Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenkonfigurierbarer Anschlag für die Winkeleinstellung bei Kapp- und Pane

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

Habe folgenden Vorschlag: einen eigenkonfigurierbarer Anschlag für die Winkeleinstellung bei Kapp- und Paneelsägen.

Folgendes Problem:
Bei Kapp- und Paneelsägen sind bestimme Winkel über das Raster fest einstellbar. Will man aber einen andern Winkel irgendwo zwischen den Rastern, muss man den per Hand und Auge immer selber einstellen. Wenn man jetzt häufig z.B. einen bestimmten Gehrungswinkel einstellen muss, der nicht fest im Raster der Maschine anfahrbar ist, dann würde man sich einen eigenkonfigurierbaren Anschlag für die Winkeleinstellung wünschen.

Lösung:
Ein solcher Anschlag ermöglicht es jetzt einen oder zwei (mit zwei Anschläge) so einzustellen, dass man die Winkel schnell und einfach einstellen kann ohne lange zu überprüfen, ob der richtige Winkel eingestellt ist. Dies kann sehr einfach mit anschraubbaren Anschlägen realisiert werden.

Professionellere Lösung:
Eine etwas professionellere Lösung könnte wie folgt aussehen. Eine Winkelschmiege mit der man den Winkel an der Wand abnehmen kann und anschließend die Schmiege in die Winkeleinstellung der Kapp- und Paneelsäge einbaut und fest montiert. Der Einbau der Schmiege sollte konstruktiv nur so möglich sein, dass die beiden Winkelhalbierenden des Winkels an der Maschine direkt anfahrbar sind. Also ohne lange rechnen zu müssen. Somit dient die Schmiege zum Abnehmen des Winkels an der Wand und anschließend als Anschlag für die Kapp- und Paneelsäge. Werde versuchen noch eine kleine Skizze zu machen um meinen Vorschlag etwas deutlicher rüber zu bringen. Oder ich dürfte mal direkt meinen Vorschlag dem Entwicklungsteam vortragen ;-)!

Vorteil eines solchen Systems:
Mit der einfachen Lösung könnte man schnell Zwischenwinkel anfahren (einfach auf Anschlag fahren) und müsste diese nicht immer umständlich einstellen. Mit der professionellen Lösung hätte man ein System am Markt, dass die Kapp- und Paneelsäge noch funktioneller machen würde. Ein umständliches Abnehmen und Einstellen des Winkels bzw. Winkelhalbierenden würde wegfallen und die Arbeit schneller erledigt sein.

Mal sehn was Ihr und das Bosch Blau Experten-Team dazu meint!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
2 ANTWORTEN 2

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

vorausgesetzt die Kapp/Paneelsäge ist vernünftig eingestellt, liegt die erreichbare (Winkel-)Genauigkeit bei +- 0,5°. Dies ist für 99,5% aller Anwendungsfälle mehr als ausreichend und wenn es dann in seltenen Fällen wirklich ganz ganz genau sein muß, dann mißt man halt mit dem Winkelmesser und richtet die Säge manuell danach aus. An welche Art Anwendung hast Du gedacht?

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

klar lässt sich die Säge genau einstellen, aber wenn man eine Aufgabe hat, bei der man einen speziellen Winkel immer braucht, so wäre es doch praktisch direkt auf einen Anschlag zu fahren und nicht erst die Säge einstellen zu müssen.
Der erweiterte Vorschlag wäre halt, dass man mit der Schmiege den Winkel an der Wand abnimmt und diese Konstruktionsbedingt so in die Säge einbaut, dass die Winkelhalbierende automatisch eingestellt ist. Mit den beiden Anschlägen an den Schenkelenden der Schmiege können dann ohne viel zu rechnen die Anschläge angefahren werden.
Um es vielleicht etwas deutlicher zu machen, Du kennst vielleicht die Winkelschmiege die der FESTOOL Kapex beiliegt. So eine ähnliche Schmiege nur mir Anschlägen an den Enden der Schmiegeschenkel, für die Winkeleinstellung der Säge. Die Schmiege sollte man dann unter der Säge so einbauen können, dass durch den Einbau automatisch die Winkelhalbierende über die beiden Anschläge eingestellt ist. Somit braucht man nur mehr noch auf die Anschläge anfahren. Man braucht also nicht mehr zu rechnen und einzustellen, da das alles mit dieser Schmiege realisiert wird! Wenn ich die Woche noch Zeit habe, dann versuche ich die Idee mal in eine Skizze zu bringen, vielleicht wir es dann etwas deutlicher.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!