Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paneelsäge (mit Glide-Arm) für Fließenbearbeitung

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde!

warum nicht mal über eine Paneelsäge für Fließenbearbeitung oder der gleichen nachdenken?
Natürlich müsste so ein System etwas robuster ausfallen (meine den Führungsarm). Hier kommt ja im Herbst der neue Glide-Arm und wäre hierfür super geeignet, da die Lager Staub- und Spritzwasser geschützt sind. Einen Motor mit höherer Drehzahl drauf und ein Steinscheibe auf die Maschine, fertig! Die Säge müsste natürlich keine Gehungsschnitte machen müssen, aber Winkelschnitte sollte Sie schon können.
Ich könnte mir ein solches System als Ergänzung für Fließenleger super vorstellen!
Wenn aber eine komplette Neukonstruktion einer solchen Säge zu teuer wäre, wie wäre es zumindest mit einem Schneidetisch mit dem Glide-Arm mit einer Aufnahme für Winkelschleifer!?! Somit könnten je nach Leistungsbedarf der passende Winkelschleifer montiert werden und wäre zudem noch so flexibel, dass man damit auch Metall schneiden könnte!

Mal sehen, was Ihr und das Bosch Blau Experten-Team dazu meint!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
6 ANTWORTEN 6

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

abgesehen davon, dass ein Schneidetisch mit Glide-Arm zur Aufnahme eines Winkelschleifers eine wirklich tolle Idee ist sehe ich da trotzdem das Problem, dass beim Schneiden von Fliesen niedrigere Drehzahlen und Wasserkühlung notwendig würden. etwas das beides nicht mit herkömmlichen Winkelschleifern realisiert werden kann. Zum Scheiden von Metall bliebe das aber trotzdem eine gute Idee!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

das kann ich jetzt nicht verstehen! Bosch und auch andere Hersteller bieten diese Diamantblätter gerade für Winkelschleifer an, oder?! Zudem hat Bosch ja auch einen Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl, den GPO 12 E Professional! Das ist zwar ein Polierer, aber für so einen Einsatz bestimmt zu gebrauchen!
Das Thema Wasserkühlung sehe ich auch nicht als Problem, ein mobiles System gibt es ja auch für den GTR 30 CE und diverse Diamantbohrkronen für Akkuschrauber! Und der neue Glide-Arm wäre als Führungssystem bestens geeignet, da die Lager geschützt sind und nicht rosten können! Anders als bei den stangengeführten Modellen! Also für Fließen, Steinzeug usw. wäre so etwas bestimmt eine Marktlücke!
Aber vielleicht kommen ja beide Varianten, Metall und Stein! Lassen wir uns überraschen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

vielleicht könnte sich ja mal ein Fliesenleger dazu äussern, inwieweit Drehzahl und Wasserkühlung wichtig wären, aber:

Du hast in deiner Antwort einen Denkfehler gemacht: Du regst einen Schneidetisch mit Glide-Arm für Winkelschleifer an, weisst dann aber auf den GPO und seiner niedrigen Drehzahl hin. Wenn es schon eine Universalhalterung ist muss man damit rechnen, dass da auch normale Winkelschleifer eingespannt werden. Eine Lösung wäre z.B. eine Halterung, in die nur ein Spezialschleifer reinpasst, mit niedriger regelbarer Drehzahl und spritzwassergeschützt.

Wie gesagt, ich finde die Idee saugut, möchte aber doch mal die Meinung eines Experten hinsichtlich der Problematik der Drehzahl und der Kühlung dazu hören.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold, hallo ybarian,

ich bin -wie ihr wißt- auch kein Fliesenleger oder Maurer, aber ich hatte Gelegenheit mit einem Maurer zu sprechen der Klinker auf einer Maschine mit Wasserkühlung zurechtschnitt. Sein Kommentar: "Die Kühlung ist mir ziemlich egal, aber der Staub beim Schneiden ohne Wasser wäre unerträglich. Sieh' mal da drüben, da macht mein Kollege nur kleine Anpassungsarbeiten mit einem normalen Winkelschleifer...". Den Kollegen haben ich der Staubwolke nur schwer erkennen können. Mit anderen Worten: vergiß es, ohne Wasser geht das gar nicht!

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Vermutlich werden jetzt einige richtige Handwerker dem Herzinfarkt nahe sein, aber:

Vor einigen Jahren hatte ich das 'Vergnügen', mit meinem Nachbarn bei uns einen Weg zu pflastern - Ich hab die Verbundsteine mit ner 230er Flex und ner Diamantscheibe geschnitten, während mein Nachbar mit einer Sprühflasche Wasser auf die Schnittkante sprühte. Nachdem wir mit dem Weg fertig waren, war die Diamantscheibe noch nahezu wie neu - kaum ein Verschleiss erkennbar.
Diese Diamantscheibe habe ich dann dem anderen Nachbarn geliehen, der bei sich auch pflastern wollte, der aber meinen Rat, während des Schnittes mit Wasser zu kühlen, achtkantig in den Wind geschossen hatte - mit dem Ergebnis, dass die Segmente der Diamantscheibe schon nach einem Bruchteil der Arbeit komplett wegrasiert waren.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

für diese Arbeiten gibt es seit Jahren Naßschneidemaschinen in jeglicher Art.  Ansonsten hat ein Fliesenleger ein normalen Fliesenschneider ( Hartmetallrädchen) für das schneiden von Fliesenstreifen. Eine Flex um kleine Ausschnitte auszuführen und eine Naßscheneide für Naturstein.

Die von den Themenstarter angebrachte Idee ist weit entfernt vom Bedarf eines Anwenders, also Praxisferner Blödsinn.................sorry .


Mirko