Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung für Sackkarre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

nun nochmal eine ganz bodenständige Idee für die Bosch Sackkarre.

Mir ist aufgefallen, dass bei höheren L-Boxx-Türmen die Sackkarre mit dem Turm leicht zum Umkippen beim Absetzen neigt. Dies liegt wohl einmal inder Konstruktion der einklappenden Bodenplatte und dann natürlich an der Menge an Energie, die da gebremst werden muss. Das Gummiband, welches zum Sichern der Boxen vorgesehen ist, ist ja lieb gemeint, aber wenn es nicht nur leere Boxen sind, dann ist das Gummiband sehr schnell sehr überfordert. Und hier nun die Idee:
Die L-Boxxen haben auf der Rückseite für das Sortimo-KFZ-System die Möglichkeit arretiert zu werden. Diese Öffnung könnte man mit einem Spannmechanismus doch so nutzen, dass der Turm fest an der Gabel der Sackkarre angebunden ist. Eine Art Schnappmechanismus, den man bei Bedarf auf gewünschter Höhe hinten in den L-Boxxen-Turm einhakt und so ein allzu leichtes nach Vorne kippen verhindert, da Turm und Gabel nun miteinander verbunden sind.

Da hat man bei der L-Boxx schon solch tolle Möglichkeiten der Sicherung und nutzt sie nicht.. Wenn nicht für die aktuelle Sackkarre, dann vielleicht eine Idee, um diese Art Sicherung bei einem Redesign direkt in die Konstruktion zu integrieren.

Gruße
Johannes

292212.jpg
292214.jpg
10 ANTWORTEN 10

ybarian
Power User
Eine bestechend einfache aber gute, mit Sicherheit sogar notwendige Idee, die man bestimmt ohne grossen Aufwand auf die bestehenden Sackkarren nachrüsten kann. Für mich jetzt schon ein heisser Favorit für die Innovation des Monats!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bob? .... *klopf klopf*...  

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

mit "klopf klopf" willst Du uns sicher wachrütteln, oder? Nicht erforderlich, wir sind wach und für nehmen innovative Idee gerne auf.
Deine Idee ist sehr gut und wir werden dies an das Innovationsteam weiter leiten, Ob es dann zur Innovation des Monats auserkoren wrid? Wir drücken dafür die Daumen.

Daumendrückende, innovative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Finde das auch eine gute idee und werde wohl warten wegen der sackkarre vielleicht wird sie ja jetzt noch geändert .

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier habe mir aber auch schonmal Gedanken zu dem Transportproblem mit Sackkarre und L-Boxxen gemacht, herausgekommen ist eine noch etwas globige aber mit Verbesserungen durchaus wie ich denke brauchbare Version einer Sackkarre mit 200 kg Tragkraft auf die ich L-Boxxen in 2 Reihen voreinander stapeln kann und diese auf der Grundplatte einrasten.
Es ist kopflastig, deshalb denke ich über die Kürzung der Grundplatte nach, so dass nur 1 Reihe Boxxen drauf paßt, dies hält ohne Spanngurt bei nahezu 10 L-Boxxen übereinander.

Eure Meinung würde mich interessieren.

7216795.jpg
7216789.jpg
7216787.jpg
7216791.jpg
7216793.jpg

sireagle
Power User 4
Hallo Sven,

als Individuallösung ist deine Karre sicher okay, aber hier gibt es sicherlich nicht nur konstiktionsbedingte Bedenken.
In meinen Augen sehe ich relativ hohe Sicherheitsbedenken. Wie hoch wäre das Gewicht mit 10 L-Boxxen?
Nicht nur das die Karre damit schon ein sehr hohe Gewicht bekommt, auch die Koppeln an den Boxxen sind sicher nicht für dieses Gewicht ausgelegt wenn diese dann ins Kippen kommen und somit wäre eine Sicherung mit Gurt sicher schon deutlich unter 10 L-Boxxen verpflichtend bezogen auf Unfallverhütung.

Und das sind jetzt nur die ersten Aspekte die mir sofort ins Auge springen, da kommen noch einige andere hinzu.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Möglichkeit der Verzurrung sind gegeben das Gewicht der Boxxen lag bei ca 6 kg in der Größe 2 /Größe 3 je 5 Stück

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch die Bilder von der Ausführung mit einer Reihe L-Boxxen inkl. der Möglichkeit für die Spanngurtbefestigung. 

Bitte gebt mir doch mal ein Feedback dazu.
7643441.jpg
7643443.jpg
7643455.jpg
7643457.jpg
7643439.jpg
7643453.jpg
7643445.jpg
7643449.jpg
7643451.jpg
7643447.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt sogar Transportwagen wo man noch viel mehr drauftun kann, man kann auch einen kleinen PKW-Anhänger als Handkarre nutzen, es kommt immer auf die Anwendung/Baustelle an.
Wie es in deinem Gewerk ausschaut weiss ich nicht, was machst du?
Ich habe öfters nach Lösungen gesucht um nur EINMAL hin und EINMAL zurück laufen zu müssen, aber:
Schaufel, Besen, Müllsäcke(leer/voll), Richtscheite, Klappbock, Trittleiter sollen auch mit.
Selbst meine kleine 80er Wasserwaage und der Anreisswinkel passen in keine L-Boxx.
Ich habe bisher keine einzige Anwendung gehabt wo NUR L-Boxxen ausgereicht hätten, dh. mindestens 2x laufen/schieben, mindestens einmal alles unbeaufsichtigt herumstehen lassen, in der Stadt wird sowas sehr spannend und noch spannender wirds wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit deinen L-Boxx Haufen herumzustehen hast und wenn der dann noch fahrbar ist......oha!!
Das reizvolle an den hübschen Boschboxen ist das JEDER von Weitem sieht das da wertiges Werkzeug ist!!!!
Ich bin ein Freund von wasserdichten abschliessbaren Aluboxen versch. Grössen, man sieht nicht was drin ist und man kann sie nur schwer wegschleppen, für die unbeaufsichtigte Baustelle sehr gut.
Hinzu kommt das auf meinen Baustellen die Treppe meist noch nicht da ist und man solange mit Aluleitern auskommen muss, bei Gerüsten das Gleiche da muss alles rauf!!! Irgendwie!!
Ich hab für den Not-Sonderfall einen 80cm breiten zweirädrigen Japaner(Muldenkarre) von Capito, Kleinkram unten rein, Schaltafel/Platten/Kantholz usw. oben drauf und da dann Koffer und Boxen Gurt drum und ab gehts, kurzum Prinzip Schubkarre geländegängig die nicht umkippt und auch ins Auto passt.
Anwendung: Kleingartenanlage, Friedhof, Ferienhaussiedlung, Bürgersteig usw.
Das beste ist aber man hat einen Helfer mit der dann alles schleppen muss.
Gruss Willy

hpz
Spezialist

Das beste ist aber man hat einen Helfer mit der dann alles schleppen muss.

Moin Willy,
denn habe ich leider auch nicht.

@svenhoffmann,
gut ungesetzt, aber nichts für mich die Sackkarre wäre mir im Auto nur im Weg.
Daher habe ich 2 L-Boxxen mit Rollen verseh`n.

LG

7647260.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