Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch ein Stärkerer Akkubohrschrauber

Raphael_12
Neuling
Wäre eigentlich richtig cool wenn es noch einen stärkeren akkubohrschrauber geben würde der besser ist als der GSR 18V-110C
129 ANTWORTEN 129

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Hallo mn. Gesamtlänge ca 60-70mm, wie sie unter anderem in den click&collect boxen sind. Die 25mm bits empfinde ich von der Länge zu kurz fürs bohfutter. Die bitverlängerung hat mehr spannfläche im Bohrfutter, nich das da mal noch was zerbröselt. Und das wechseln der bits geht halt auch schneller. Interessant wäre auch , was das für ein bit auf der ersten Seite der Bosch aktuell ist, sieht eher aus wie hex c8 , 7/16 oder so.
15657358.jpg

maurice307
Aktives Mitglied
Für mich sieht das wie ein AW50 Bit vom Schrauben Giganten aus.
15657607.jpg

mn
Spezialist
Hallo becks_blau,
einen Bithalter verwende ich natürlich schon, nur keine Verlängerung bei so langen Schrauben. Wie gesagt, was ist denn da kaputt gegangen?
Mit maßvollem Krafteinsatz sollte das jedenfalls kein Problem sein. Ich hab seit Jahren jedes Jahr im Herbst einen Auftrag, bei dem ich Weihnachtsmarktstände aufbaue und verwende dabei immer Schrauben mit ca. 300mm Länge. Entweder Torx oder Schlüsselschrauben. Als Schrauber den GSB 85C, die RCT 21 und einen Schlagschrauber.
Da hat noch nie ein Bithalter den Geist aufgegeben. Kommt eher mal vor, dass der Bit in der Schraube durchdreht, wenn man nicht Acht gibt. Aber vielleicht hat jemand Anders noch Erfahrungen gemacht. Ich nehme halt immer den ersten Gang, weil der mehr Drehmoment hat, und den zwoten nur für kleine Schrauben.
Ich hab auch noch nie einen Unterschied zwischen verschiedenen Bithalter Herstellern bemerkt. Manche sind komfortabler als andere, aber alle eigentlich gleich stabil. Und ich glaub ich hab sicher zehn verschiedene hier herumfliegen.
Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir nehmen für Zimmerei und Bau- und Kopftellerschrauben nur mit Drehschlag, GDS.
Es ist einfach zu schwer den Akkuschrauber zu halten, etwas schief und schwupps rutscht der Bit weg.
Selbst die Youtuber haben noch genug zu tun ihre Hölzer an der Werkbank und dabei auf festem Grund zu stehen und alles festsetzen.
Wenn die Kamera läuft den Bit beobachten (:)
Nein, auf dem Bau ist die Realität anders, wer steht auf der Leiter, wer kriecht auf den Latten und hält noch den Schrauber??
Es geht noch weiter:
Bei den oberem Holz wird noch 6mm vorgebohrt, Schraube auf Kurs achten,  ist schneller mit Drehschlag.
Gruss Willy

 

becks_blau
Aktives Mitglied 3
90% meiner schrauben werden vom gdx18v-200v eingesteht. Von besagten fischer tellerkopf 8,0x240 sind mir jetzt aber schon welche über Nacht abgerissen. Deswegen bin ich da zum gsr18v. Und die bitverlängerungen haben in sich einfach durchgedreht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese Bauschrauben noch nie abgerissen, keine.
Ist besondere Stahl, der reisst nicht ab, aber nur mit Zeugnis, sebst ohne vorbohren kein Problem, auch nicht 40cm lang..nie.
Auch der GDS mag kein "federn", die Schrauben sind nur zäh, daher brauchst keinen GDS 650/1050nm sonst der es nicht.
Es gibt aber 8mm Spaxschrauben die reissen einfach mal weg, die sind zu hart, Spaxschrauben kein Zeugnis, nicht für den Bau gedacht.
Gruss Willy

 

laderio
Neuling 3
Lohnt sich der Neue wohl auch mit normalen Akkus oder ist der dann "nur" genauso stark wie der 110er?

