Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Nassschleifer-Idee - GNS 14 CWE

higw65
Power User 4
Ich bin grad dabei eine Granitschwarte (Rand eines Blockes) als Tischplatte aufzuarbeiten und nehme dazu meinen kürzlich revidierten und aufgearbeiteten GNS 14 W. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Krafttechnisch reichen die 1400 Watt völlig aus. Leider aber läuft er meiner Meinung nach einfach zu schnell. Wenn dann (wie in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben) der Aufnahmeflansch für die Schleifringe nicht ganz exakt rund läuft (was eigentlich immer der Fall ist), dann vibriert die Maschine doch nicht unerheblich und wenn man nicht aufpasst dann schwingt sie sich auf und sie läuft über die Kante des Schleifringes weg. Das ergibt dann hässliche Schleifspuren im Material.
Verhindern könnte man das mit einer Drehzahlregelung die man entsprechend anpasst.
Acuh sind die 1900 U/min nicht immer die Geschwindigkeit mit der man arbeiten will.

Hier kommt jetzt meine Idee ins Spiel. Da der Motor des GPO 14 ja in Zukunft auch für andere Geräte verwendet wird könnte man diesen Antrieb nehmen, dazu das Anschlußkabel des alten GNS 14 W packen (3 604 460 128), eine andere Schleifspindel einsetzen (länger und mit Bohrung) und den Lagerflansch anpassen. Das damit man den Anschlussflansch vom alten Nassschleifer anbauen kann (1 605 703 061). Dazu noch die passenden Dichtungen und fertig ist der neue Nassschleifer. Das Zubehör gibt es ja noch und kann man weiter verwenden. Auch eignet sich so ein Gerät wegen der Drehzahlregelung auch hervorragend zum Nassschleifen von Autolacken (mit der passenden Scheibe) und anderen Lacken.

Der Vorteil des Gerätes liegt auf der Hand. Es ist leichter als das alte Gerät, hat die gleiche Kraft. Ist regelbar und die Polierhaube (die schwarze Getriebeabdeckung) eignet sich hervorragend auch zum Halten beim Schleifen und als Schutz vor Beschädigung von empfindlichen Objekten. Der Bügel ist ja auch schon vorhanden und muss nicht extra konstruiert werden.

...und wenn Bosch ihn nicht baut...baue ich ihn vielleicht wieder selbst 😉

Gruß GW


Ach ja....eine drigende Bitte habe ich:
Einen Bügelgriff für Linkhänder muss ins Zubehör!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

vielen Dank für Deine Ideen zu einem Naßschleifer. Gerne gebe wir diese intern weiter zur weiteren Bewertung und Untersuchung.
Bei einem Eigenbau bitte beachten:

- Grundsätzlich müssen wir aus Sicherheitsgründen vor Eigenkonstruktionen warnen. Bitte unsere Geräte nur bestimmungsgemäß entsprechend unserer Betriebsanleitung einsetzen.

Bei neuen Erkenntnissen melden wir uns wieder.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Hallo Bosch Experten-Team

Mir ist das wie immer sehr wohl bekannt. Schaut Euch doch einfach mal das Kabel vom GNS 14 W an (3 604 460 128). Dann erübrigen sich diese Hinweise zum Teil.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

dass Dir dies alles bekannt ist, wissen wir. Die ausführlichen Hinweise sind
eher für "Nachbauer" gedacht.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.