Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schienentauglichkeit GWS 24-300 J

David_Zäch
Erfahrener
Ein Kollege braucht privat einen Trennschleifer für Stein, mit dem er möglichst genau schneiden kann. Ich soll ihn ihm besorgen, da er sich im Werkzeugmarkt nicht so gut auskennt. Infrage kommt der GWS 24-300 J oder der Makita 4112HS. Eigentlich habe ich mich schon für die Makita entschieden. Da es aber sehr lange Schnitte (150cm) sind, die zu bewältigen sind wäre ein Schienentauglicher Trennschleifer gut. Eine Adapterplatte würde auch reichen. Die Maschine sollte auf die neuen Schienen passen, da eine GKT 55 GCE vorhanden ist. 
Der Schreiner Ihr Macher
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Also ich habe noch keinen Winkelschleifer gesehen der auf eine Führungsschiene passt. Diese würden das auch nicht wirklich lange aushalten da sie aus Alu sind und in Verbindung mit Stein schnell verbiegen, bzw. sich kleine Steinchen in die Schiene fressen.
Da Du vom 300er sprichst stellt sich die Frage ob eine 100er Schnitttiefe gefordert ist oder auch bis 65mm reichen?

Ich nutze bei geraden Schnitten mit Winkelschleifern immer ein aufgespanntes Brett als Anschlag für die Führungsplatten der Trennschleifer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Also eine Führungsschiene oder Adapter gibt es nicht.

Gibt es sowas von Makita?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich denke nicht. Aber die 300er von Bosch ist klasse. Schade das es die GSF 100 nicht mehr gibt. Das ist im Grunde des Trennschleifer mit passender Absaugung. Grad beim Schneiden von Stein nicht zu unterschätzen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus David,

Ich finde die Idee genial.

Bei Flex wird übrigens auch die Mafell Schiene verwendet für Ihre Stein-/Fliesensäge!

Carsten

higw65
Power User 4
Das sind aber auch  Nass-Schneider die sehr viel Ähnlichkeit mit einer Handkreissäge aufweisen. Bosch hat solche Geräte auch im Programm. Leider nicht in Deuschland und ich bin mir nicht sicher ob es Nass-Schneider sind.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

die Steinsäge auf der brasilianischen Boschseite hat einen Wasseranschluss^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stell dir Vor Bosch würde eine Deutsche Variante der Steinsäge aus Brasilien auf den Deutschen Markt bringen mit der Führungsschiene von Mafell!

Damit hätte man etwas gegen DeWalt und Makita in der Hand!

Und ausser dem könnte man den Absatz von Diamant Zubehör in Deutschland steigern und die Performence bei den Fliesen legern erhöhen! Ein Anbieter namens Karl Dahm bietet sogar einen Umbau der Makita auf Schiene an! Also besteht ja scheints Bedarf!

Carsten

higw65
Power User 4
Nicht nur in Brasilien gibt es Steinsägen...aber die sind teilweise nur für weichen Marmor. Ich würde so ein System auch für gut befinden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die von Flex / Mafell sieht auch gut aus läuft auf der Bosch / Mafell Schiene und ist auch für gröbere Kaliber wie Waschbetonplatten gedacht auf Grund Ihrer Schnitttiefe. Sie ist bloß leider nicht Nassschnitt tauglich! Für Fliesen würde ich da die brasilianerin von Bosch nehmen!

Gruß Carsten

higw65
Power User 4
http://www.bosch.com.br/br/ferramentas-pro...-40-premium.asp

Das Video ist interessant. Zumal es die normalen 125er Scheiben sind wie auch schon bei der alten GDC 42...und die konnte auch schon Nass schneiden. Nicht grad für Waschbetonplatten aber Fliesen und die dann auch noch mit Schiene...wären perfekt. Zumal die großen Fliesen grad richtig in Mode sind und man nicht immer den großen Nassschneider mitnehmen muss.

Aber vermutlich bekommen wir von Bosch eh wieder gesagt das es keine Zulassung für das Gerät in Europa gibt....wie schon beim Rüttler.