Max-Palue
Treuer Fan
Wenn wir mal von starken Akku Schrauber reden: Hochmoment Schrauber bis zu 6000 Nm. Soweit ich gibt es Akku Schrauber die bis zu 9500 Nm gehen.

https://www.gedore-torque-solutions.com/de/hochmoment-akkuschrauber.html

Holger_Schrade
Spezialist
@Willy: Das Sortiment von Spax ist doch sehr groß, bei denen gibt es fast alles, ich denke Du meinst sicher die "Spannplattenschrauben" die umgangssprachlich als Spax bezeichnet werden, oder?

@Max-Palue:
Ich schätze mit dem Untersetzung würde der GSR 18V-150 sicher auch deutlich über 10.000 Nm machen, oder das Getriebe zerlegen.
Bei diesen Schrauben wird ja meistens von Hand oder mit einen "normalen" Schrauber angesetzt und dann nur noch angezogen.

Bei 3,5 U/min brauchst sehr viel Zeit...

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorher schon von Spax: Schlitzschraube mit Nase, Deckelplastikkappe, die heissen "INKAschrauben" von Spax, verz.Stahl/ Messing.
Die Kappe passte dann auf genau die Schraube...das waren wegen Fassadenplatten.
Der Schraubenzieher war aus der Mode, die Flott Brustleier mit langem Bit (Schlitz/Nase/Inka) händisch, gibts nicht mehr, kein Exemplar nie mehr gesehen.
Später die Bohrmaschine, kürzer Bits 25mm:
Damals wurde die Bohrmaschine benutzt (1000/3000U/min) Rechtslauf, ein oder aus.
Wer heldisch den 2. Gang drin hatte ging schnell, zurück fertig.
Es gab zwar spezielle Bohrmaschine mit Rechtslauf, Geschwindigkeit regelbare, aber auf den Baustellen gabs noch keine mit Gasgeben, das war erst Mitte der 70iger "Electronik"...(:)
Beim Händler gabs nur Schlagbohrmaschine mit 2 Gängen, Ende, sollte reichen (:)
Es wurde vorgebohrt aber nicht gesenkt wegen Spaxschraube mit Senkkopf.
.
Magazinschrauben:
Früher der "Spax" lose Schrauben und auch auf Rolle, das Gerät war teuer und kostet bei 1200DM, eine Magazinrolle.
Es hiess "Duofast" mit Koffer und palettenweise die "Spax" geliefert.
Eine Scintilla in blau, Gestell+Rollenkasten für Schnellbauschrauben.
Auch für Trockenbauschrauben Gips.
Es gab die Pozidrive Schraubenköpfe, wie hart, Bit mitgeliefert, Bit und Spax mussten zusammen.
Trockenbau für Phillpskopf.
Früher wurde genagelt, seit dem "Spax" nur noch geschraubt (Rigipsplatten-Magazin).
Die Rollen hatten bei ca. 500 Schrauben auf Gurt, mit Gummiband richtig herum in die Rolle einlegen, Klappe zu.
Sonst gabs nur "Spax", ein eigener Name.
.
Für Drehmomente gabs für Industrie zb. Motorenbau alles Schraubenköpfe, sich grosse Anlage.
Heute wird kaum einer einen Drehmomentschlüssel knacken lassen (:)
In der Produktion gibts halt Geräte, sicher auf Handmaschinen die alles genau definieren können und auch ein Zeugnis mitliefern.
Fürs Dach gibts ein Gerät für Trapezblech/Wellfaserplatten zum einstellen, Hersteller der lieh das Gerät.
Bohrmaschine mit einem Vorgestell einstellbar, Schraube und Dichtungscheibe sollte exakt sitze.
Leider klappt es mit Holz nicht, Splintholz, Kernholz-Knaststellen ..die Schraube besser mit Akkuschrauber von Gefühl schrauben.
Per exakt Drehmonent ging nicht, Platten gerissen,viel Ärger auch wegen Zeugnis und Maschine weil der Gutachter sagte wir sollen lieber nach Gefühl schrauben (:)
Man gut ich war nicht betrieben, ich war als Lohnhelfer dabei.
Kurzum, Drehmonente und Gerätschaften mussen man genau kennen.
Gruss Willy