Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Absauganlage in L-Boxx, mit Netz oder Akku

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Habe gerade gesehen das die FA. Scheppach eine mobile Absauganlage die ha 200s im Angebot hat.

Ich denke das so eine Absauganlage durchaus auch in einer L-Boxx 238 oder 374 machbar wäre.

Wenn man dann noch eine Akku betriebene Variante entwickeln würde ware das in meine Augen eine super Sache.

Dazu konnte man alle Maschinen die für eine Absaugung vorgesehen sind mit einem Bluetooth-link ausstatten, so das sich der Sauger automatisch mit dem Gerät verbindet und einschaltet wenn die Maschine gestartet wird.

Wie seht Ihr das?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
10 ANTWORTEN 10

Hallenser2_0
Spezialist
Mußt mal ein bissel suchen, das Thema füllt hier schon mehrere Seiten. BOSCH hatte im grünen Bereich was halbwegs Vergleichbares, den "VENTARO".
Hatte mir mal vorgenommen, (higw65 glaub ich auch) den L-Boxx-fähig umzubauen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. 
Warte mal noch 10, 15, eventuell auch 20 Jahre, wenn BOSCH dann wieder auf Systainer umgestellt hat, wird es so etwas dann bestimmt auch mal geben... :-)))))
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
@wuppwop,
alternativ könnte man ja auch das original nehmen ...
ist zwar grün und nicht blau, aber dafür zumindest von bosch ...
wurde aber auch schon ausführlich hier besprochen.
leider bisher ergebnislos .... 😕


gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Die Idee ist nicht neu und die Scheppach ist bekannt. Hatten wir hier schon mehrfach das Thema.
z.B. hier und hier

Der Sauger von Scheppach ist ähnlich dem alten Bosch Ventaro.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
"Drei Dumme"...een Jedanke  🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Leider ist das Forum wieder mal so schnell wie die Mühlen bei Bosch mahlen...

Sonst hätte mein Beitrag schon ein paar Minuten vorher da gestanden 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 Tach zusammen

Hatte schon befürchtet das dieses Thema schon durchgekaut wurde.

War da auch die Idee bei, Akkumaschinen per Bluetooth mit Saugern zu verbinden, damit man nicht immer manuell die Sauger anschalten muss.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
 So könnte z.b. die Leistung des Saugers über diesen Link geregelt werde.

Zum Beispiel das der Sauger im Leerlauf der Akkumaschine runterregelt und erst bei Belastung wieder die Leistung erhöht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wäre auch machbar...nur wie will man die Geräte vernünftig koppeln? Selbst wenn man das so löst wie bei BT-Barcodescannern mit ihren Lade- und Enpfangsstationen...dann müsste amn noch gewährleisten dass auf der Baustelle nichts Anders in dem Bereich reinfunkt und das ist schwer.

Alles nicht so einfach und am Ende will es keiner bezahlen. Schau dir mal die Industriesysteme mit BT an. Auch den Preis.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 @higw65

Es muss nicht unbedingt Bluetooth sein,es kann auch eine eigene Nahfrequenz sein.
Die FA. Logitech macht es mit ihrer Unifying-Technologie vor, damit können mehrere Tastaturen, oder Mäuse an nur einem einzigen Empfänger angeschlossen werden.

Ich stelle mir das so vor: Du stehst auf der Baustelle und hast Deinen Staubsauger mit NTT "Near-Tool-Tech" (hab ich mir gerade ausgedacht,irre oder?) angeschlossen.

Jetzt setzt Du den Akku in Deine GKS 18 V-EC NTT und die Säge sendet ihre Identität an den Sauger, übersetzt so ungefähr wie "hallo ich bin die GKS 18 V-EC NTT, wo ist mein Sauger?" und der Staubsauger sagt so viel wie "ich bin hier,muss nur kurz meinen Chef fragen ob ich dich koppeln soll"

Dann erscheint auf einem kleinen Display am Sauger die Meldung " GKS 18 V-EC NTT koppeln?", Du bestätigst mit einem Druck auf den OK-Knopf oder lehnst ab über den X-Knopf, dann kann Dein Kollege die GKS über seinen Sauger koppeln.

Kurz gesagt, sauger anschließen, Akku rein, OK drücken, fertig.

Die Komponenten dafür sind Cent-Beträge und würden jede Menge Zeit einsparen, wenn du nicht 30 mal am Tag den sauger manuell anwerfen must.

Also durchaus die Mühen wert.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Dann nimmt der Kollege den anderen gekoppelten Schrauber und plötzlich läuft bei Dir der Sauger an 😉

Ich weiß schon was Du meinst. Leider sind die Unifying aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Für das zusätzlich Koppeln neuer Geräte benötigst Du aber einen Master mit entsprechender Software. Das darf man nie unterschätzen. Die Richtung ist aber ok und ich denke im Hintergrund wird auch an solchen Lösungen gearbeitet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...