Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Radio marke Eigenbau

tui_flycompany
Neuling
Moin Moin,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Und zwar habe ich in eine 238er L-Boxx ein Autoradio eingebaut. Ich kann es über ein Netzteil betreiben, aber ich möchte es auch mobil nutzen, also mit einen Bosch Blau akku. Meine Idee ist, ein Lader aufzuschrauben und an die 18V Kontakte je ein Kabel anlöten und diese zum Radio führen. Somit würde auch das Netzteil wegfallen. Aber wie kann ich die 18V auf 12V reduzieren, reicht da ein einfacher Widerstand?
MfG Lucas
5 ANTWORTEN 5

1n4148
Aktives Mitglied 3
Nein, ein Widerstand würde gemäß U=R*I nur bei konstanter Stromaufnahme 6V "verheizen". Wenn, dann bräuchtest Du einen Spannungsregler von 18V->12V. An einem blauen Akku würde dir der Akkuschutz gegen Tiefentladung fehlen, d.h. der Akku wäre ziemlich schnell ein Fall für den Recyclingkreislauf. Den Lader als Netzteil zu mißbrauchen ist auch nicht besser, der lädt zwar z.T. mit Konstantspannung, wenn aber parallel der Akku zum Laden dranhängt, könnte die Ladeenderkennung fehlschlagen, dann ist der Akku auch ein Fall für das Recycling. 

Mein Vorschlag: Nimm einen kleinen 12V Bleigelakku, dazu ein kleines Bleiakkuladegerät, baue das ein, dann kannst du die Box auch mobil nutzen. Das geht auch mit rudimentären Elektrotechnikkenntnissen. 

hpz
Spezialist
Hast Du ein GAA und 12 Volt Akku´s ?
Falls ja, das wäre evtl. eine Möglichkeit
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Der GAA reicht nicht aus um ein Autoradio zu betreiben und ich kann nur schreiben:

Finger weg von der Löterei an den Ladern, wenn man keine  Ahnung hat! Sonst wird das gefährlich!

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo Lukas,
auch wenn ein L-boxx Radio seinen Reiz haben mag stimme ich hier GW zu. Wenn man von Elektronik wenig Ahnung hat sollte man die Finger von solch einem Umbau lassen. 
Das kann sehr gefährlich werden. Für Mensch und Technik.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Um es noch mal ein wenig Ausführlicher zu schreiben, sonst heißt es wieder..."die im Bosch Forum meckern eh nur und irgendwie muss das ja schon gehen":

Die Lader sind keine Konstantlader. Sie sind auch speziell nur für Li-Ion.Akkus gedacht. Einfach mal aus 18V 12V machen geht...auch per Widerstand, aber nur bei Verbrauchern mit konstanter Stromstärke und selbst da ist es nicht so einfach. Das versuchen sehr Viele und denken es wäre sehr einfach.

Von daher muss man schauen wie man vorgeht. Entweder das Autoradio so modifizieren, dass es mit 18V klar kommt und dort dann die Elektronik eines 18V-Gerätes als Schutz des Akkus vorhängen...was aber tiefere Elektronikkentnisse erfordert...oder aber einfach eine (wie schon geschrieben) 12V Blei/Gel-Batterie nehmen und da dann ein entsprechendes Netzteil-/Ladegerät vorhängen.
Gibt es im Alarmbereich z.B. als Spannungsquelle für analoge Überwachungskameras. Haben eine 230V Spannungsversorgung und können auch mit einem Akku betrieben werden.
Nur gleich ein Hinweis: Alle Arbeiten an Spannungsführenden Bauteilen bitte dem Fachmann überlassen! Strom sieht man nicht und wenn man ihn spürt ist es oft zu spät.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...