Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS-Plus Bohrhammer GBH 3-28 DFR - L-BOXX Einlage_Verbesserungsvorschlag

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

seit wenigen Tagen bin ich Eigentümer meines neuen Boschhammers GBH 3-28 DFR, den ich mir als Ergänzung zu meinem GBH 2-18, dem GBH 2-26 und als Ersatz für meinen alten "Roten aus Lichtenstein" in Bad Tölz gekauft habe.

Ich bin von der Maschine, die Made in Germany ist echt begeistert, jedoch nicht von der mitgelieferten L-Boxx Einlage Nr. 6.082.850.4L3 für die 136er L-Boxx. Hier gibt es deutliches Verbesserungspotential (ein Tipp aus der Handwerkspraxis).

Konkrete Verbesserungspunkte:

1. In die Einlage passt nur die Maschine mit dem montierten SDS-Bohrfutter. Mit dem Schnellspannbohrfutter passt sie nicht hinein, die Aussparung ist zu kurz ausgeformt. Das bedeutet, dass für den Transport immer der Bohrkopf getauscht werden muss. Das ist mehr als umständlich (siehe Bilder)!
Lösung: Einfach beim Spritzen der Einlage die Aussparung für den Bohrkopf vergrößern. Ich habe es mit einem Heißluftgebläse versucht: Es funktionierte, wenn auch optisch nicht zufriedenstellend! Die Einlage hat nun ein Loch! Bosch kann das sicher besser!

2. Längere 350 mm Bohrer passt nicht in die Bohreraussparung. Es passen nur kurze Dübelbohrer hinein (siehe Bilder).
Lösung: Einfach beim Spritzen der Einlage die Aussparung für die Bohrer mit einer Aussparung versehen. Ich habe es mit einem Heißluftgebläse versucht: Es funktionierte, wenn auch optisch nicht zufriedenstellend! Die Einlage sieht nun aus wie angenagt! Bosch kann das sicher besser!

3. Die Einlage ist aus relativ dünnem Material gefertigt. Ich werde sie zur Sicherheit auf der Rückseite komplett mit Montageschaum ausfüllen um ihr mehr Stabilität zu verleihen! Bosch kann das sicher besser!

Das L-BOXX System ist eine innovative und superpraktische Erfindung. Jedoch sind viele Einlagen deutlich verbesserungswürdig!

Die Einlagen sollen meiner Meinung nach keine Verkaufspräsentationsverpackungen darstellen, sondern in erster Linie die L-BOXXen in kleine Raumwunder für den harten Praxisalltag verwandeln. Was nützt es, wenn tagtäglich die Maschine zwar schön präsent in der Mitte der L-BOXX aufgeräumt und anzusehen ist, für das notwendige Zubehör jedoch dadurch weniger Platz zur Verfügung steht.

Ich würde mich freuen wenn meine Vorschläge in die Produktion übernommen werden könnten. Einen Prototyp der überarbeiteten Einlage für den GBH 3-28 DFR teste ich gerne vorab (meine ist ja nun nach der Modifikation nicht mehr so schön...).

Hoffnungsvoller Gruß
Bosch1969

212180.jpg212184.jpg212186.jpg212182.jpg212188.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
8 ANTWORTEN 8

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Bosch1969,

vielen Dank für Deine guten Vorschläge zur Verbesserung der Einlage des
GBH 3-28 DFR Professional in der L-Boxx. Wir geben diese gerne an die Verantwortlichen weiter. Ob es dann mit einem Prototyp klappt, bleibt abzuwarten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

alexandergrosse
Aktives Mitglied
In einem anderen Beitrag schon erwähnt schwanke ich beim gbh 3-28 zwischen l-boxx und dem Handwerkkoffer.
Aber wenn ich das hier so lese dann lieber einen Handwerkkoffer oder gibt es da schon eine neue Einlage?
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

laauser
Neuling 2
Wer die Qual hat, hat die Wahl. Ich hatte für meine GBH3-28 DFR beides. Der Handwerkerkoffer war von der Einteilung minimal kleiner als die L-Boxx. Unterm Strich bist du mit der L-Boxx besser bedient. Zur Not kannst du die Einlage immer noch kaputtschneiden.

patrick90
Neuling 3



wie ist die bestellnummer der optimierten einlage?

patrick90
Neuling 3
push

meier15
Erfahrener 2
Es gibt keine...
Mia san fucking mia!

patrick90
Neuling 3
gibt es inzwischen eine?

alternativ würde mir schon eine cad datei reichen. dann drucke ich mir eine auf der arbeit

patrick90
Neuling 3
Immer noch nichts neues ? 😞