz entscheidend, die Nutzung von SEITENZAHLEN. Dort kann man einfach zu angesprochenen Beiträgen springen, ganz schnell von Alt zu Neu kommen. Übrigens bin ich dort erst seit letzter Woche stiller Mitleser und die Unterschiede sind mir sofort ins Auge gesprungen. 

Ich bin schon traurig über die Änderungen hin zum neuen, extrem unübersichtlichen Forum. Seit 2014 bin ich hier stiller Mitleser. Ein ausführlicher Bericht sowie Vergleichsinfos von higw zum GSR18V-EC haben mich übrigens damals zu Bosch ins Akkusystem und nicht zu Makita gebracht. Seither folge ich dem Forum in regelmäßigen Abständen, da es meist die bessere Quelle zu neuen Produkten, Eigenheiten selbiger und vorallem hervorragende Infos auch zu Zubehör bietet. Die Infos sind jetzt leider nur noch schwer zu finden. Da hilft auch eine bessere Suche nichts. Seit der Umstellung auf diese unübersichtliche Form nur noch selten.

 

P.S.: Hätte ich fast vergessen, vielen Dank an die Community hier, die es, aufgrund der vielen gestellten Fragen und umfangreichen Antworten, nicht notwendig gemacht hat mich anzumelden. Da ich auf all meine Fragen bisher Antworten finden konnte.

blackfox
Treuer Fan

Und wieder eine Änderung die in den letzten Tagen eingebaut wurde und mobil nicht funktioniert:

Screenshot_20231102-090756.png

Vorher musste ich auf das Icon klicken damit ich eingeloggt werde (obwohl das automatisch so sein sollte). Jetzt ploppt jedes mal dieser Layer auf und ich muss mehrfach links davon versuchen zu treffen um mich einzuloggen.

Top Leistung.

Hallo blackfox, 

bei mir erschien der Layer zum Einloggen auch nur halb (stark angeschnitten) auf dem Handybildschirm. 
Bosch hat da nun ganz offensichtlich nachgebessert. Der Layer ist jetzt (bei mir) komplett zu sehen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Bei mir auch. Trotzdem sehr gruselig aber gelöst.

mirhai
Aktives Mitglied 2

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Anmerkung:

Im nicht angemeldeten Modus kann ich die Bilder der User sehen. Dabei aber nicht die zuletzt eingestellten Beiträge von zu langen Threads. Melde ich mich dann an, um auch die langen Threads zu schauen, gibt es keine Bilder mehr in den Beiträgen zu sehen. Das habe ich auch mit kurzen Themen inklusive Bildern überprüft.

Woran könnte es liegen?

Auch wünschte ich mir eine Verlinkung vom Bob-Forum zur Bosch-Professional Seite um ggf. gleich mal nach den Produkten oder Zubehör zu schauen, welche hier im Forum besprochen werden.

VG

Mirko

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Betreff: Signatur

Im Profil lässt sich eine persönliche Signatur unter den eigenen Beiträgen verfassen um dann standardmäßig angezeigt zu werden. Was meine Signatur betrifft frage ich mal warum man mehrzeilig verfassen kann wenns nachher nicht zu lesen ist da die zweite Zeile der Signatur abgeschnitten dargestellt wird? Siehe Ende des Beitrags…

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Zusammen, 

in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass ich nicht mehr auf einzelne Threads (per Smartphone) antworten kann. Das entsprechende Eingabefenster lässt sich dann nicht mehr öffnen, statt dessen springt der Bildschirmausschnitt etwas nach oben!?  
MfG Hardy

Hardy1
Erfahrener

Liebes Bob Team, 

seit einiger Zeit kann ich auf neu erstellte Threads anderer User nicht mehr (per Smartphone) antworten. Erst wenn ein anderer Forist eine erste Antwort gepostet hat, kann ich wieder am Thread teilnehmen…. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Hardy,

das ist natürlich nicht so schön. Ich werde das mal intern ansprechen. Auch im Zugang zum Forum über SingleKey ID / mobil gab‘s wohl Änderungen. 

Rückmeldungen sind aber erst nach den Betriebsferien zu erwarten. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Gruß, sinus50